Herkunft der Tiernamen aus der Fabel

bjoernret

Hausbruder
Hat von euch jemand eine Idee, wie die Tiernamen in der Fabel entstanden sind? Zum Beispiel: Warum heißt der Hahn "Henning"? Im alten baltischen Dialekt hieß zwar der Hahn "Hen", aber was ist dann mit dem "ning"? Wenn man da im baltischen Dialekt bleibt: Das "ing" wird an den Namen des Vaters angehangen, aber das passt irgendwie beim Hahn nicht. :?
 
Eigentlich von allen allgemein, da die Namen meines Wissens nach in allen Fabeln gleich sind. Die bekannteste ist wohl "Reineke Fuchs" von Goethe, wo auch der Hahn als Henning vorkommt. Die Tiere haben dort ja auch alle einen bestimmten Charakter, z.B. ist der Hahn eitel und schlau und der Fuchs schlau und hinterlistig, aber auch damit schaffe ich es nicht, Rückschlüsse auf die Entstehung des Namens zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Der schlaue Fuchs“ findet sich in den Sagenkreisen jener Gegenden der Welt, in denen Vulpes, der Fuchs, beheimatet ist, wie in Eurasien, Nordamerika und dem Mittelmeerraum. In Europa tauchte er in der Literatur der Antike auf. In einer der Fabeln des Äsop wird von einem Fuchs erzählt, der einen kranken Löwen heilt; der Ursprung Reinekes wird dort vermutet. Im europäischen Mittelalter sind Tiererzählungen mit einem Fuchs durchgehend nachzuweisen, so kursierten zum Beispiel die von Äsop inspirierten lateinischen Fabeln von Phaedrus, Babrios und Avianus in den Handschriften. Seit dem 12. Jahrhundert erschien der Fuchs auch als tragende Figur, die als Reinardus, Renart, Reinhart, Reynaert oder Reynard mit einem sprechenden Namen auftrat, einer Komposition aus regin- (=Rat) und -hart (=stark, kühn).

Wikipedia ist dein Freund. http://de.wikipedia.org/wiki/Reineke_Fuchs
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Danke, das erklärt Reineke. :)
Zu den anderen kann Wikipedia mir leider nicht weiterhelfen und Google leider auch nicht :(
 
Mit einer Priese Google habe ich herausgefunden, dass der Esel Boldewin heißt, weil es in Bremen einen Erzbischof gab, der ein ziemlicher Esel war und die Stadt hoch verschuldete. Quelle
Und der Hase heißt Meister Lampe, weil sein Stummelschwänzchen an eine erinnert. Quelle 2
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Isegrimm geht wahrscheinlich auf Ysengrin zurück, welches mit wohl Eisenknurren übersetzt werden kann. Im nordischen mythos war Ysengrin ein großer Wolf, an genaueres kann ich mich aber nich erinnern. Nur dass er entweder Sonne oder Mond jagd. Ich hab hier irgendwo ein Buch darüber, aber ich finds grade nicht.

edit:
hm, laut wiki stammt das wohl eher aus dem alten orient. allerdings ist der artikel wohl nich ganz vollständig. ich schätze, da gehen die theorien auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bjoernret