Herausfinden von Registry Keys

Royal_Flush

Vertrauter
Hi,
Ich möchte erausfinden, welcher Registry Key einen bestimmten Wert enthält. Genauer gesagt, will ich wissen, in welchem Key der Pfad zu einem Installationsverzeichnis gespeichert ist. So etwas muss es geben, da ja auch diverse Patch- und Add-On-Installer mit einer entsprechenden Funktion zum Lesen "ihres" Keys haben.
Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?

Es handelt sich in diesem Fall um das Installationsverzeichnis von Rainbow Six 3: Raven Shield

Regedit sollte wirklich recht einfach gehen. Hat mir schon oft bei sowas geholfen. Gibt auch Programme die das ganz noch einfacher machen. Soweit ich weiß hat zb. "TuneUp Utilities" einen recht guten Registryeditor dabei...

• Like
Reaktionen: Royal_Flush
Tuning Tools sind wohl reichlich overpowered für solche Zwecke, zumal das genannte auch noch Geld kostet.

Regedit, wie von Tommy genannt, reicht da schon.

Für den 'Bastler' und zudem kostenlos:
RegSeeker (Suchen, nach der Installation)
RegShot (Vergleichen, vor und nach der Installation)
RegMon (Überwachen, während der Installation)

Tuning Tools sind wohl reichlich overpowered für solche Zwecke, zumal das genannte auch noch Geld kostet.

Schwachfug ;). Gibt's 30 Tagen kostenlos zu testen, und er wird kaum 30 Tage brauchen um sein Problem zu lösen. Des weiteren gabs ältere Versionen die das ebenfalls schon können auf zahlreichen CD's aus Zeitschriften ;)

einfach regedit starten ("regedit" im ausführendialog eingeben) und die suchfunktion benutzen.

Gute Idee, hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht (oder ich bin einfach zu dumm dazu ;) )

Regedit sollte wirklich recht einfach gehen. Hat mir schon oft bei sowas geholfen. Gibt auch Programme die das ganz noch einfacher machen. Soweit ich weiß hat zb. "TuneUp Utilities" einen recht guten Registryeditor dabei...

Danke, hat funktioniert. Hab mir von nem Kumpel TuneUp Utilities 2006 besorgt und den Key auf Anhieb gefunden. Nur zu empfehlen!

Die einzig wahre Möglichkeit Registry Key´s zu finden ist die über den Registrierungseditor.
Tools wie TuneUp Utilities lehne ich zwar prinzipiell nicht ab, kann sie aber einem Neuling am Computer auch nicht empfehlen.

Das einzige Tool das ich für Reinigungsarbeiten an der Registry einsetze ist RegClean von Microsoft´s Programmieren selbst erstellt.
Die sollten eigentlich wissen was gelöscht werden darf.

Eingriffe an der Registrierdatenbank sollten auch möglichst vermieden werden. Eine falsche Einstellung und eine andere Schraube zu fest angedreht und im günstigsten Fall kann eine Reparaturinstallation wieder einmal helfen.

Altlasten werden aber auch dabei noch mitgeschleppt. Meist hilft nur eine Neuinstallation.

Alle diese Tools die angeboten werden können nur eines: Den zum Zeitpunkt der Programmierung gültigen Standard anwenden, sie können aber nicht jede mögliche Konfiguration und Softwareinstallation kennen und werden daher immer mit Rundumschlägen arbeiten die nicht immer zum Wohle des Nutzers ausfallen.

Meine persönliche Meinung

Altlasten werden aber auch dabei noch mitgeschleppt. Meist hilft nur eine Neuinstallation.
Wobei die Altlasten, in Maßen vorhanden, nicht in Massen, nicht ins Gewicht fallen, schon gar nicht für ein verlangsamtes System sorgen, wie die Tuning Tool Anbieter dem unbedarften Nutzer gerne vorgaukeln.

Ein Registry Eintrag zu dem keine Software mehr vorhanden ist, wird nicht abgefragt, kann also gar nicht dafür sorgen dass irgend etwas langsamer wird.
Software die einen Eintrag abfragt, weiß wo dieser Eintrag zu finden ist, muss sie ja wissen, wie sollte sie diesen sonst abfragen können, ergo wird auch da nichts gesucht und dadurch verlangsamt.
Ebensowenig wird die komplette Registry beim Systemstart geladen, was auch gern behauptet wird.

Was also will man da eigentlich 'optimieren'?

PS:

Das einzige Tool das ich für Reinigungsarbeiten an der Registry einsetze ist RegClean von Microsoft´s Programmieren selbst erstellt.
Die sollten eigentlich wissen was gelöscht werden darf.
Da falle ich jetzt erst drüber...
Du irrst, woher will MS wissen was gelöscht werden darf, wenn es um Software geht die nicht aus ihrem Hause stammt? :)
RegClean macht daher genauso viel oder wenig Sinn wie jedes andere (Registry) Cleaning Tool.

Das Beste ist: Gar nicht 'cleanen', da kann am wenigsten schiefgehen.
Idealerweise hat man ein Backup gemacht bevor man ein Programm installiert. Dann ist erst einmal testen angesagt und wenn das Programm nicht gefällt, Backup zurückspielen und es gibt keine Dateileichen.

Zuletzt bearbeitet:
und der Kollateralschaden ist völlig unerheblich... schon klar...

Wenn die Kugel mit einem Näherungszünder ausgestattet ist, ähnlich wie Flakgeschütze, ist der Kollateralschaden nicht wirklich hoch. Vielleicht ist der Ast weg wo die Bestie drauf saß. Außerdem sollte die Ironie in meinem Post mehr als deutlich gewesen sein. ;)

Das Beste ist: Gar nicht 'cleanen', da kann am wenigsten schiefgehen.

Kann mich jetzt irren, aber wenn man es "garnicht cleant", kann es dann nicht vorkommen das Programme die nicht ordentlich deinstalliert wurden ( also einfach nur gelöscht ) Fehlermeldungen hervorrufen können, weil die Registryeinträge noch da sind? Wenn das Programm einzeln ist natürlich nicht, aber es gibt ja auch Programme die mit anderen Programmen zusammenhängen. Bin mir nämlich Recht sicher schonmal Fehlermeldungen gesehen/gehabt zu haben die in etwa dieses Problem "beschreiben".

Außerdem sollte die Ironie in meinem Post mehr als deutlich gewesen sein. ;)
Die ich hier für deplaziert halte, sorry. Wir reden von der Registry, dem Kern, zumindest zu einem wesentlichen Teil, von Windows.
Ein falsches Wort und der Fragende sieht sich unter Umständen einem nicht mehr funktionierenden System gegenüber.
In dem Fall möchte ich nicht derjenige gewesen sein der durch ein (wenn auch gutgemeintes) Smilie die Ursache war. ('och, der scherzt ja, da kann ja nix passieren...')

Kann mich jetzt irren, aber wenn man es "garnicht cleant", kann es dann nicht vorkommen das Programme die nicht ordentlich deinstalliert wurden ( also einfach nur gelöscht ) Fehlermeldungen hervorrufen können, weil die Registryeinträge noch da sind? Wenn das Programm einzeln ist natürlich nicht, aber es gibt ja auch Programme die mit anderen Programmen zusammenhängen. Bin mir nämlich Recht sicher schonmal Fehlermeldungen gesehen/gehabt zu haben die in etwa dieses Problem "beschreiben".
Stell dir die Frage mal andersrum: Würde man den entsprechenden Eintrag löschen, würde dann das verbliebene Programm noch funktionieren?
Wahrscheinlich, eher sogar ziemlich sicher, nicht. Also macht es keinen Sinn dort etwas zu 'cleanen' - vor allem: Woher soll denn Cleaner XY wissen dass da etwas defekt ist? Bei der Masse möglicher Hard- und Softwarekonstellationen ist kein Programm auf der Welt in der Lage absolut zuverlässig zu sagen: 'das geht', 'das geht nicht'.

Das ein noch vorhandener Eintrag für solche Probleme sorgt, ist mir so weit ich mich entsinnen kann noch nicht untergekommen. Was natürlich nicht heißen muss dass es das nicht gibt.

Viel wahrscheinlicher ist, dass eine Deinstallation unsauber durchgeführt wurde. Der Klassiker ist da das einfache Löschen eines Programms, an Stelle der Deinstallation. (kriege ich bestimmt zweimal die Woche zu hören)

Möglich ist auch eine unsauber geschriebene Deinstallationsroutine, die dann Einträge löscht die nicht gelöscht werden sollten, oder eine Datei löscht die von einem anderen Programm noch benötigt wird.
Da hilft dann aber auch kein Tuning Tool oder sonstwas, da hilft eher die erneute Installation des nicht (mehr) funktionierenden Programms.

Typisches Szenario:
Ungenutzte/Unbekannte Dateiverknüpfungen -typen.
Danach suche mal mit einem beliebigen Registry Cleaner. Die finden alle was, der eine mehr, der andere weniger.
Jetzt lösch die gefundenen mal alle und schau dir die Icons im Explorer an.

Da wirds richtig bunt zugehen, aber nicht in dem Sinne wie du es gern hättest. Da kann es dir ganz schnell passieren, dass ein *.gif keine Zuweisung mehr hat und Windows dich beim Klick auf eine GIF Datei fragt was es damit machen soll.
Ok, *.gif ist nicht wirklich ein Problem, kennt jeder, aber was machst du bei dir völlig unbekannten Dateitypen? Automatisch im Web suchen lassen? na viel Spaß... *gg*

Richtig lustig wird das aber erst, wenn jemand gar keine Dateiendungen eingeblendet hat, weil der nichts damit anfangen kann, weil den Dateiendungen nicht interessieren, weil der 'nur mal eben ein Bild öffnen' oder speichern will.
PNG? GIF? BMP? JPG? Kenn ich nich, hab ich nich, hab nur Bild1, Bild2, BildOma, BildOpa,... davon gibts reichlich und das doofe Windows will die nicht anzeigen...
Den frag jetzt mal was er zuletzt gemacht hat. Ich kann die Antwort schon singen:
"Nix!! Ganz bestimmt nix!!"
Nö, nie nich, nur bei der letzten '1 Klick Wartung' mit TuneUp oder einer beliebigen anderen 'Tuning Software' vergessen ein Backup der Registry anzulegen...

• Like
Reaktionen: Nilez
Die ich hier für deplaziert halte, sorry. Wir reden von der Registry, dem Kern, zumindest zu einem wesentlichen Teil, von Windows.
Ein falsches Wort und der Fragende sieht sich unter Umständen einem nicht mehr funktionierenden System gegenüber.

Würde ich verstehen, wenn meine Kommentare mit ironischem Inhalt nur im entferntesten irgendwelche Anweisungen im Bezug auf die Registry enthalten hätten. Da diese da allerdings auf einen Spatzen bezogen waren sehe ich das Problem nicht :roll: Würde das Thema denn auch gerne ruhen lassen und zum Topic zurückkehren, und mich einmal dafür entschuldigen falls meine Posts hier zum Teil fehl am Platz waren.

Ansonten danke für die Aufklärung ;)

Das 'Problem' ist, dass du eine Kanone statt einer Vogelflinte empfohlen hast und mit dem Smilie den Eindruck erweckst, das wäre alles kein Problem, das 'bischen' Kollateralschaden macht nix.
Wie groß der Schaden hingegen tatsächlich sein kann, glaube ich ausführlich genug erklärt zu haben. ;)