Wenns eins gibt, dass ich an Halo 2 hasse, dann den Multiplayer. Halo ist kein MP-Spiel! Die ganze Arbeit die da reingesteckt wird könnte man im Singleplayer gebrauchen, schaut euch das bekloppte Balancing in Halo 2 an! Auf jede Waffe gibt es ein Gegenstück! Battlerifle - Covenant Carbine! Plasmagewehr - SMG! Oder auch Fahrzeuge: Warthog - Spectre.
Und das Dual-Wielding ist mitunter das Hässlichste im ganzen Spiel, wenn da nicht noch die Möglichkeit wäre, mal eben einen Panzer außer Gefecht zu bringen, indem man die Luke auf"boxt" und dem Fahrer mal eben eine Granate vor die Nase wirft. Die Granaten sind ein Witz, da machen Silvesterkracher ja mehr her. Und die Story? Eifnach nur grottig.
Halo 1: Geniale Story und ein sauberes Ende, das hätte man so stehen lassen können, es wäre filmreif gewesen!
Gameplay 1A; zum Teil enge Gänge für Action, aber auch zum Schleichen und Gegner im Schlaf überfallen. Weites Terrain für große Schlachten auf offenem Feld zu Fuß oder mit Fahrzeugen.
Das Waffenarsenal: Menschenwaffen und völlig fremde Alienwaffen (während in Halo 2 jede Waffe auf ihr Gegenstück reflektiert).
Kein Dual-Wielding, allein das schafft Atmosphäre. Und:
Ein Alienpanzer ist eine Übermacht! Eine schwebende Festung, wo man wirklich mal Feuerkraft braucht! Er ist nicht fahrbar, das macht den Panzer umso mysteriöser und gibt ihm etwas mächtiges.
Elite-Commander. Mit ihren Partikelschwertern gefährliche Gegner, und man kann das Schwert nicht benutzen, das lässt es besonders erscheinen, gerade weil es auch so selten war.
Die Granaten: Ein Traum! DAS waren Granaten.
Außerdem: Immer mal wieder zahlreiche Marinesquads. (Die Halo 2 Teams aus zwei drei Marines waren ja wirklich lächerlich)...
Ich kann da nur ein Urteil aussprechen:
Halo 1 ist für die Storyfans, die, die in die Geschichte eintauchen.
Halo 2 ist für die Zocker, die, die auf geballte Action und rasantes Gameplay stehen.
Ich gehöre zur ersten Gruppe, und ihr...?
Naja, anhand dieses Posts könnt ihr ja in etwa einschätzen, wie ich das so sehe, und vielleicht nachvollziehen, warum ich bei Halo 3 skeptisch bin.
Gruß, Doom