Idee Hairstylisten für Tamriel

Mikiru

Abenteurer
erstmal hallo vom Miki an die Lieben Leutz hier ^^

Ich weis nicht wies euch geht , aber mir persönlich klaut das jegliches rollplay-feeling wenn ich extra nen Konsolenbefehl eingeben muss , um meinem char neue haare zu verpassen . erst hatte der Kerl lange haare , dann mag man sie lieber kurz oder von mitternachtsschwarz zu goldblond , himmel - da kommt einiges zusammen , besonders weil ich auch nicht führ jede kleine änderung einen neuen spielstand anfangen will. da kam mir die idee , man könnte doch einen kleinen Haarsalong einfügen , mit einem Barbier ( oder wie das damals geheißen hat) der einem die neuauswahl von haaren anbietet , vlt sogar einen bart hinzufügen oder entfehrnen kann . dann bräuchte man auch nicht führ jeden bartträger eine neue rasse erstellen ( zumindest sind mir bisher führ nords mit bärten zich verschiedene rassen , jeder mit eigenem bart , begegnet) .

ich hab mir das so vorgestellt . je nachdem wie sehr der Barbier den char mag , desto weniger muss man blechen um neue hare zu bekommen . die Barbiersstube könnte man in Skingrad hinstellen , weil i9ch finde , das dort noch genügend platz ist und weil ich skingrad einfach toll finde :-D

Nun zu dem Fenster . Es soll einfach nur um die Haare gehen , nicht umn das Gesicht , nicht um die Hautfarbe , augenfarbe ect , nein , NUR um die Haare und die Haarfarbe - ende . ich denke , da es schon so viele menü-experten gibt , ist es doch bestimmt auch möglich , direkt nach dem wählen der gesprächsrubrick " Haare" direkt auf genau diesen Harteiul aus dem Creating des Chars zugreifen zu können . je nachdem , was verändert wird , muss man eine gewisse summe zahlen , sagen wir mal , führ gegensetzliche haarfarben einen höheren preis und führ die haarVERLÄNGERUNG ebenfalls mehr als führ eine stutzung . Glatze ist umsonst ^^

Jetzt kommen wir aber zu einem kleinen Problem : Rens Haare. Wer weis , ob die Handhabung mit seiner Mod frei gestellt ist :huh: ich jedenfalls nicht ^^ wer aber sonnst seinen Haarmod beifügen möchte , kann das ja hier posten ^^

ich persönlich bin kein modder , ich hatte nur die idee . wer interesse hat , sie zu verwirklichen ,nur zu ^^ die idee steht im raum , was ihr daraus macht , ist eure sache ;)

So , noch viel spaß beim überlegen , ich hoiffe ich hab da einen kleinen wunden punkt getroffen , den man korrigieren will ^^

mit allerliebsten grüßen , der Miki ^^
 
Mit Obse kann man die Haare eines NPC ändern, ob das mit dem Player funktioniert, weiß ich nicht/bezweifle ich.
 
Wenn ich kurzzeitig eine andere Frisur will, weil z. B. die bestehende nicht ganz zu einem Outfit passt, verpasse ich meinem Charaktere eine Wig (Perücke). Wigs findet man z. B. im Heroes Store, in der Mod It's a Wig oder bei meiner FallHair-Wig-Mod. Letztere erfährt gerade ein Update. In der neuen Version wird es möglich sein, die Wigs in einem speziellen Shop bzw. Salon zu kaufen.
 
Ich hätte da einen vorschlag. Ich kann es zwar nicht umsetzen aber ich weiss das es geht.

Und zwar könnte man auf die Perücken welche darklady erwähnte ein script legen, welches dafür sorgt das sich die Perücken automatisch ausrüsten wenn man einen Helm etc. an oder ablegt. Man müsste halt "NUR" die Vanilla Haare als Perücken gestallten, in verschiedenen farben und dann irgendwie dafür sorgen das man je nach wunsch auch wirklich die gewünschte Haarpracht bekommt. Für die Haare könnte man ja vieleicht das script aus der Xenomorph Race mod umändern. Aber das ist trotz allem eine Sau arbeit. Aber es wäre im Rahmen des möglichem.
 
klar kann man perrücken nehmen . damit ist das problem geschickt umgangen , aber nicht gelöst . ich mag deine Mod nicht runterziehen darklady , aber eine perrücke ist eben "nur" eine perrücke , as hat mit eigenhaaren nicht wirklich etwas zu tun . abgesehen davon hat mir schon immer ein barbier in Tamriel gefehlt . Sicher sind Perrücken schöne ergänzungen , aber - ohne damit selbstgefällig klingen zu wollen , eine möglichkeit , die haare "wegschneiden " oder verlängern zu lassen , und das per menü fände ich nicht nur rp-mäßiger sondern auch wesentlich einfacher.:?

mfg. der Miki :D
 
soweit ich weiss ist ebendas aber unmöglich. Ausser man öffnet halt das RaceMenu, aber das würde mehr beinhalten als du haben willst und es würde die Characterwerte kaputt machen. Das ist glaube ich keine schöne Lösung, oder? Es kann aber sein dass es einen OBSE-Befehl für das Wechseln des Haarstils gibt.
 
selbst mit Obse ist das immernoch besser als garnicht , oder ? . ich meine , es scheint ja auch möglich zu sein , das itemmenü neu aufzulegen , wieso sollte das nicht auch mit dem rassenmenü möglich sein ? und unmöglich ist nichts ^^...außer füphr mich , ich hab führs modden kein talent , nur ein paar fixe ideen :D

bin mir trozdem sicher dass es doch irgentwie klappen kann . wenn nich - schade . :lol:
 
ich kenn die OBSE befehle nicht und hab keine Zeit, sonst würde ich mich dransetzen, aber du könntest dir evtl. mal ein paar Tutorials durchlesen usw. Der Einstieg ins modden ist (finde nicht) nicht unbedingt leicht, aber danach wirds eigentlich immer leichter. Glaub mir, mit etwas ausdauer kann man das erlernen.
 
ich zhab mir die Mod mal angeguckt, und das werden einfach nur per Messagebox die KLassen angezeigt, man wählt eine und die Attribute werden per script geändert. Muss ein riesiger Aufwand gewesen ein.
 
naja , was mich und das modden angeht , ich genieße lieber die tolln mods anderer ^^ ich selbst bring nicht mal ein haus zu stande , jedenfalls nicht , ohne dass der Weißgoldturm plötzlich da steht , wo er nicht hin soll ^^ aber das is ja auch völlig schnuppe jetz ^^ klar wird das ein aufwand gewesen sein , aber es war möglich . und ich hab ja extra den aufruf gestartet , damit es vlt jemand sieht , der es nicht nur führ möglich hällt sondern es möglich MACHT ;)

ich hoff halt nur dass ich mit meiner meinung nich so mutterseelenallein darsteh ^^:cry:
 
man kann es allerdings nicht von oben genannter Mod nachmachen, da diese das Problem komplett anders löst. Wenn mir wer sagt, ob es einen Befehl zum Haarewechseln gibt (wahrscheinlich nur mit OBSE), oder wo ich OBSE-Befehle alphabetisch sortiert finden kann, bau ich wohl ein Grundgerüst auf. Mehr geht aber wahrscheinlich nicht, ich hab nicht viel Zeit.
 
Ich fände einen Friseur auch sehr gut :good: aber bei scripten kenn ich mich überhaupt nicht aus!

Kann man das nicht einfach so machen das beim Friseur einfach das Haarmenü, vom Charakter-erstellen Menü, vom Ende der ersten Abwasserkanäle, kommt???
 
das habern wir doch schon diskutiert hier im Thread. problm dabei ist, dass man sich dabei die Charwerte zerschiesst.
 
naja , es gibt ja hier den ein oder anderen experten führ Obse in dem forum , müssen wir uns halt an die wenden ^^ :lol:
und Patta , wenn du schon sagst , das du ein gerüst aufbauen würdest , dann könntest du doch schon mal ein Haus in Skingrad hinstellen , mal ganz provisorisch meine ich . wenn wir dann wehn finden , der die sache mit OBSE regelt , dann hast du schon vorarbeit geleistet umd die veröffentlichung würde wesentlich schneller von statten gehen .nur so eine idee , weil ich das gefühl hab , das du WIRKLICH wenig zeit hast . :cry:
 
Soweit ich weß, ist es möglich, sein Aussehen über das Charaktermenü zu ändern, ohne die Attribute zurückzusetzen.

1. Abspeichern (zur Sicherheit)
2. Konsole öffnen und showracemenu eingeben
3. gewünschte Änderungen vornehmen
4. Abspeichern, ohne das Racemenu zu schließen(!!!)
5. den neuen Spielstand laden
6. Fertig! Änderungen sind übernommen, Attribute noch vorhanden ;)

Gruß