Händlerangebote - Unklarheiten

Blaubeerman

Angehöriger
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß verschiedene Händler scheinbar das selbe Angebot haben, obwohl sie spieltechnisch nichts miteinander zu tun haben. Mir ist schon klar, daß z.B. die beiden Orks in Markarth oder die Schmiedefamilie in Weißlauf den selben Pool nutzen, da sie praktisch familiär verbunden sind und in einer "Firma" arbeiten.
So ist es mir jetzt mehrfach passiert, daß beide Schmiede in Weißlauf (Warmaiden und Himmelsschmiede) das selbe Angebot haben. Bei einem von beiden meinen Kram verkauft und interessantes gekauft - der ander hatte dann das von mir Verkaufte im Angebot und kein Gold mehr. Ähnliches in der Diebesgilden-Taverne (wiederhergestellt, mit den angeheuerten 4 Händlern).
Das sind alles Vanilla-Inhalte.

Könnte es sein, daß hier eine Mod dazwischenhakt und die Verteilung bei den Händlerangeboten durcheinander bringt? Mir ist allerdings keine meiner verwendeten Mods in dieser Richtung verdächtig.
Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten und möglicherweise eine Lösung?

Danke und

Bye, Bbm.

Das ist kein Mod-Konflikt, sondern:
Das rührt daher, dass es sich für die Himmelsrander Schmiede finanziell nicht mehr lohnt, Waffen selber herzustellen.
Alle beziehen nun ihre Ware aus Asien, da dort die Arbeitskräfte geringer entlohnt werden können.
Dies ist der Grund, warum nun alle die gleiche Import-Ware beziehen und verkaufen.
Mein Ratschlag:
Deine Jarls sollen Import-Zölle erheben, damit es sich für deine Schmiede wieder lohnt, Waffen und Rüstungen selber herzustellen. ;)

Du bist echt ein Witzbold, also wirklich.

Mir ist das noch nicht aufgefallen, aber wenn dich das wirklich stört, gibt es doch da bestimmt auch eine Mod (von Ratiopharm), die die Händler überarbeitet. Fragt sich nur ob auch mit DV...

Na toll, da ist wohl wer auf Schelmen-Tripp?:eek:

Importe aus Asien kann ich definitiv ausschließen. Soweit ich weiß, habe ich keine Mod aus der Gegend in Betrieb und woher sonst sollten die Leute davon wissen? Die einzigen echten Ausländer mit Handelsoption sind die rumstreifenden Katzenfamilien und die gehören ja ohnehin zu Skyrim.

Und das Ratiopharm auch Mods produziert, wußte ich ehrlich gesagt nicht. Ich dachte immer, die sind auf Pillen, Tropfen und Schmiermittel (für Zwillinge) eingestellt.

Bye, Bbm.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Leider habe ich nicht eine der vom Threat-Ersteller verwendeten Mods und auch nichts ähnliches, was diesen "Zirkus" veranstalten könnte.
Meine Liste sieht derzeit so aus:
00 Skyrim.esm
01 Update.esm
02 Unofficial Skyrim Patch.esp [Version 2.1.3b]
03 Dawnguard.esm
04 Unofficial Dawnguard Patch.esp [Version 2.1.3b]
05 HearthFires.esm
06 Unofficial Hearthfire Patch.esp [Version 2.1.3b]
07 Dragonborn.esm
08 Unofficial Dragonborn Patch.esp [Version 2.1.3b]
09 Falskaar.esm
0A Wyrmstooth.esp [Version 1.16]
0B ApachiiHair.esm
0C ClimatesOfTamriel.esm
0D Grytewake.esm
0E SPODUM.esm
0F ORS_SolitudeGate.esm
10 Gray Fox Cowl.esm
11 ors_morthalpain.esm
12 Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
13 faster vanilla horses.esp
14 ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
15 ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
16 SkyUI.esp
17 DragonBoneEbonsteel.esp
18 DragonHideRobeArmor.esp
19 NS_Eilhart_Dress.esp
1A MashupUNP.esp
1B The Gemstone Collector.esp
1C Death Mountain part2.esp
1D LegacyoftheDragonborn.esp
1E improvedskillbooks.esp
1F cao_Charms.esp
20 cleaner_castlevolkihar3.esp
21 DarkTower.esp
22 Helgen Reborn.esp [Version 105.2]
23 LC_BecomeJarlofIvarstead.esp
24 MountainOasis.esp
25 AnnaNPCs.esp
26 Erbe_der_vergessenen_Schaetze.esp
27 LC_BecomeLordOfUtgard.esp
28 ORS1_InfernoPatch.esp
29 FyrManor_BASE.esp
2A FyrManor_DAWNGUARD.esp
2B FyrManor_HEARTHFIRE.esp
2C EggOver's Fyr Manor Fixes.esp
2D Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
2E Grytewake.esp
2F Arcania.esp
30 Sepredia_1_1.esp
31 ORS2_InfernoPatch.esp
32 ORS_ChaptersLinker.esp
33 LeafRest OnePiece.esp
34 bbDTP.esp [Version 1.1]
35 LCJarofIvarsteadExpansionGirlsPack.esp
36 Lawrenheim Project.esp
37 Nyraeris Unterschlupf.esp
38 DWP.esp
39 DudestiaSMPackage.esp
3A MidasSkyrim.esp
3B Everspring Grotto.esp
3C AlchemistsHiddenValley.esp
3D dr_bandolier.esp
3E CoolItems1_2.esp
3F cao_RuneSwords.esp
40 cao_SoulgemsUpgradable.esp
41 DjekJewelOfAdaria.esp
42 DjekNoseChain.esp
43 BlacksmithGirl.esp
44 FeyriaFollower.esp
45 AliciaFollower.esp
46 milkingcuirass.esp
47 ORS_DremoraUpdate.esp
48 ORS_MM.esp
49 Waffen einschmelzen - by Robin Hood.esp
4A RingsOfPower.esp
4B Henrys Ring of Light.esp
4C CS_SoulFragmentsToSoulGems.esp
4D JBS_hunting.esp
4E DBM_IA_Patch.esp
4F AesirArmor.esp
50 HF_Lakeview_Pool_and_Hotbath.esp
51 AlikrDesert.esp
52 isilnarsil.esp
53 The Paarthurnax Dilemma.esp [Version 1.2.9]
54 BGtrophyHeads.esp
55 Thanes Basement.esp
56 treehouse.esp
57 summersetisles.esp
58 mannequin_collars.esp
59 CS_TagAndTrack.esp
5A LongerCraftingDurations.esp
5B My Home Is Your Home.esp
5C SPODUM v1.5.esp
5D zarias_restraints.esp
5E Bashed Patch, 0.esp

Das hat mir LOOT so zusammengestellt, bis vor kurzem hatte ich noch meine eigene chaotische Liste.

Bye, Bbm.

Hast du eben erst "gelooted", oder war es eher so, dass dieser Fehler nach looten auftrat? Wenn gerade eben, schon getestet?

Ich muss bei mir mal gucken, ich brauche die normalen Händler eher extrem selten, da ich meine eigenen habe und ohnehin nur selten was verkaufe. Aber wenn mein Spiel das selbe Problem aufweist, könnte man da mal Vergleiche ziehen.

Loot habe ich vor gut einer Woche das erste Mal auf meine Installation losgelassen. Die Verteilungsprobleme bei den Händlern habe ich aber schon wesentlich länger, genauen Zeitpunkt kann ich beim besten Willen nicht nennen. Und es betrifft ausschließlich die Vanilla-Händler und das scheinbar auch noch nach Branchen sortiert.

Massiv aufgefallen ist es mir, nachdem ich jetzt Wyrmstooth praktisch durch habe und den ganzen eingesammelten Krempel verscherbeln wollte, nachdem ich die unverzauberten Teile eingeschmolzen hatte.

Bye, Bbm.

Rekonstruieren lässt sich das also nicht. Hm. Ich schau mal bei mir nach und sollte ich das auch haben, dann vergleiche ich mal unsere Ladelisten.

Edit: Ich habe diesen Fehler tatsächlich nicht. Ich kann dir da also leider nicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das legt dann ja die Vermutung nahe, daß irgendeine Mod sich da zu schaffen macht und einiges verbiegt. Allzu viele Kandidaten habe ich da nicht zu bieten, das meiste sind ja Erweiterungen des Ausrüstungsangebots oder zusätzliche Wohnsitze. Bleiben noch die Quest-Mods, da gibt es schon einige, die neue Händler reinbringen.
Da fällt mir grade noch ein, bei Legacy of the Dragonborn gibt es einen Händler, der sinnloserweise über zehn Millionen Gold hat. Sinnlos, weil man dort beim Verkaufen keinerlei Gold erhält, das hängt mit Begrenzung der Goldmenge des Händlers durch die Game-Engine (nur 15 Bit Speicherplatz) zusammen, hatten wir schon vor einer Weile herausgefunden.

Bye, Bbm.

Da hast Du mich falsch verstanden. Es betrifft Händler/Handwerker, die eben nicht im selben Laden arbeiten. Bei Familienbetrieben ist das auch klar und verständlich, daß da nur eine "Kiste" existiert.
Bei mir betrifft es aber eben Händler, die zwar nicht allzu weit voneinander ihrem Geschäft/Handwerk nachgehen, aber sonst nichts miteinander zu tun haben.

Bye, Bbm

Einmal sind das die beiden Schmiede in Weislauf (Warmaiden und an der Himmelsschmiede), dann in Rifton (der "offizielle" Schmied neben dem Marktplatz und der angeheurte Schmied und auch der Rüstungshändler in der Diebesgilden-Taverne) und die beiden Schmiede auf Solstheim (in Rabenfels und im Skaaldorf). Zumindest ist mir das Problem bei diesen aufgefallen. Die Namen habe ich grade nicht im Kopf, es sind aber auf jeden Fall Vanilla-NPCs. Bei sämtlichen durch Mods eingefügten Händlern konnte ich das nicht beobachten.

Bye, Bbm.

Eigentlich ist das technisch gar nicht möglich. ???
Jeder NPC der Waren anbietet hat sein Warensortiment in einer eigenen Truhe, die in der Zelle sein muß, in der der NPC die Waren verkauft. Für gewöhnlich sind
die Truhen hinter Wänden oder unter dem Fußboden versteckt.
Auch sollten Adrianne und Ulfberth in Weißlauf verschiedene Waren anbieten.
Sehr merkwürdig, die Sache.

Was mir nur schon oft aufgefallen ist, wenn man vor einem Kauf/Verkauf speichert und danach den Spielstand lädt, hat der Händler exakt die Summe Gold
von dem gerade gemachten Handel. Obwohl der Handel bei dem zuvor gemachten Spielstand eigentlich ja gar nicht statt gefunden hat.
Woran das liegt konnte ich trotz intensiver Suche nie ergründen, scheint aber mit einem Skript zusammen zuhängen.
Aber das hat ja mit deinem Problem eigentlich nichts zu tun, ausser das sich da ähnlich auch ein Skript querstellt.

Nur wie und warum, das kann ich dir leider nicht beantworten.

Wobei Adrianne (Friede ihrer Seele) und Ulfberth auch, soweit ich mich erinnern kann, immer das selbe Angebot hatten. Leider konnte ich Arianne bei einem schon lange zurückliegenden Vampirangriff nicht mehr retten, weswegen kein Vergleich mehr zwischen den beiden möglich ist.
Die Sache mit den versteckten Angebotstruhen ist mir bewußt. Ich vermute ja, daß damit irgendetwas mächtig durcheinander geraten ist, die Frage ist nur, was und vor allem wodurch.
Da fällt mir grade ein, ist die mögliche Anzahl dieser verborgenen Angebotstruhen irgenwie begrenzt?

Dein "Spielchen" mit dem Speichern vor dem Handel und wieder Laden nach dem Handel könnte sich dadurch erklären, daß beim Laden aus dem Spiel heraus die Fortschritte noch im Speicher sind, weil der nicht automatisch geleert wurde. Dir ist doch sicher schonmal aufgefallen, daß das Laden ingame etwas schneller geht, als das Laden aus dem Hauptmenu - das deutet doch darauf hin, das noch die Reste des "alten" Spiels im Speicher stehen und nur gewissen Änderungen nachgeladen werden.

Bye, Bbm.

• Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Wobei Adrianne (Friede ihrer Seele) und Ulfberth auch, soweit ich mich erinnern kann, immer das selbe Angebot hatten
Normalerweise nicht. Adrianne sagt ja auch, frei zitiert, "Falls ihr noch andere Dinge benötigt, schaut auch drinnen vorbei."
Bislang hatten beide bei mir immer ein unterschiedliches Angebot.

Ob die Truhen begrenzt sind weiß ich leider nicht.
Hast du denn in den betreffenden Zellen weitere Händler durch Mods, kann ich an deiner Ladeliste nicht heraus erkennen.
Liegt es vllt an dieser ? The Gemstone Collector
...das deutet doch darauf hin, das noch die Reste des "alten" Spiels im Speicher stehen und nur gewissen Änderungen nachgeladen werden
Das könnte durchaus sein.

Die zwei hängen schon zusammen #11, das Warenangebot unterscheidet sich zwar.
Aber wenn man Adriane etwas verkauft und sie nur noch 10 Goldstücke hat,
dann hat Ulfberth drinnen auch nur noch 10 Gold.
Sind sie beide drinnen ist das Resultat dasselbe.
Jetzt Speichern und das Spiel verlassen!
Beim neu laden haben beide wieder volle Menge an Gold und unterschiedliche Waren.
Gefällt mir das Angebot nicht und lade jetzt den letzten Spielstand, (ohne Spiel beenden) haben beide wieder nur 10 Gold.

• Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Durch Mods neu reingebrachte Händler möchte ich eigentlich ausschließen, die sind alle mehr oder weniger außerhalb der Vanilla-Örtlichkeiten und haben das Problem mit dem gleichen Angebot generell nicht.

Durch Gemstone Collector werden lediglich zwei neue Händler in ihrem eigenen Höhlengeschäft auf halben Wege zwischen Ivarstead in Rifton eingefügt, ansonsten nur noch etwas südlich davon eine "knallbunte" Edelstein-Wohnhöhle und jede Menge Edelsteine und etliche Metalle, sowohl als Loot als auch bei Händlern oder beim Erzschürfen. Die massivste Änderung dürfte die Erzadern betreffen, da wurden verschiedene auf andere, bis dahin nicht vorhandene Erze (Kupfer, Platin... und/oder Edelsteine) umgestellt.

Bye, Bbm.