Gruppenbildung für MMO-Einsteiger

Varruk

Fremdländer
Da ja einige Elder Scrolls Online Spieler vorher selten bis nie ein MMO angefasst haben, dachte ich mir ich mache hier einen kleinen Crash-Kurs um schnell in das Grundprinzip der Gruppenbildung für Dungeons einen Einstieg zu finden. Dieses gilt bei den Meisten MMOs und auch bei TESO.

Eine standard Gruppe für Dungeons besteht hier aus 4 Leuten, optimalerweise einem Tank, einem Heiler und zwei Damage Dealern.

Der Tank (auch Verteidiger):

Seine Aufgabe ist es in erster Linie viel auszuhalten (zb schwere Rüstung/viel Leben, ein Schild zum Blocken bietet sich hier auch an) und die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu lenken (es gibt sogenannte "Taunt-/Verspotten-Fähigkeiten" die Gegner dazu zwingen euch anzugreifen). Der Tank sollte außerdem darauf achten, wenn möglich besonders starke Angriffe von Bossen zu unterbrechen (was die anderen Rollen natürlich auch dürfen ;)), oder sich richtig zu positionieren, sodass Flächenangriffe des Bosses, welche in eine bestimmte Richtung gerichtet sind nicht das Team, sondern nur den Tank treffen.

Der Heiler:

Die Hauptaufgabe des Heilers erschließt sich eigentlich aus dem Namen: Heilen! Da meistens alle Gruppenmitglieder gleichzeitig in irgendeiner Form Schaden erleiden werden, ist dies allerdings gar nicht so einfach. Man muss ständig ein Auge auf die Lebensanzeigen des Teams haben um bei Bedarf schnell Handeln zu können, außerdem muss gut mit Magika gewirtschaftet werden, damit wenn eine Heilung nötig ist, auch geheilt werden kann. Desweiteren sind die Heiler oft auch verantwortlich Buffs, also Verstärkungszauber für die Gruppe zu wirken, ich weiß aber noch nicht wie ausgeprägt dieser Aspekt bei Elder Scrolls Online ist.

Der Damage Dealer (auch Kämpfer):

Die Aufgabe des Damage Dealers ist es einfach so viel Schaden wie möglich an den Gegnern zu verursachen. Auch sich schnell um die vielen kleinen Gegner zu kümmern, welche oft im Rahmen eines Bosskampfes spawnen, damit diese nicht zum Problem für den Heiler bzw. sich selbst und dem anderen Damage Dealer werden. Der Tank hat oft nicht die Möglichkeit/Ausdauer diese neben dem Boss auch noch auf sich zu lenken und so müssen sie einfach schnell getötet werden.

Sonstiges:

Da die Charakterentwicklung bei TESO ist sehr offen. Daher erscheint es mir so, dass es kein Problem darstellen sollte auch, je nach Bedarf mehrere Rollen füllen zu können (zb durch wechseln von Skills und Waffe/Rüstung). Zudem kann es auch hilfreich sein, wenn eine Rolle, einer anderen beim erfüllen ihrer Aufgabe unterstützt (wenn zb. ein Tank/Damage Dealer auch eine Heilfähigkeit ausgerüstet hat und sie hin und wieder nutzt).

TLDR:

Tank: Steckt ein, lenkt Gegner auf sich
Heiler: Heilt
DD: Macht Schaden

Gruß,
Varruk
 
Zuletzt bearbeitet: