3D Größe Häuser

Hallo,

ich hab eine Frage, und zwar, wie groß muß der Rasterabstand beim Modell sein, damit ein Haus später im Spiel in etwa schon die richtige Größe hat und nicht wie ein Briefkasten oder ein riesiger Häuserblock wirkt. Ich hab das Objekt jetzt mal 5cm (Länge) und 3.5cm (Breite) groß gemacht, hab aber keine Ahnung, wie groß das im Spiel ist.

Weiß jemand Bescheid?

Gruß Lestat
 
@ Assassin_456

Wenn ich das Mausrad drehe, verändert sich da überhaupt nichts, da das die Längen- und Breitenmaße sind, die das Objekt laut 3D-Programm hat, da kannst du am Rad drehen bis dir der Finger abfällt. - Soviel dazu.

@ Vadding

Gute Idee, werd mir das entsprechende Importertool suchen! Danke
 
Was hast du denn für ein 3d-Programm? Das mit den Massen hört sich stark nach Google SketchUp an, welches zum Modden sehr ungeeignet ist.
Ich dachte, du meintest die Masse auf dem Bildschirm :-D
 
@ Assassin_456

Hab 3ds Max 7 von meinem Bruder abgestaubt, weil er es in seiner Firma nicht mehr verwendete - so kam ich zum wohl genialsten 3D-Programm das es gibt, wenn auch nicht die neuste Version. Hat mir auch gleich eine Einführung verpasst, aber wie ich mit Modellen und Nif's umgehe, das kann er mir als Architeckt nicht sagen.
 
Dann würd ich die Maße schnell wieder auf das Standart Maß setzen, denn mit Längeneinheiten rechnet kaum jemand. Die meisten verwenden die Standarteinheit.

Ist natürlich alles ne Geschmackssache, aber ich persönlich würd vom umstellen des Maßsystems abraten.

Am besten du importierst einfach mal ein Standart Oblivion Haus, welches deinen Größenvorstellungen entspricht und richtest dich dann daran. Ansonsten kann ich soviel sagen - Die Spielfigur scheint meiner Schätzung nach ungefähr 128 Einheiten groß zu sein. Ist auch eine beliebte Größe, denn damals in UT zum Beispiel, waren die Menschen auch 128 Einheiten groß, wenn ich mich recht entsinne.
 
Was mir sehr hilft, ist die Umrechnung von units in Meter. Und zwar gilt für Oblivion 70 units = 1 meter.
Also sollte ein Stockwerk deines Hauses gute 140 units hoch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lestat DeLioncourt
Hab eine neue Frage:

Im Orginalspiel (Morrowind) sind die Häuser und Felsen innen hohle Gebilde und tragen beim Import ins 3ds Max den Modifikator "bearbeitbares Netz".

Gibt es irgendetwas was dagegen spricht, Häuser oder ähnliches einfach aus einen Polygon zu formen? Wirkt sich die Verwendung der Polygon-Häuser negativ auf den Spielfluß aus?

Gruß Lestat
 
Du kannst im Max mit Polygonen arbeiten. Ich würde es dir sogar empfehlen, da die Bearbeitungsmethoden weitaus fortschrittlicher sind. Vorm Export solltest du das Ganze dann in ein "bearbeitbares Netz" umwandeln, da das Nif Format nur mit Triangles(3 eckigen Flächen) arbeitet. In der Regel macht das Max aber beim Export von alleine. Außer bei den Collision Meshes, die musst du selber in ein bearbeitbares Netz umwandeln, sonst werden sie nicht mit exportiert.