@roter hase, nochmal, Du verbeisst Dich auf eine falsche Sichtweise:
wenn eine Mod ein Mesh nicht ändert, sondern ein eigenes, neues einfügt, evtl. mit script und eigenem dds, dann wird das nicht in der original esm gespeichert. Die bleibt unangetastet. Das Original Mesh wird nicht mehr verwendet, ist aber noch in der original bsa. Loose Files sind gegenüber dem bsa vorrangig. Wenn aber nun ein weiteres Mod ohne esm das Mesh ändert, das andere mit seiner esm gelöscht wird, verbleibt das Mesh als vorrangig, aber es ist kein Mod-esm mehr da. Das Savetool hat zwei Möglichkeiten: 1) entfernen aller Scripts, die auf kein Objekt mehr verweisen und 2) entfernen aller Scriptklassen, die als orphan markiert sind. Das geschieht im sav, sonst nirgendwo, dort sind sie gespeichert. Dabei können auch Löschungen erfolgen, die für andere Mods gültig sind/wären. Und damit haben wir mein Problem.
Die konkrete Stelle, was wo fehlt, lässt sich nur durch Analyse des sav feststellen, dazu braucht man einen Editor, der ein sav lesen kann und in Klarschrift ausgibt, nicht als hex.
Ausserdem ist Danica nicht alleine betroffen, sondern mehrere, es handelt sich also offensichtlich um eine Klassenzuweisung, anscheinend nur für valnilla-Möche, die defekt ist oder fehlt. Mönch-NPCs, die durch Mods drin sind, nehmen richtig die Originalkutte. Die (ungültige) ist im sav und verhindert, dass die gültige von Vanilla genommen wird, aber nur bei vanilla NPCs.
Übrigens gibt es noch solch ein Problem:
Ich hab die Mod "UNP Undies" drin. Wenn ich die raus nehme, laufen zahlreiche verschiedene NPCs nackt rum, obwohl sie Rüstung oder Kleidung tragen, wenn ich das "UNP Undies" drin und aktiviert habe. (weswegen ich das nicht deaktivieren kann).
Das zeigt, dass hier Zuweisungen modübergreifend falsch gespeichert sind, ich vermute, das das alles die selbe Ursache hat.
Undies sollten eigentlich unabhängig von Kleidung dazu oder weggenommen werden können, sie sind ja nur dafür da, gezeigt zu werden, wenn keine Kleidung oder Rüstung getragen wird.
Ich werd daran nichts mehr machen, allerdings, wenn ich SE irgendwann wieder installiere, darauf achten, dass ich ausreichend full backups habe, um bei Entdecken solcher Fehler eine saubere Grundlage zu haben und die problematische Mod identifizieren und ohne diese sauber weiter machen zu können.