Graue Flecken auf der Hauttextur meines Chars...

LilaMue

Neuankömmling
Hallo zusammen!

Gestern wollte ich nun endlich erstmals wieder ein bißchen Skyrim spielen, lade Flusswald, denn weiter bin ich immer noch nicht (zuviel gemodded ;)), und da bekommt mein Char ein graues Gesicht, und zwar ugrün-grau. Es passiert immer im Schatten. Dann habe ich neu geladen, es war kurzfristig weg, kam aber innerhalb ein bis zwei Minuten wieder und schien sich immer mehr
zu verstärken, denn auch der Körper wurde stellenweise grau.

Ich habe dann meine Frisuren.esm rausgegeben, geladen, hat aber nix gebracht, also daran kann's nicht liegen. Dann nahm ich den Bodyreplacer raus mit allen Texturen, und
habe die Texturen reingegeben, die ich ganz zu Beginn, als dieser Effekt nie da war, hatte, aber auch das machte keinen Unterschied. Letzlich habe ich mir sogar
das Kopf-Mesh aus der Skyrim-BSA geholt und da an den Werten rumgebastelt, mit dem Erfolg, dass das Gesicht dann ganz schwarz war.:-D

Hier ist meine derzeitige Ladeliste:
LMHairstyleCompilation.esm
Grytewake.esm
HorseBranding.esm
LMFollower.esm
Zwerge zu Dwemer.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
LMBalancingDV.esp
LMBetuchtereHaendlerDV.esp
Shadow Striping Fix.esp
BladesFactionFix.esp
NoAutoSkillBooksDV.esp
Better Dynamic Snow.esp

Die Einstellungen habe ich alle auf sehr hoch, mein Char wäre eigentlich sehr blass...... kann es daran liegen, dass man da am Besten nix rummachen soll.
shrug.gif

Aber ich hätte sie gerne blass...
Was ich schon versucht habe, ist, mit den Einstellungen runter zu gehen, doch ohne Erfolg, es sah sogar noch schlimmer aus.
http://www.games.urdanis.bplaced.net/specialDownloads/Skyrim/ScreenShot14.jpg
Was die Grafikkarte betrifft, hatte ich bisher keine Probleme und sie ist auch ganz neu. Ich verwende die Asus NvidiaGeforce 570 GTX.
Es betrifft auch keine NPC's. Ich habe mir die nämlich dann gestern genau angesehen.

Kann mir jemand von euch vielleicht mit diesem Problem helfen?
Ich weiß nämlich keinen Rat mehr...


PS: ich habe nun noch mal neu angefangen, und den Vanilla-Körper samt Original-Texturen getestet, und es hat sich ebenfalls nichts geändert.

Außerdem habe ich folgende .ini-Einstellungen getestet:
fShadowBiasScale=1.000
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2.0
hatte damit aber leider auch keinen Erfolg..... :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich teilweise auch. Schlagartig aufgefallen ist mir das, als ich von Better_Females_by_Bella_Version_3 auf Better_Females_by_Bella-Less_Make_up_Version_2 gewechselt habe. Hat mich richtig genervt dieses grau im Gesicht.

Beim Zurückwechseln musste ich dann feststellen, dass das wohl schon vorher so war nur nicht so stark und darum nicht auffällig.

Grüsse

TexturGrauTendenz.jpg
 
@ Xgf!
Ich verwende auch "Bella's Less Makeup_Version 2. Danke für den Hinweis!
Ich selbst habe mir nun auch ältere Bilder angesehen, und bemerkt, dass es da ebenfalls schon vorhanden war, nur ist es mir anscheinend nicht in diesem Ausmaß aufgefallen,
da es nicht so stark war. Interessanterweise kann ich mich erinnern, dass ich damals auch eine andere Version von Bellas Mod benutzte, ich weiß nur nicht mehr welche.
Auf jeden Fall werde ich nun, was das Gesicht betrifft, mir mal Bellas Version 3 ansehen.:)

Eigentlich ist das wieder typisch. Wenn man so was mal bemerkt, dann richtet man seine Wahrnehmung nur mehr auf diesen Aspekt... und mittlerweile finde ich es echt hässlich.



Nun habe ich allerdings auch noch mit einigen .ini-Einstellungen herumgespielt, da diese kantigen und sehr unnatürlich wirkenden Schatten am ganzen Körper auftreten.
Es ist so, dass es vor allem im Freien auftritt. Sobald man die entsprechende Körperseite in die Sonne dreht, verschwinden diese Flecken.
Wenn ich die Rückseite meiner Lady in den Schatten drehe, sieht es so aus:
Am Körper befindet sich ein riesiger, fast schwarzer Fleck quer über den ganzen Rücken der in Schulterhöhe beginnt und in Taillenhöhe endet, ohne Übergang, der Hintern ist dann wieder normal
und unter diesem geht's über die ganzen Oberschenkel, und in Kniehöhe endet der Effekt auch wieder übergangslos.

Folgende weiteren ini-Einstellungen haben erst mal nix gebracht: (der 2. Wert ist immer der originale)
fShadowBiasScale=1.0000 // 0.2500
fShadowDistance=700.0000 // 4000 ...... hier habe ich dann auch 100 und 5000 ausprobiert
iBlurDeferredShadowMask=2 // 3
iShadowMapResolutionSecondary=2048 // 1024
iShadowMapResolutionPrimary=4096 // 2048
iShadowMapResolution=4096 // 2048
iShadowSplitCount=4 // 2
iShadowFilter=4 // 3
iShadowMode=1 // 3

Meine Vermutung ist, dass man eventuell da noch irgendwas machen könnte, das diesen Effekt ein wenig abschwächt.
Gibt es unter euch jemanden, der da mit den Einstellungen ein wenig Erfahrung hat, oder sonst eine Lösung zu meinem Problem weiß?

liebe Grüße
 
Hi, PlanB!

Ursprünglich hatte ich ja versucht, mit "iBlurDeferredShadowMask" auf 2 runter zu gehen, weil's in vielen Foren so empfohlen wurde, aber es ist dadurch nichts passiert.
Aber mit dem Wert von 16 ist es nun wirklich um einiges besser. Die Schatten wirken etwas natürlicher, die Übergänge sind ein wenig weicher (ins nicht mehr ganz so grüne:-D)
Nun, Skyrim ist ja ein Game und daher erwarte ich mir auch keine reellen Schatten, aber ich werde mir diese ganzen INI-Einstellungen ein wenig genauer ansehen, denn
meine Vermutung ist, dass ich es evtl. durch die richtige Kombination der INI-Einstellungen lösen kann.
Ich hoffe es, denn ich möchte eigentlich nicht den Treiber der Grafikkarte deinstallieren und durch einen älteren ersetzen müssen.

Danke!:)
 
Ich habe nun statt meinem gewohnten "Shadow Striping Fix" die Plugins "ENB" und "Realistic Lightning" getestet, jedoch ohne Erfolg.
Das Beste war noch, "iBlurDeferredShadowMask" auf 16 zu setzen, da es das Problem im Gesicht
(nebenbei bin ich draufgekommen, dass ich schon die ganze Zeit mit Bellas Variante 3 spiele)
insofern minimiert, dass ich damit nun leben kann. Das Gesicht wirkt nun wieder so, wie in meinen Anfangsgames, wo ich zwar,
wenn ich genau schaue, diesen Effekt sehe, er aber recht schwach ist.
Die Schatten am Körper konnte ich dagegen nicht wirklich beseitigen, nur die Übergänge ins Grün ein wenig weicher machen.


Des weiteren habe ich nun in den letzten 3 Tagen in allen möglichen Foren nach Lösungen und ähnlichen Problemen gesucht...

Ich gehe nun mal schwer davon aus, dass das Ganze mit dem Patch 1.5 zu tun hat! Und zwar aus folgenden Gründen:

Es wird in anderen Foren diskutiert, dass sich mit diesem Patch grafische Verschlechterungen bezüglich des Wassers ergeben haben.
Ich kann das bestätigen. Auch bei mir ist das Wasser (unter Wasser) sehr trüb, wobei man, wenn man von außen draufschaut, bis an den Grund sehen kann.
Lt. Informationen von Bethesda haben die im letzten Patch versucht, das Wasser natürlicher zu machen, was ihnen aber meiner Meinung nach nicht gelungen ist.
Lt. Aussagen von Leuten sind deren Gewässer teilweise grüngräulich. ..... gibt zu denken, was mein Problem betrifft (Wasser hat dieselbe Farbe wie mein Char im Schatten)
Quelle

Mir selbst ist aufgefallen, ich hatte ja mit Patchversion 1.2. irgendwas zu spielen aufgehört und nun mit Patch 1.5 neu losgelegt, dass ich in der gesamten Landschaft
nicht mehr diese klare Fernsicht habe, wie zu Beginn. Auch das habe ich überprüft (Mods entfernt, etc.). Es ist, als ob sich in der Fernsicht ein Layer über alles legen würde.
Interessanterweise verhindert das aber nicht das Klipping an entfernten Berggipfeln, das ich nun schon seit Beginn beobachte... und die Landschaft wirkt nun allgemein trüber,
was ich schade finde, denn gerade diese klare Fernsicht hat mir so gefallen.

Ich habe mir nun mal viele Bilder auf Tesnexus angesehen, und zwar in der Rubrik, in der Mods vorgestellt werden, vor allem Bekleidung.
Und was mir an den nicht oder wenig bearbeiteten Screens aufgefallen ist, waren diese in Grünliche gehenden Schatten. Ergo: Ich halte es derzeit nun für ein generelles Problem,
und es ist halt so, dass nicht jeder Mensch dieselbe Wahrnehmung hat wie ich. Barion, ein Mitglied vom Ei-der-Zeit-Forum, hat auch eine Verschlechterung seit Patch 1.5 wahrgenommen.
Und folgendes ist auch klar: Wenn's einem mal anfängt aufzufallen, dann wird's erst krass, denn man beginnt plötzlich nur mehr das zu sehen.:-D

Neben den Bildern auf Nexus habe ich mir meine eingenen Bilder meiner Spielanfänge angesehen, und es war auch dort schon, aber nur leicht. (andere Grafikkarte, älterer Treiber...
vielleicht könnte wirklich eine Installation des älteren Treibers helfen, aber eins weiß ich jetzt schon, es könnte ein wenig geringer werden, weg gehen wird's nicht.)

Des weiteren habe ich mir die Texturen der Haut angesehen. Da ist mittlerweile irgendwas im Game, was mit diesen Schatten-Licht-Spielereien zu tun hat, ganz neu aufgebaut.
Die Texturen sind allesamt sehr dunkel gehalten. Nun, und daraus entsteht dann auch ein blasser Nord-NPC, was fast wie ein Wunder wirkt.
Übrigens habe ich auch versucht, mir einen nicht so blassen Charakter zu erstellen, aber zum Grün kam dann auch noch eine Hautfarbe, die ich für meinen Geschmack absolut
unpassend fand.

Ja..... und das alles zusammenfassend betrachtet, vermute ich nun mal stark dass schlammige Gewässer, grünlich erscheinende Fische, trübe Weitsicht und grünliche Schattenbildungen
auf der Haut des Chars und der NPC's (keine Ahnung, warum ich's bei denen zu Beginn nicht gesehen habe
shrug.gif
) zusammenhängen. Vor allem da Änderungen,
schlammige Gewässer wurden ja sogar von Bethesda im Rahmen von Patch 1.5 bestätigt, denn sie wollten das natürlicher machen, nun anscheinend mit diesem Patch 1.5
einhergehen....
pfeiff.gif
. Wann der trübe Himmel zustande kam, oder ob da nun mit jedem Patch ein wenig gemacht wurde, sodass es kaum jemanden auffällt, kann ich nicht sagen.
Nur bei meinem Patchsprung ist es mir enorm aufgefallen, für mich eine Verschlechterung.
(Am Rande: warum können die sich nicht endlich um klippende Berge und so was kümmern? Nein, Bergseen, deren Gewässer sehr oft auch unter Wasser recht klar ist,
ich wohne in den Bergen und bin schon in Bergseen geschwommen, daher weiß ich das, machen sie einfach generell trüb.... das ist doch haaresträubend.. :eek: )

Nun, vielleicht gibt's ja bald wieder einen Patch, der den letzten Patch korrigiert.... :-D
Vielleich kann mir ja der eine oder andere von euch bestätigen, dass da was dran sein könnte.... aber wie gesagt,
es kann auch nur für mich wegen dem Sprung auf Patch 1.5 so krass erscheinen.:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit den grauen Flecken hat sich gottseidank erledigt, und zwar lag's am Grafikkartentreiber:
Ich verwende nun für die Asus Nvidia GTX 570 den Treiber 295.73, dadurch wurden die Schattenfehler komplett behoben.
Nur, für den Fall, dass jemand von euch irgendwann auch ein solches Problem haben sollte.