Grafiktreiberproblem

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Irgendwie ziehe ich Probleme mit Grafiktreibern magisch an.
Also ich habe heute den neuen Nvidia-Treiber 90.31 heruntergeladen (sollte nach allen angaben zu meinem System voll kompatibel sein) und installiert.
Dann kam der obligatorische Neustart und das wars. Sobald das Windowslogo erschien, ist mein PC abgestürzt.
Also im abgesicherten Modus gestartet, Wiederherstellungspunkt aufgerufen, Neustart und noch immer gleiches Problem.
Also wieder abgesicherter Modus, Treiber von Hand deinstalliert, (ur-)alten (mit PC-mitgelieferten) Treiber wieder draufgespielt, Neustart und (Juhu, ein wenig Abwechslung:roll: ) ein neues Problem:
Mein PC startet zwar wieder und im Prinzip funktioniert auch alles, aber leider wird meine Grafikkarte nicht mehr erkannt (laut Gerätemanager habe ich nun einen unbekannten VGA-kompatiblen Videocontroller). Und so nur mit Doftwarebeschleunigung am PC zu sitzen macht nun auch nicht wirklich Spass.

Ich kenne mich mit Treibern leider nicht sonderlich aus, deshalb hoffe ich, dass mir einer helfen kann.


Meine Systemkonfiguration:
Windows XP HE SP2
Medion Nvidia GeForce 4 MX 460
Nvidia ForceWare 44.03 (der jetzt wieder installierte alte Treiber)


/EDIT: Mein erstes Problem hab ich jetzt behoben (mit einem Treiber aus der 60er Serien hast aus irgendeinem Grund funktioniert). Dafür hab ich jetzt ein neues Problem:
Bei einem Rechtsklick auf den Desktop, hängt sich mein PC auf :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal so:

Grafiktreiber deinstallieren
Neustarten
sollte dann die Grafikkarte nicht erkannt werden, dann den in den Gerätemanager und und entferne da die Grafikkarte -->Neustart
jetzt kannst du nur hoffen, dass die graka erkannt wurde.

Nimm evtl. mal nicht einen 90er Treiber, sondern z.B. den 84.21 WHQL. Die Neueren Treiber sollten bei eien Geforce4 nicht wirklich besser sein als ein 70er oder 80er.