Technik Grafikkarten kompatibilität

Dorian

Neuankömmling
joar also folgendes problem^^
ich hab mir ne gforce 7950 GT mit 512mb speicher besorgt...

ich schein es auch ordentlich alles installiert und eingebaut zu haben was treiber und die karte an sich angeht....
nun hab ich aber das ULTIMATIVE problem das wenn der oblivion launcher meine graka untersucht der sagt das er keine findet und die grafik auf mittlere quali setzt...ich denk mir schön und gut ändere ich das halt
FALSCH das geht nicht...
ich kann weder bei den obtionen beim launcher noch bei den optionen ingame irgendwas was auflösung oder grafik an sich angeht verändern... WAS KANN ICH TUUUUN!!!!
 
Kannst du es verändern, er speichert es nur nicht, oder sind die Optionen grau und lassen sich gar nicht erst verändern?
 
Das dürfte an der .ini liegen.
Hast du Patch 1.2 bzw. Shivering Isles installiert?

Hast du vielleicht einen Mod installiert, der die .ini verändert oder sie selbst verändert? Wenn nein, lösche einfach mal deine Oblivion.ini, dann wird eine neue erstellt.
 
ich versuchs mal

edit: nööö.... habs sie zwar gelöscht und bei optionen kam da so neue menüpunkte das problem bleibt aber...
kann es vllt am treiber liegen?
und 1.2 patch hab ich auch installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht den neuesten Treiber (keine Omega-, Xtreme-G-, oder offizielle Beta-Treiber!) installiert hast, könnte es daran liegen. Hast du außerdem das DirectX vom Februar diesen Jahres?
 
naja neuer treiber ist drauf aber keine veränderung
das directx vom februar hab ich nich^^ könntest vllt posten wo ich das herbekomme?
 
Das ist zwar 9.0c, aber das Release vom Februar hat einige Verbesserungen im Vergleich zu dem vom Dezember '06.
 
tjo das ist mittlerweile auch aktualisiert^^
... graka>neu
treiber>neu
directx>neu
...
hab ich was vergessen*g*
eigentlich was die software und hardware angeht hab ich mittlerweile alles neu... und trotzdem gehts nicht...
 
Deine Plugin-Liste könnte hilfreich sein. Du sagst, das Löschen der .ini hat eine Besserung gebracht, und zwar, dass neue Menüpunkte da waren. Je nach dem, was du an Plugins drauf hast, würde ich eine Neuinstallation vorschlagen.
 
ne das löschen der ini hat nur einmalig die neuen menüpunkte gebracht die au nix nützen^^
.... plugins hab ich momentan keine drinne nur das ganze programm von knights of nine .... aber das hat damit nixzutun das problem bis jetzt dasselbe... ein wenig verzweifelt bin ich schon^^ ich hab zwar ne funktionierende graka die oblivion aber nicht erkennt-.-
 
Hallo Dorian,

bis zum Patch 1.2 hatte auch ich das Problem, daß Oblivion meine Grafikkarte (7900 GT) nicht erkannt hat, ich konnte allerdings die Einstellungen per Hand ändern.

Eine Frage, hast du deine Oblivion.ini mit Schreibschutz versehen?
 
nein :-D und wenn ich ehrlich sein soll^^ meine ini ist weg aber das spiel läuft über die grundeinstellungen trotzdem
aber das mit dem schreibschutz könnte sein...
würdest du mir bitte sagen wie man das per hand ändern kann*g*
weil so weit das ich das bisher hätte selber rausfinden können war ich nicht
 
Selbst zu meiner GeForce 7600GS 512MB sagt Oblivion "die kenn ich nicht".
Wenn ich dann die Settings auf Ultra High setze, 1600x1200 und 2xAA werden diese Einstellungen auch gespeichert und im Spiel angewendet.
Es spielt letztendlich keine Rolle ob Oblivion die Graka kennt oder nicht, solange sie den nötigen Anforderungen entspricht.
 
naja bloss bei mir spielt es eine rolle da meine einstellungen nunmal nicht gespeichert werden ;-)
das ärgert mich arg...
wenn das so wäre wie du es mir hier schilderst, dann gäbe es den thread hier nicht und ich würde genüsslich oblivion zocken *g*
also bitte sage mir nicht wie es bei dir läuft sondern sag mir wie es auch bei mir so läuft :-D

ansonsten@suzie q sag mir bitte wie man das per hand einstellen kann XD am besten über pn
 
Also den Schreibsutz entfernst du von der ini so:
rechtsklick auf die ini->Eigenschaften->unter Attribute den haken bei schreibschutz enfernen und ok drücken und sag mal welches os du benutzt vllt. Vista???
 
neeee vista tu ich mir noch nicht an^^
ich hab xp...
hmm aber das mitn schreibschutz entfernen weiss ich wie das geht
bloss das problem an der ini ist das die nicht mehr da ist^^ als ich die gestern gelöscht hab blieb die auch gelöscht*g*
 
Hallo Dorian,

normalerweise erstellt Oblivion die Oblivion.ini automatisch neu.

Welche Oblivion.ini hast du denn gelöscht? Die aus dem Oblivion Ordner?