Technik Grafikkarte für Oblivion

fantomas

Fremdländer
hi leutz,

ich hab nen

intel 2,6
1 gb ram
und ne 5900xt

eigentlich wollte ich ja 2 3 jahre warten und mir dann für ein paar peanuts die
Rechenleistung holen um oblivion genüsslisch spielen zu können.

jetzt konnte ich aber natürlich nicht abwarten und hab mir das spiel gestern in der videothek ausgeliehen.

boor dachte ich. die ersten paar minuten im tunnelsystem hat der pc ja noch recht gut mit gemacht. und das sogar auf medium einstellungen.

als ich dann aber den ersten schritt nach drausen machte musste ich feststellen das die grenzen des systems wohl doch übersritten sind.
das merkwürdige ist aber, ob ich alle einstellungen runter oder hoch schraube macht kaum einen unterschied. also so von grade noch spielbar bis grade noicht mehr spielbar.

jetzt bin ich aber so auf den geschmack gekommen das ich mir ersthaft überlege ne neue grafikkarte zu zulegen.

meine frage jetzt:
welche gk würde da in frage kommen. (wenn ich mir ne neue karte zulege, dann will ich oblivion auch schon voll auskosten)
und macht es bei meinem übrigen system überhaupt sinn ???

thx

Edit: ach ja AGP bzw. Pci

Zuerst mal Herzlich Willkommen im Forum! :)

Nun zu deiner Frage:

Naja, das System ist nicht umbedingt optimal für das Spiel, zumindest dein Prozessor nicht, das ist aber nicht umbedingt ein Problem, hier im Forum gibt es schließlich auch einige, die es trotzdem gut spielen können. Mit Sicherheit kann ich dir sagen, dass du Grafikkarten unterhalb einer GeForce 6600 vergessen kannst (ich selbst habe eine 6600 LE, die absolut nicht reicht. Eine GT dann schon eher, besser wäre alles darüber). Dein RAM sollte eigentlich genügen, da ich aber 2 GB RAM habe, kann ich dir nicht sagen, ob du mehr brauchst, oder nicht, weil ich nicht weiß wie es auf Systemen mit weniger Arbeitsspeicher läuft.
So wie ich das sehe, brauchst du nur eine neue GraKa (so wie ich) ^^

Grüße, Doom

Also wenn dein Prozessor ein Pentium 4 is dann tuts von der Seite erstmal ausreichen, wenns nen Celeron is dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Arbeitsspeicher tut auch ausreichen, nur eben wie Doombringer schon sagte sollte da ne neuere Grafikkarte her.

Zuerst mal Herzlich Willkommen im Forum! Smilie

Herzlich Willkommen in meinem Leben....:D

danke für eure antworten...

jo is nen pentium 4 2,6ghz.
leider kenne ich mich im sumpf der grafikkarten nicht so aus.
pixel shader 2.0 oder 3.0 ?!?!?
x800 oder x850 oder doch lieber ne nvidia ?!?!?

fragen über fragen ...

welche würdet ihr mir den empfehlen im bezug auf oblivion...
wie gesagt ... agp bzw pci

fantomas schrieb:
leider kenne ich mich im sumpf der grafikkarten nicht so aus.
pixel shader 2.0 oder 3.0 ?!?!?

Für NVidia Karten ist Pixelshader 3.0 typisch, das müssten alle Karten haben (außer den alten, aber die spielen ja keine Rolle ;) ).
Da ich ATI nicht besonders mag und mit NVidia GeForce Karten bisher immer zufrieden war, empfehle ich dir eher solche.
PCI sind die neueren. Sie bringen keinen entscheidenden Vorteil, insofern ist das nicht umbedingt wichtig. Aber wenn, dann PCI...

Gruß, Doom

Ich hab mal gelesen dass PCI Karten kühler laufen (kann sein dass ich da vollkommen falsch lieg das ist jetzt aus dem Gedächtnis gegriffen) und anscheinend auch im Preis-Leistungs-Verhältnis besser sind. Naja, bezüglich des Shadermodels, ich hatte bei meiner alten 5600fx nur bis zu 2.0 Unterstützung glaube ich, aber bei neueren gehts natürlich höher.

Und nochmal wegen PCI/AGP, da musst du dich natürlich nach dem Mainboard richten, welche Karten die unterstützt. Meins unterstützt kein PCI sondern nur AGP (bis 8x), deshalb hab ich mir eine AGP Karte angelegt, die 7800 gs, das ist allerdings vorraussichtlich die letzte Karte von Nvidia mit AGP. Alle neueren laufen mit PCI.

also ich bin ein freund von ati hatte noch nie probleme mit den grakkas habe zur zeit ne x850 drinne des läuft so hammer geil kann ich dir nur zu raten aber da laufen die meinungen auch wieder auseinnander

also ich hab ne 9800pro auf agp
und das spiel läuft suberflüssig auf bisschen vor voll eingestellt
ich hab zwar 1gb und eine intel 4
aber ich will mir noch ne x850 besorgen was es *sabber* auf maximal läuft
hat mir einer n gutes angebot?^^

Versuchs mal bei ebay, ich hab gerade eine X600 neu für 58 € bekommen,

Es gibt immer mal wieder Neuware bei ebay :wink:

Also die neuen Grakas gehören in einen PCIe (PCI express) Steckplatz, nicht in einen PCI Steckplatz. Der PCI ist für heutige Grakas viel zu lahm. Da kannst ne Netzwerkkarte oder ne TV-Karte reinpacken, aber keine aktuelle Graka.
Ältere Mainboards haben aber meist noch gar keinen PCIe-Steckplatz, sondern einen AGP.
Das muss beim Kauf einer Graka berücksichtigt werden.

Doombringer schrieb:
Für NVidia Karten ist Pixelshader 3.0 typisch, das müssten alle Karten haben (außer den alten, aber die spielen ja keine Rolle ;) ).
Da ich ATI nicht besonders mag und mit NVidia GeForce Karten bisher immer zufrieden war, empfehle ich dir eher solche.
PCI sind die neueren. Sie bringen keinen entscheidenden Vorteil, insofern ist das nicht umbedingt wichtig. Aber wenn, dann PCI...

Gruß, Doom

da muss ich direkt mal gegen halten, ich persönlich favorisiere ati... für mich ist ati so ein bisschen das amd der grafikkarten. xD
gute leistung für meistens etwas weniger geld als vergleichbare konkurrenzmodelle... allerdings nehmen die sich preislich inzwischen eigentlich auch nicht mehr so viel...
von der leistung her sind ati und nvidia eigentlich gleich stark, es kommt halt auf die karte an.

ich persönlich habe eine radeon x800 xt platinum .. ist inzwischen auch nicht mehr das neueste auf dem markt, aber in der kombination mit einem amd 64 3500+ und 1gb ram läuft oblivion auch auf hohen details völlig ruckelfrei... ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der karte. ^^

Also was Grafikkarten anbelangt tut Ati immer etwas hinterher hinken, d.h. wenn denn so is würd ich die 7800er nehmen (die X850 von Ati is ungefähr gleichwertig zur älteren 6800 Ultra, z.T. auch ein bissel besser).

Wie Cheecat schon ausführte, sind das keine PCI- sondern PCI-Express-Karten. Diese sind aufgrund der leistungsfähigeren Schnittstelle ein wenig schneller als AGP-Karten.

PS: Hat hier eigentlich noch jemand ne ISA-Karte? Ich schon :-D

Tommy___1984 schrieb:
PS: Hat hier eigentlich noch jemand ne ISA-Karte? Ich schon :-D
Naja, keine Graka, aber im alten Rechne ne alte ISA-Soundkarte ^^. In dem arbeitet auch noch ne ATI All-In-Wonder Pro mit 8MB im PCI. ^^
Nur der alte Rechner (oder besser die alten Rechner meine "Sammlung") sind nur selten in Betrieb.

B2T:
Eigentlich war ich immer ein Freund von ATI-Karten (und bin es auch noch), aber mit der Nvidia 6600 GT bin ich zufrieden.

Ich spar grad für eine 7800 GT, brauch noch ein bisschen geld. (ungefähr 90 €) Das bekomm ich aber sicher noch zum Geburtstag etc. ^^

Naja bei Ebay spart man da nicht wirklich viel, da die ca. 250-300 € gehandelt werden und man die für 300 direkt beim Händler kriegt. Bei der 7800 GT würd ich noch 20 € mehr drauflegen dann bekommt man nämlich schon eine mit 512 statt 256 MB (zwar nicht unbedingt für Oblivion nötig, aber bei dem geringen Preisunterschied würd ich das noch mitnehmen)