Grafikfehler bei Skyrim

oli0312

Fremdländer
Und zwar treten bei mir abuntzu immer mal wieder solche oder ähnliche Grafikfehler auf
meistens immer nur wenn ich aus einem bestimmten Blickwinkel schaue keine ahnung an
was das liegt, diese Grafikfehler treten auch nur draußen auf.

enb 2014_05_06 10_39_18_76.jpg enb 2014_05_06 10_39_35_97.jpg

Ein anderer Grafikfehler ist das Objekte wie Steine, Bäume, Rüstungen von NPCs etc.
abuntzu anfangen ein und aus zu blenden also immer hin und her flackern von da zu
unsichtbar hier mal ein Beispiel an einem Stein.

enb 2014_05_06 10_43_45_26.jpg enb 2014_05_06 10_43_45_77.jpg

verwende einige Mods wie auch Grafik Mods unter anderem ENB (wobei wenn ich die mit F12 ausschalte es immer noch so ist)
desweiteren ELFX, COT, einige HD Texturen.

vllt weiß ja von euch einer an was das liegen könnte Grafikkarte ist ein SLI gespann aus 2 GTX 570 mit neuesten Treibern.
 
Ich kenne persönlich nur die ENB-Mod, aber teste doch einfach mal aus und entferne eine Grafikmod nach der anderen, bis der Fehler nicht mehr auftaucht und versuch dann eine Lösung für die Jenige zu finden, die das Problem verursacht
 
Da scheint es wohl zwei verschiedene Ursachen zu geben.

1.) Einmal können solche Grafikfehler von einer der Rüstungs-Mods kommen (bei mir war es die Banditen-Fellrüstungen).
Ich konnte diese exakt ausmachen, und gegen eine andere Mod (Re-Textur-Mod) austauschen.
Allerdings kann man diesen Fehler im Spiel auch lokalisieren.
Tötet man die Person, und nimmt ihr die Rüstung weg, ist auch der Grafikfehler weg.
Zieht man die Rüstung dann selber an, erscheint der Grafikfehler wieder, und dieser strahlt dann von einem selber aus.

2.) Aber dies ist nicht der Fehler, der auf deinen Bildern zu sehen ist.
Bei dir bilden die Grafikfehler eine Art Überdachung, die sich über einem aufbauen.
Die Ursache ist also wohl eher eine der Textur-Dateien aus dem Verzeichnis "Data/Landscape".
Ich hatte exakt das selbe Problem, wie auf deinen Bildern 1+2.
Nach dem Austausch (Neu-Installation der entsprechenden Mods), war der Fehler bei mir weg.
 
Beim Thema Grafikfehler fällt mir ein: Hattet ihr auch schon NPCs bei denen die Texturen der Rüstungen nicht richtig geladen waren? (So lilafarben) Einmal neuladen des Spieles hatte meistens geholfen, etwas seltsam war es dennoch.

Grüße
 
ja, richtig, das mit den rüstungen. ich hatte das mit den fellrüstungen der weiblichen banditen. da ist immer so ein langer schatten -wie von einem speer oder sowas. mein verdacht ist da Lady Body mit seinen rüstungs replacern. das werde ich in kürze wissen, weil ich auf einen anderen body replacer wechseln muß.

aber die schuld an dem problem von oli0312 würde ich eher dem treiber oder einer der grakas in die schuhe schieben. ich habe mich ein wenig umgesehen, konnte da aber auch nichts genaueres herausbekommen.

@oli0312

wenn die vorherigen vorschläge nicht helfen probiere vielleicht nochmal einen älteren treiber aus. wenn das auch nicht klappt, jeweils nur mit einer graka austesten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siliziummurder

Stimmt!
Hatte ich vergessen zu schreiben, dass es dabei nur um die Fellrüstungen, der weiblichen Banditen ging.
Danke für den Hinweis!
An Lady Body liegt das aber nicht.
Zumindest lag es nicht bei mir daran.
Lady Body hatte ich um diese Zeit noch nicht installiert, als das Problem auftrat.
Als Lösung habe ich folgende Mod genommen: "
Calientes Vanilla Armor -- Bandit Pack".
Danach war der Grafikfehler weg.

Was den Grafikfehler von oli0312 aus Bild 1+2 betrifft, so hatte ich, wie beschrieben, exakt das gleiche Problem.
Allerdings in einer anderen Spiele-Installation von Skyrim, also unabhängig, vom beschriebenen Problem, mit der Kleidung/Rüstung.
Der Fehler trat auch nicht immer und überall auf, sondern nur dann, wenn ich in Flusswald war, oder in der Nähe von Windhelm, Richtung Mischwassermühle.
Auch bei mir schlugen diese Grafikfehler über mir ein, wie eine Art Grafikfehler-Mauer, statt des Himmels.
Der Grafikfehler verschwand bei mir auch wieder, wenn ich ihn einfach nicht beachtete, und ein paar Schritte weiter ging.
Da ich aber ATI statt Geforce nutze, kann ich mir somit nicht vorstellen, dass es ein Treiberproblem ist.
Aber möglich ist natürlich alles.
Bei mir war der Fehler, wie bereits geschrieben dann auch weg, nachdem ich einige Mods (
"Data/Landscape") neu installiert hatte.

@oli0312

Falls du für dein Problem die Lösung findest, so poste sie mal hier.
Es würde mich sehr interessieren, was bei dir die Ursache war.

@Oblvion_Member

Also Lila Texturen hatte ich auch schon mal bei Rüstungen.
Allerdings nicht durch fehlerhaftes Laden, sondern ganz einfach durch eine fehlerhafte Mod-Installation.
Was bei mir manchmal passiert war, ist, dass manche NPCs nicht den Mund aufbekamen, wenn sie sprachen.
Nach nochmaligem neuen Laden des Savegame, war das Problem dann weg.




 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lila Texturen hatte ich auch schon mal bei Rüstungen.
Allerdings nicht durch fehlerhaftes Laden, sondern ganz einfach durch eine fehlerhafte Mod-Installation.
Was bei mir manchmal passiert war, ist, dass manche NPCs nicht den Mund aufbekamen, wenn sie sprachen.
Nach nochmaligem neuen Laden des Savegame, war das Problem dann weg.


Es betraf bisher sowohl NPCs aus dem Vanilla-Game als auch NPCs aus Mods, es scheint bei mir eher random zu passieren ;)
 
hey danke für die vielen Antworten ich hab jetzt in nem anderen Forum mal gelesen gehabt das sich eine ENB und das mit dem SLI Packet aus 2 Grafikkarten nicht so ganz verträgt, habs dann mal ausprobiert mit nur einer Grafikkarte und hab so ne Stunde lang ingame getestet und es nicht einmal vorgekommen das irgendein Grafikfehler wie oben beschrieben aufgetreten ist, sonst grad eben wenn mann sich nach Flusswald oder Weißlauf teleportiert hat immer oder auch sehr oft beim Spielerhaus Seeblick, also anscheinend hängts doch irgendwie mit der Grafikkarte zusammen in SLI Betrieb, hab jetzt auch gesehen das ma bei der ENB einen Tastenkombination mit "KeyFreeVRAM" belegen kann und sobald der Grafikfehler auftritt egal welcher von beiden drück ich die Kombination dann dauerts so 2 Sekunden dann friet das Bild kurz ein und dann gehts weiter und alle Grafikfehler sind weg. ****** SLI hätt ich gewusst das des so ein mist ist hätt ich mir keinen Pc gekauft mit 2 Grafikkarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dann aber echt nur an deinen GeForce GraKas liegen, bzw. dessen Treiber, oder an deiner genutzten ENB.

Ich nutze auch eine ENB, zusammen mit zwei ATI HD-7970 CrossFireX, und habe keinerlei Grafikprobleme.
Und dies bei 254 installierten Mods.

Habe auch bis jetzt noch nie gelesen, dass andere Leute, bei Skyrim, mit SLI oder CrossFireX, solche Probleme haben.
Vielleicht überprüfst du mal deine Grafikeinstellungen.
Bei der Nutzung einer ENB, gilt es ja einiges zu beachten, damit es sauber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oli

welche treiberversion verwendest du genau? es gibt schon eine weile eine neue beta version:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/74701/de

vielleicht hast du ja damit glück. der bringt ausserdem noch einen leistungsschub mit.

@Frosty

calientes vanilla armor pack -schon notiert. werde mir das bei neuerlichem auftreten des langen schattens natürlich ansehen. danke:). aber zuerst müssen die köpfe der ganzen NPC's wieder ein passables aussehen bekommen. so'n mist heller body -dunkler kopf:shock:. ich hatte nach ewig langem gebrauch von lady body schlichtweg vergessen, wie scheixxe die original texturen sind. selbst aela sieht zum fürchten aus. roter kopf und voller pickel -brrr. und sie ist nicht die einzige, die so grausam aussieht. da hab' ich wohl noch einiges zu tun, bis das wieder gut ist. nur schade, daß man von lady body die face textures nicht einfach so mit anderen mods kombinieren kann.

lg
 
so'n mist heller body -dunkler kopf:shock:.

Du darfst deine NPCs nicht zu oft der Sonne aussetzen, oder nutze eine gute SonnenCreme-Mod ! :D

Ansonsten versuch mal:

Info:
https://www.google.com/search?q=Kaw...KGuau7AaCv4CAAQ&ved=0CEQQsAQ&biw=2513&bih=811
Download:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/15438/?

oder:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35443/?
+
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/23755/?



Hierdurch ändert sich bestimmt auch das Farbproblem der Haut.
 
  • Like
Reaktionen: Siliziummurder
@ Frosty

du hast recht. ich werde alle NPC's tagsüber in den keller sperren. sonnencreme soll ja bei daueranwendung auch nicht so gesund sein:-D. bei mir scheint es, als hätten die das zeug getrunken. bis zum kopf ist das dann aber nicht aufgestiegen:lol:

danke für die links. mal sehen, welche mir davon am meisten zusagt. die screenshots sehen wirklich alle gut aus.

lg
 
Also ich benutze den GeForce 335.23 WHQL - [r334_89-21] laut Nvidia Inspector als Treiber. Ja ich werds mal mit dem neuen Treiber probieren. @ Kleiner Prinz: Und was muss ich da alles so beachten bei ner ENB hab die "RealVision ENB" in der Performance ausführung hab auch mein FPS Limit auf 40 gesetzt (weiß nicht ob des vllt noch ne rolle spielt)
 
Es gibt hier im "Technik"-Bereich einige gute Threads mit Anleitungen.
Auch zum Bearbeiten der entsprechenden ini-Dateien.
Schau da mal nach! (4/5 Seiten zurück blättern)
Mir wurde damals auch bei vielen ENB-Einstellungen in diesen Threads geholfen!

Dass SLI die Fehler verursacht, hat meiner Ansicht nach, nur etwas mit der richtigen Konfiguration zu tun.
1.) Grafik-Einstellungen der GraKas unter Windows/Systemeinstellung. (SLI/Spiele-Einstellung, AA deaktivieren, etc.)
2.) Treiber-Problem.
3.) oder wie hier bereits geschrieben wurde, ein Mod-Problem, dass mit deiner SLI-Konfiguration nicht klar kommt.
Ich glaube nicht, dass es an SLI selbst liegt, denn es wäre ja echt merkwürdig, dass SLI, Mist ist, und CrossFireX, super-gut läuft.