Grafikfähiger Taschenrechner

alle meine kumpels/freunde auch von anderen schulen und alle die ich kenne haben nen GTR von Casio (eben auch so für ca. 50-70 €) wusstezwar das es sicher noch andere gibt, aber dass die soo teuer sind und aus texas kommen wusste ich nicht :?

mfg
felix
 
...und da soll sich mal noch einer beschweren, dass angeblich kein Geld für die Bildung da ist :roll:

den Kindern einfach mal so nen teuren Taschenrechner schenken, ohne das man die Funktionalitäten überhaupt dringend brauch ... nen stinknormaler wissenschaftlicher Taschenrechner von Casio oder Sharp für 5€ häts doch auch getan

befürchte mal, wenn das so weiter geht werden wohl bald die wenigsten Schüler noch ne Funktion selber zeichnen können
 
Mein Mathe-Lehrer hat gesagt das wir (zumindest dieses Schuljahr) Sachen machen die ein Normaler Taschenrechner zu 90 % auch könnte und höchstens
30 % werden wir den Taschenrechner überhaupt (insgesamt) ausnutzen! - Soviel kann der Rechner! Is doch wahnsinn, so viel unnötiges Zeug!

mfg
felix
 
Also wir benutzen den Taschenrechner hauptsächlich für die Aufgaben, die ein normaler nicht rechnen kann.
Aber das ist ja wie gesat bei jeder Schule anders.
Ich denke aber, dass du ihn irgendwann schon richtig gebrauchen kannst ;)
 
Naja, nicht wirklich.
Hätte man den nicht würde man entsprechend einfachere Aufgaben haben.
Irgendwann könnte vielleicht im Beruf sein, aber da gibt es garantiert bessere Programme für den Rechner ...
 
Wir brauchen den GTR, weil wir solche Sachen wie Matrizen oder Funktionsgleichungen rechnen, die dann nachher auch als Graph angezeigt werden.
Ich denke man soll einfach lernen, wie man einen GTR benutzt.
 
..und da soll sich mal noch einer beschweren, dass angeblich kein Geld für die Bildung da ist

den Kindern einfach mal so nen teuren Taschenrechner schenken, ohne das man die Funktionalitäten überhaupt dringend brauch ... nen stinknormaler wissenschaftlicher Taschenrechner von Casio oder Sharp für 5€ häts doch auch getan

befürchte mal, wenn das so weiter geht werden wohl bald die wenigsten Schüler noch ne Funktion selber zeichnen können

Moment, wir mussten den Taschenrechner selbst bezahlen.
Da gab es leider nix vom Staat.
bei dem rest hast du aber recht
 
also bei uns kommt der Taschenrechner bis jettz nur sehr wenig zum einsatz, liegt fast die meiste zeit neben mir auf der bank... ab und zu mal was rechnen, hier eine tabelle da eine graph... naja

mfg
felix
 
bei M'aiq hat man ihn sogar weder im gymnasium noch inder realschule oder hauptschule im technisch mathematischen oder sonstwassen Zweig. M'aiqs Meinung nach ne einfache Spielmaschine, ein normaler Taschenrechner kann Wurzeln auch ausrechnen, und ne Parabel dazu wird man doch auch gradeso noch schaffen...
 
aber ein normaler taschenrechern kann keine formeln ausrechnen, keine tabellen erstellen, keine graphicen machen.... (und vieles mehr)

mfg
felix
 
aber ein normaler taschenrechern kann keine formeln ausrechnen, keine tabellen erstellen, keine graphicen machen.... (und vieles mehr)

mfg
felix


ach und das braucht man alles? Vieles kann der normale Menschenverstand ich habe zwei Casio GTRs kaufen müssen, einer an meiner alten schule wegem alten lehrplan und jetzt wegem neuen noch den classpad...ich hasse die dinger, das hilfreichste ist das graphmenu, aber der rest - ne danke.

Viele verlassen sich nur noch auf den, da er ja alles ausrechnen kann - aber ich finde das verdirbt nur den Unterricht, den Schüler, das eigene Wissen. Kopfrechnen, eigenes nachdenken lebe hoch -
 
naja stimmt schon, wenn man immer nur seinen taschenrechern benutzt kann man nach einer zeit nicht mehr logisch denken und der taschenrechner kann, so gut er auch ist, bei falscher eingabe kein richtiges ergebniss hervorbringen... :lol:
mann sollte hin und wieder auch mal seinen kopf/verstandt benutzen ;)

mfg
felix
 
Ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums östlich von München. Ich habe einen Casio Taschenrechner von Casio für 13 €, Graphische Taschenrechner sind in Exen und Schulaufgaben natürlich nicht erlaubt. Ich hatte einen graphischen Taschenrechner in den letzten Wochen in den USA verwendet. Der macht die ohnehin einfachen Matheklassen sinnlos. Matrix Multiplikation, Inverse, etc. einfach eintippen und das Ergebnis hinschreiben. Was ich da lerne ausser einen Taschenrechner zu bedienen ist mir schleierhaft. Ehrlich gesagt bin ich heilfreu das ich von diesen und insbesondere den ganzen anderen ach so tollen G8 Änderungen nichts mitbekomme.
 
der taschenrechner verdummt mich schon völlig aber das ist auch ne methode...da muss man ja gar nichts mehr machen :roll:
 
mal ehrlich: dieses "da lernt man ja gar nichts" getue find ich voll spießig :-D
bei uns ist das so, dass der rechner überall erlaubt ist (ausnahme sind die hilfsmittelfreien teile im abi und in der blf glaub ich auch, aber da ist ja auch alles verboten, auch das tafelwerk)
ich find die gtrs eigentlich super - man hat damit viel mehr möglichkeiten und spart sich n haufen zeit. verdummen wird dadurch aber glaub ich niemand - variablen in termen ausrechnen könn die dinger ja zb auch nicht.
 
Ich bin jetzt in der 11. Klasse. Wir haben unsere Taschenrechner auch in der 8. bekommen, allerdings keine solchen "Highend-Geräte"!
Wir müssen uns immer noch mit einem CASIO fx-85ms rumschlagen, der damals gerade mal 13€ gekostet hat. Hoffentlich hält er noch die drei nächsten Jahre durch!

Graphen zeichnen usw. müssen wir noch selbst. Jaja, das gute, alte bayerische G9. :roll:
 
Ich bin jetzt in der 11. Klasse. Wir haben unsere Taschenrechner auch in der 8. bekommen, allerdings keine solchen "Highend-Geräte"!
Wir müssen uns immer noch mit einem CASIO fx-85ms rumschlagen, der damals gerade mal 13€ gekostet hat. Hoffentlich hält er noch die drei nächsten Jahre durch!

Graphen zeichnen usw. müssen wir noch selbst. Jaja, das gute, alte bayerische G9. :roll:
Würdest du lieber ins G8 ? Glaub mir das würdest du nicht. Meine kleine Schwester hat sich damit die letzten 3 Jahre rumgequält und is jetz auf die Realschule wo sie nur 1er und 2er schreibt. Das G8 ist eine Frechheit und versaut mehreren Jahrgängen das Leben. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kultusministerien der Länder. :roll:
 
Würdest du lieber ins G8 ? Glaub mir das würdest du nicht. :roll:

Ich habe mich wahrscheinlich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, dass wollte ich eigentlich nicht damit sagen.
Ich meinte damit nur, dass wir, vor drei Jahren, nicht das bekommen haben,was die Achtklässler heutzutage kriegen. Einem Wechsel im Schulsystem folgt eben auch ein Wechsel in der Technik. Ich find's nicht schlimm, ich bin zufrieden mit meinem Taschenrechner und dem G9.
In der 8. hatten wir z.B. einen neuen Schüler in der Klasse und der hatte von seiner alten Schule noch einen GTR; es wurde ihm aber verboten diesen zu benutzen. Folglich sieht man es heutzutage ( eben auch mit dem G8 ) wohl etwas lockerer was das betrifft.