Technik Grafik flackert in First-Person-Sicht

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hallo Leute,

seit einiger Zeit flackert mein Bildschirm, wenn ich Oblivion in der First-Person-Sicht spiele. In der Third-Person-Sicht ist wieder alles ok und einwandfrei. Im Netz habe ich keine entsprechenden Infos gefunden, außer dass man den Grafikkartentreiber aktualisieren soll. Meinen habe ich überprüft, er ist auf dem neuesten Stand. Ich habe eine ATI Radeon HD 4600 Series.
Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann, um dieses Flackern abzustellen?

Für den Fall dass ihr meine Modliste einsehen müsst:

Oblivion.esm
Kvatch Rebuilt.esm
Better Cities Resources.esm
DLCShiveringIsles.esp
Better Cities .esp
ImprovedWater.esp
Harvest[Containers].esp
Harvest[Containers] - Player Home Add-on.esp
Harvest[Containers] - Flat-Top Barrels Add-on.esp
Harvest[Containers] - Havok Crates Add-on.esp
Apachii_Heroes_Store_DV.esp
ADDON_Sklavin_Alba.esp
Knights.esp
Arielles Feuerpfeile.esp
xuldarkforest.esp
xulStendarrValley.esp
xulTheHeath.esp
XulEntiusGorge.esp
xulFallenleafEverglade.esp
xulColovianHighlands_EV.esp
xulChorrolHinterland.esp
xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp
xulBravilBarrowfields.esp
xulLushWoodlands.esp
xulAncientYews.esp
xulAncientRedwoods.esp
xulCloudtopMountains.esp
xulArriusCreek.esp
xulPatch_AY_AC.esp
xulRollingHills_EV_withoutWheat.esp
xulPantherRiver.esp
xulRiverEthe.esp
xulBrenaRiverRavine.esp
xulImperialIsle.esp
xulBlackwoodForest.esp
xulCheydinhalFalls.esp
xulAspenWood.esp
xulSkingradOutskirts.esp
xulSnowdale.esp
xulCliffsOfAnvil.esp
xulSilverfishRiverValley.esp
xulJerallGlacier.esp
MCaleb's_Decompose_Corpse_v1.2.esp
Syc_LongerDaysShorterNights.esp
Bashed Patch, 0.esp
Unlimited Amulets 1.1 DV.esp
Unlimited Rings 1.1 DV.esp
Oblivion Katzen v0.3.esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles DV.esp
Harvest [Flora] DV.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
Arielles Museum Cyrodiili.esp
Arielles_Weye_Dorf_V1.2.esp
Sutch Village.esp
WindowLightingSystem.esp
Kvatch Rebuilt.esp
Kvatch Rebuilt - No More Burned Ground.esp
Esmee de Winter.esp
Better Cities Full.esp
Better Imperial City.esp
Better Cities Full FPS Patch.esp
Better Cities - Unique Landscape Barrowfields.esp
Better Cities - Unique Landscape Chorrol Hinterland.esp
Better Cities - Unique Landscape Cheydinhal Falls.esp
Better Cities - Unique Landscape Skingrad Outskirts.esp
Better Imperial City FPS Patch.esp
Better Cities - Unique Landscape Imperial Isle.esp

Außerdem befinden sich im Omod-Bereich noch das

DarkUId DarN 16
Improved Water 45642 1.3
Male Body Replacer 5.0 (von Robert)

Ich würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen Tipp habt, auch wenn es die Grafik-Einstellungen betrifft.

Vielen Dank schon mal
Arielle
 
Da kann ich jetzt auch nur Spekulieren
Aus erfahrung hatte ich manchmal eher ältere Treiber genutzt
z.b hatte ich auch ne ati hd 4800 und die wollte auch erst mit nen alten Treiber richtig laufen
Laufen andere Spiele normal?
irgendwelche Ini Spielereien gemacht?
Nutzt du irgeneine ENB?

Was mir im nachhinein einfällt:?
Bei mir waren die Grafikfehler die vorzeichen das Grafikkarte reif für die Tonne wurde
(Grafikspeicher von der Karte war kaputto)
Hoffe ich mal nicht das es bei dir das Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Ich gehe mal davon aus, dass du durch das Auschalten einzelner Mods keinen Erfolg hattest. Aus meiner bescheidenen Erfahrung, vermute ich eher, dass Texturereplacer oder Dinge wie Improved Water als Verursacher in Frage kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
@Qualmteufel
Ich habe auch andere Spiele auf meiner Festplatte, ja, sie laufen normal. Es muss also an Oblivion liegen. Hab auch selber nichts an der Ini verändert, ich weiß allerdings nicht, ob die Mods, die ich in der Liste habe was in der ini verändern. Eine ENB habe ich nicht.

@Veterano
Danke, dass du mich nochmal daran erinnert hast, die Mods nacheinander mal auszuschalten. Ich Dummkopf hätte ja auch selber darauf kommen können, das im Vorfeld schon mal auszutesten. Ich hab das jetzt also gemacht und dabei bin auch direkt fündig geworden. Der Übeltäter ist "Syc_LongerDaysShorterNights". Sobald ich diese Mod ausgeschaltet hatte, war das Flackern in der First-Person-Sicht weg. Schade, dass ich sie jetzt entfernen muss, ich find diese Mod eigentlich recht nützlich. Gibt's da vielleicht eine Alternative zu dieser Mod? Ich hasse lange und dunkle Nächte!

Mir fällt aber dennoch ein Stein vom Herzen, denn meine Graka scheint ja noch in Ordnung zu sein. :)

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für eure Hinweise.
 
Uaha, hätte nicht gedacht, dir so leicht helfen zu können. Aber schön, dass du jetzt das Problem los bist. Sowas ärgert mich auch immer, wenn man eien Fehler hat und nicht so einfach weiter kommt.
Ich mag auch die langen Nächte nicht. Ich warte dann eben oder lege mich schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Abenteurerausstattung von Brausebart könnte was Interesantes für dich sein
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?13973-Abenteurerausstattung-Version-1.1

Zitat aus der Read Me:
(bbDunklereNaechte.esp Dieses kleine PlugIn macht die Nächte dunkler, gleichzeitig aber auch kürzer. Ungefähr entsprechend einer hiesigen Frühsommernacht. Ich selbst spiele schon lange damit. Die Helligkeit der Fackeln, Feuer und Kerzen in der Abenteurerausstattung sind daran angepasst. Wer's mag...)
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Die Abenteurer-Ausstattung ist eine tolle Mod. Aber die bbDunklereNaechte.esp macht ja zum Teil das, was ich gerade nicht will, und zwar dass die Nächte dunkler werden. Dass sie kürzer werden, ist dagegen wieder ein Pluspunkt. Aber ansehen werde ich mir die Mod bestimmt mal, sie sieht vielversprechend aus.
 
Ich habe die Mod auch genutzt. Absolut empfehlenswert. Hier hast du denn auch ein Zelt zum verschlafen der Nacht. Die dunkleren Nächte, habe ich nicht aktiviert (eigene ESP).
 
Ich kannte diese Mod schon seit sie damals vorgestellt wurde, habe sie aber bisher noch nicht genutzt. Ich bin ja eher der Hausbesitzer als der Zelter, denn ich dekoriere gerne mein Heim, stelle gerne meine erbeuteten Sachen aus und sammle generell alles, was ich in die Finger kriege. Aber nun habe ich den Vorstellungsthread nochmals genau durchgelesen und festgestellt, dass da doch ganz interessante Features drin sind, die man im Vanilla-Spiel nicht hat. Ist vielleicht ganz interessant, das mal auszuprobieren. So ein Zelt für die schnelle Erholung zwischen zwei kräftezehrenden Abenteuern ist außerdem keine so schlechte Idee. Ich schau mir das mal an.