GPU zu heiss?

Ist der Treiber und Ntune berreits installiert? wenn ja dannw wie bereits gesagt: Start->Systemsteuerung->Nvidiasystemsteuerung->Leistungsoptionen

Schau dort mal ob die automatische Lüftersteuerung aktiviert ist, wenn das nicht der fall ist stell es manuell ein damit dein GPU kühl bleibt, im Leerlauf sind bei einer Graka so bis 60 Grad normal, bei High-End Karten sogar 70.

Falls jetzt alles nichts helfen sollte ist deine Karte defekt, hast du noch Garantie? und hast die sie einmal übertaktet?

@Assassin_456 Ich weiß davon nix, hatte bisher nur Nvidia Karten, Google mal dort wirste eventuel fündig. Versuchs mal mit Speedfan dort kannst du vielleicht deinen GPU Lüfter steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
In meinen Systemsteuerung sind nur 2 Nvidia sachen eins war schon immer da für meinen Desktop und eins ist neu.Aber nicht dieses Nvidian-Systemsteuerung sondern nvidia Control Panel.
Aber das kann ich nicht ausführen dann kommt So einen Fehlermeldung und Fragt mich ob ich das problem an windows senden will oder nicht.

Das Control Panel ist richtig (heißt bei mir anders), aber ich verstehe nicht das du es nicht öffnen kannst:huh: eventuell wird deine Grafikkarte nicht unterstützt. Soweit ich weiß wird ab der Geforce6 Reihe jede unterstützt. Was für ein Betriebssystem hast du? XP? Hier kannst du den Treiber finden der für deine Karte ist.

Such dir lieber einen auf der Nvidia seite, es ist ratsam immer den aktuellsten Grafiktreiber installiert zu haben.

ehm nurnoch eben zu diesem windows logo test.. das heisst nur das er nicht von microsoft getestet wurde sprich sie nicht garantieren das der auch wirklich läuft und sicher ist etc. aber eben bei sachen von offiziellen seiten (graifkkarten, soundkarten, CPU's oder was weiss ich was) kann man eigentlich unbesorgt sein. ist nur da wo das nicht kommt wurde das überprüft.

Das ist Komisch, versuch mal den Treiber auf der CD zu installieren. Wenn dieser auch nicht funktioniert ist deine Graka defekt.

Dar Grafikkarte treiber von meiner Grafikkarte hab ich schon installiert als ich mein Winows Installiert habe

Installier ihn nochmal, es kann sein das Irgentetwas deinen Treiber zerschossen hat und du deswegen Probleme mit den Temperaturen hast.

soweit ich weiß wird alles durch den Treiber gesteuert, sogar das Grafikkarten BIOS ist darin enthalten (glaub ich zumindest)

Sorry das ich mich da mal Einmische, aber hast du nur den Grafikkartenlüfter oder auch zusetzliche Lüfter. An der richtigen stelle kühl die ungemein gut. also wenn garnix mehr geht versuch es mal damit. Und wenn du schon welche ein gebaut hast guck mal nach was sie direkt Kühlen.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr. (Es ist kein Rechtschreibfehler sondern Absicht wie es da steht.) :lol:

Dieses NVIDIA Systemsteuerung Funktioniert doch :)
Was soll ich den da machen...ich will nicht umbedingt alleine rumfummeln falls ich was schrotte....(Das währe bei mir üblich:lol:)

So, also noch mal zu der Idee von Draco.

Deinstalliere noch mal alle Grafiktreibersachen, die du hast. Und installiere sie neu. Lieber ein Programm zuviel deinstalliert, als es nicht beachtet, weil du dann sicher sein kannst, dass du nur, dass läuft, was du installiert hast. Wenn du bei der Installation den Windows Logo Test nicht bestehst mit deiner Karte ignoriere das. Ist wie gesagt nur was rechtliches von M$.

Hast du dann den Treiber neu installiert, dann versuche dich doch nocht mal an ein paar GraKa Sachen und sag uns wie die Temperaturen sind.

BTW: Das du bei 120°C im Oblivion Texturfehler hast, ist klar. Wenn die Karte zu heiß wird, macht sie Fehler bei der Grafikberechnung und geht im schlimmsten Fall kaputt. Ebendrum gibt´s ja den Lüfter. ;)

Treiber und so habe ich alles Aktuelle...
Ich sollte ja gucken ob ich die Lüftereinstellungen verändern kann.

Hm bei einer 7900 GT ? Ist glaub ich nicht möglich. Wenn du die Standarttreiber drauf hast, sollte bei Windwos XP das Ding nicht über 50°C rausgehen. Alles drüber lässt auf GraKa - Fehler schließen.