Wie schon gesagt, wie kann ich einen Npc zu einer Statue machen?
wenn das ein bischen nett aussehen soll, dann geht´s so:
Code:
Scriptname GoldeneHeiligeSteinStatueScript
Begin OnLoad
[URL="http://cs.bethsoft.com/constwiki/index.php/SetAlert"]SetAlert[/URL] 1
[URL="http://cs.bethsoft.com/constwiki/index.php/PickIdle"]PickIdle[/URL]
[URL="http://cs.bethsoft.com/constwiki/index.php/SetGhost"]SetGhost[/URL] 1
[URL="http://cs.bethsoft.com/constwiki/index.php/SetUnconscious"]SetUnconscious[/URL] 1
[URL="http://cs.bethsoft.com/constwiki/index.php/SetDestroyed"]SetDestroyed[/URL] 1
[URL="http://cs.bethsoft.com/constwiki/index.php/PlayMagicShaderVisuals"]PlayMagicShaderVisuals[/URL] effectStone ;oder auch effectTG11Stone ([URL="http://cs.bethsoft.com/constwiki/index.php/List_of_Effect_Shaders"]Liste der EffektShader[/URL])
End
Die Funktionen bauen auf einander auf - sind also alle wichtig, ausser SetAlert. Die ist nur reine Optik und hat nichts mit dem Kampfverhalten zu tun.
Der Block "OnLoad" wird beim Laden des Chars - also beim Betreten der Zelle - einmal ausgeführt.
SetAlert für "Waffe ziehen" (Geschmacksache, sieht aber mit einer 2-Handwaffe nett aus).
PickIdle für nen kleinen Reset auf die Animation
SetGhost sorgt dafür, dass der Char sich nicht in Kämpfe verwickelt und auch nicht angegriffen werden kann.
SetUnconscius lässt den Char "erstarren". Er hört auf zu denken, wehrt sich nicht und greift nicht an.
SetDestroyed verhindert, dass man ihn ansprechen kann.
Der "Stein-Shader" gibt dem Char das entsprechende Aussehen.
Um die Statue dann kämpfen zu lassen, benutzt Du die selben Befehle, aber mit einer Null als Parameter. Dann kann die Statue wieder "denken" und auch Kämpfen. Falls die Augen der Statue ein bischen bescheuert aussehen, kannst Du noch ein
EvaluatePackage hinterherschicken (aber Du solltest dir das zuerst mal ohne ansehen).
SetDestroyed kannst Du auch drauflassen, wenn Du mags. Obwohl der Char "zerstört" ist, kann er kämpfen. Der Player kann ihn aber nicht ansprechen und auch die Leiche nicht plündern. Insgesamt ist das für eine Statue glaubwürdiger.
Um die Staue zum Leben zu erwecken, kannst Du als Auslöser entweder
GetDistance Player oder eine TriggerZone benutzen (
GetDistance ist besser und einfacher.)
Damit die Statue selbständig angreift, sobald sie wieder "zum Leben erweckt wurde" muss beim NPC der Wert
Aggression (siehe
ForceActorValue) größer sein, als der Wert
Disposition Player (siehe
ModDisposition). Oder Du hetzt die dem Player einfach mit
StartCombat Player auf den Hals.