Gibt es GTA-ähnliche Spiele, die nicht unbedingt USK 16 oder 18 haben?

WeebamNa99

Neuankömmling
Hallo! Ich wollte mal fragen, ob jemand ein GTA-ähnliches Spiel kennt, was jetzt nicht gerade ab 16 oder 18 ist. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Was meinst du denn bitte mit GTA ähnlich? Welche Spielelemente möchtest du denn haben? Denn ein Open-World Spiel indem man um sich ballern kann findest du nicht ab USK 12.

Mir fällt spontan nur Saint's Row ein, aber das ist ab 16 (oder sogar ab 18?).
KP hat recht, man findet keine Open-World-Games, in denen man alles und jeden niedermetzeln kann und das ab USK 12. Zumindest meines Wissens nach nicht. Ich lass mich aber gerne eines bessern belehren.

Driver 1,2 und SanFrancisco sind USK12, aber anders als die anderen Teile sind diese zwar gut aber man kann nicht zu Fuß unterwegs sein und nicht schiessen :)
Ansonsten sind alle Spiele in dieser Richtung minimum USK16, ich hab da ein paar von und die meisten sind USK18 (selbst die schlechtesten ala True Crime :) )

Bei Driver 2 konnte man durchaus zu Fuß unterwegs sein. Mehr auch nicht...

Ansonsten fällt mir auch kein Spiel ein...vll ein älteres GTA? (I,II,London?)

Die Mafiateile sind sehr gut. Zwar nicht ganz so GTA-artig, aber ebenfalls openworld und machen immensen Spaß.
Saints Row - The Third wurde ja bereits genannt. Das Spiel hat fast alles.
The Saboteur soll ebenfalls gut sein, auch wenn es kein Gangsterspiel in dem Sinne ist. Man spielt nämlich einen Saboteur im von den Nazis besetzten Frankreich.
Just Cause 2 sah ebenfalls sehr interessant aus und soll sehr gut sein.

Die Frage in der Überschrift lautete zunächst einmal "nicht unbedingt USK 16 oder 18".
Dazu, ob es Spiele wie GTA in Deutschland gibt, die unter 16 Jahren freigegeben sind, dachte ich eigentlich nichts mehr sagen zu müssen. Soll ich dir das Ergebnis der bisherigen Beiträge noch einmal erklären, Fontanelli?
Kleiner Tipp: Unter Umständen kann man nur solche Titel empfehlen. Kannst du dir denken, welche Umstände ich meine?

Meine Güte. Der Kerl schreibt auch schneller als er denkt.

Hallo! Ich wollte mal fragen, ob jemand ein GTA-ähnliches Spiel kennt, was jetzt nicht gerade ab 16 oder 18 ist. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

L.A.Noire! Ist sogar auch von Rockstar produziert. Gibt es inzwischen auch für den Pc.

Aber alle diese Spiele, di ich kenne sind mindestens ab 16+, darunter auch viele hier genante Spiele. Ab 12 wirst du wohl nichts finden WeebamNa99.

Dazu, ob es Spiele wie GTA in Deutschland gibt, die unter 16 Jahren freigegeben sind, dachte ich eigentlich nichts mehr sagen zu müssen.
Oh Wissenschaft, das Jungchen schreibt wahllos irgendwas, nur um mitreden zu können. Die Titel hätte jeder nennen können, wenn sie der Fragestellung entsprochen hätten.
"Äh, ich suche ein Auto das nicht unbedingt so viel verbraucht wie ein Marauder" - "Klar, wie wäre es mit einem HMMWV?" Sinn?

Es gibt einen GTA Teil der in Deutschland ab 12 freigegeben würde, allerdings nur für den Game Boy Advance.

Für den PC oder andere Konsolen wirst du leider nix finden.:(

Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will. [Arthur Schopenhauer]

Die Titel hätte jeder nennen können, wenn sie der Fragestellung entsprochen hätten.
Ach, lern lesen! Dann lies meinen Post noch einmal und ein zweites und drittes Mal. Wenn du glaubst, es endlich verstanden zu haben, dann versuch es am besten noch einmal. Sicher ist sicher. Bei dir erst recht.

Für welche Plattform/en suchst du das Spiel eigentlich? Und inwiefern dürfen auch Rollenspielelemente im Spiel eingebaut sein? Da würden sich wohl eine ganze Reihe mehr Spiele finden, die dann allerdings auch etwas von der GTA-Manier differieren dürften.
Kommen Spiele die ein Mindestalter von 16 oder 18 Jahren voraussetzen überhaupt nicht infrage?

Dann lies meinen Post noch einmal und ein zweites und drittes Mal. Wenn du glaubst, es endlich verstanden zu haben, dann versuch es am besten noch einmal. Sicher ist sicher. Bei dir erst recht.
Merke für deine Zukunft wenn du groß bist: Etwas zu wiederholen, macht es nicht besser. Aus einer falschen Aussage wird auch nach drei Mal lesen keine richtige.
Die Frage war, ob GTA ähnliche Titel bekannt sind, die nicht ab 16 oder 18 freigegeben sind. Welcher der von dir genannten Titel ist das nicht?
Ich kann auch wahllos in irgendwelchen Threads Müll posten, der in keiner Form der Fragestellung entspricht. Super Leistung, weiter so.

Ok, ihr habt bewiesen, dass man den Threadtitel auf verschiedene Arten interpretieren kann - je nachdem, wie man das darin enthaltene "nicht unbedingt" auslegt.
Dann können wir jetzt ja vielleicht wieder zur Normalität zurückkehren und sinnvoll miteinander diskutieren?

PS: Meine Frage sollte als rhetorisch und als Wink mit dem Zaunpfahl - oder besser dem gesamten Zaun - aufgefasst werden.

Und für die Zukunft: Warum erklärt ihr nicht einfach in einen Reaktions-Beiträgen, warum ihr der Meinung seid, dass euer Post doch Sinn ergibt. Das macht definitiv mehr Sinn, als andere darauf hinzuweisen, dass sie scheinbar nicht in der Lage seien, zu lesen. Es kann vorkommen, dass Person A etwas überliest oder einfach anders interpretiert als Person B.

Ggf. kommen auch einige MMORPG's in Frage, falls du an so etwas interessiert bist, WeebamNa99. Es gibt ja wohl auch welche, bei denen Schusswaffen vorhanden sind - sollte dies ein Kriterium für deine Spielauswahl sein.
Wenn du Openworld-RPG's akzeptierst, bei denen auch geschossen wird, empfehle ich die S.T.A.L.K.E.R.-Teile, sowie die Fallout-Spiele. Die beiden neueren Falloutteile und die S.T.A.L.K.E.R.-Spiele sind jeweils ab 18 Jahren freigegeben (und teilweise trotzdem in Deutschland noch zensiert. Die Uncutversionen sind indiziert und somit ab 18 Jahren erwerbbar). Wie es bei den alten Falloutteilen (also jenen, die vor Fallout 3 herauskamen) im Bezug auf die Alterseinstufung in Deutschland aussieht, weiß ich nicht. Es lässt sich aber schnell herausfinden.

Es wäre hilfreich, würdest du deine Suchanfrage etwas spezifizieren, bzw. ausweiten. Informationen sind unglaublich hilfreich - ob man's glaubt oder nicht!

Fallout 1, Fallout 2 und Fallout Tactics haben bei mir jeweils ein "USK 12"-Logo auf der Packung ... kann also irgendwie nicht stimmen.

Naja erstens sind sie alle geschnitten und zweitens, zumindest Fallout 1 & 2 haben in ihren geschnittenen Versionen USK 16 hierzulande, mal davon abgesehen das die ursprünglich gar keine hatten, weils damals die Freigaben noch nicht gab.