Problem Gibt es eigentlich schon Mod-Kombinationen?

Hell90

Abenteurer
Hallo,
bei meiner 1. Message, hoffe ich, nicht schon in ein Fett-Näpfchen zu tretten und die Frage anderswo schon gestellt wurde.
Ich habe mir schon einiges durchgelesen, jedoch waren es nicht genau die Dinge die ich wissen wollte oder nicht ausschließlich.
Meine eigentliche Frage wurde in der Überschrift ja schon verraten, jedoch führe ich es noch weiter aus:

Ich habe "hunderte" von Mods gesehen, habe schon, bevor ich auf dieses Forum stieß den Oblivion Improved gepatcht habe, sehe jedoch, dass damit andere Mods nicht mehr funktionieren, über die ich hier gekommen bin.
Es sind so viele wirklich gute dabei, dass man eigentlich alles haben will.
Jedoch hatte ich von anfang an Probleme, so funktionierte der Mod "Weather - All Natural" wegen des Konfliktes meiner Grafik-Karte nicht (wenn ich richtig informiert bin(korrekter Fehler, falls es ein anderer ist bitte schreiben!!!))
und auch der Mod "Die Schreibstube" war komplett Fehlerhaft(die neuere Version stand direkt an einem Hang, ganz komisch und bestimmt nicht beabsichtigt, die Sprachausgabe der Pesonen fehlte und im Gebäude wimmelte es von Diesen gelben Symbolen mit den Ausrufezeichen, welche noch ein paar mal auftauchten).

Um auf die eigentliche Frage zurückzugreifen, da oben genanntes nicht zur Frage gehört; gibt es irgendwo eine Kette von Mods, die man ohne Probleme miteinander verbinden kann, so dass man wenigstes etwas mehr hat, ohne andauernd Fehler zu finden, die bei Problemen der einzelen Mods untereinander auftauchten.

Oder kann es sein, dass es auf die richtige Reihenfolge beim Oblivion Mod Managger ankommt.

Hoffe ich finde eine Antwort.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Modladereihenfolge ist schon mal sehr wichtig, z.b. bei den Unique Landscapes. Oft kommts ja auch vor das ein Mod als "nebeneffekt" z.b. was am Magiesystem ändert, du aber gleichzeitig z.b. Midas Magic benutzt. Also müsste dann Midas Magic hinter der anderen Mod geladen werden, das alles richtig funktioniert. Was genau lief den bei "Weather- All Natural" nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Hell90
Hi,
dies Unique Landscapes- mods habe ich auch, bin jedoch nicht weit rumgekommen und habe erst ein Ausrufezeichen bei Chorrol gesehen.

Zu Weather- All Natural: Wenn ich alles aktiv hatte(habe mich informiert was alles ging und nicht alles geholt sonder nur bestimmte) fiel ich, wenn ich in ein Haus ging jedes mal durch den Boden. Außerdem waren im ganzen Raum bei den Lichtquellen - auch wie ich später herausfand, als ich ein paar deaktiviert hatte - diese Ausrufezeichen zu sehen.

Habe ein bisschen rumgeschoben, den Oblivion Imbroved nach oben oder nach unten.

Schlussendlich habe ich ihn gelöscht, was ich nur ungern gemacht habe.
 
Vielleicht installierst du die Mods falsch, denn es kommt mir etwas seltsam vor das so viele Mods fehlerhaft sind.

Edit: Drängler -.-
 
Ich habe mir in meinem Oblivion/Data einen Ordner angelegt, der Modsammler hieß, dort hatte ich alle meine Mods, mit allem hinenkopiert.
Dannach habe ich die einzelnen esp. Dateien wiederrum kopiert und in den Oblivio/Data Ordner hinein.
War bestimmt falsch, wie ich an der Antwort sehe, oder?
 
Jepp, die Mod dateien müssen in den Oblivion Data Ordner- nicht nur die .esp`s! Benutz am besten den Mod Manager, der macht das ganze automatisch und bequem!
 
Das habe ich auch mal gemacht, jedoch wollte er jedes mal die dateien überschreiben oder heißt das, wenn ich schlussfolgern darf, das die bestehenden Ordner wie meshes nicht vollständig gelöscht werden, sondern nur die gleichen inhalte überschrieben und die anderen beibehalten werden.

Das habe ich übrigens bei allen gemacht!

Doch das Gebäude bei dem Mod "Die Schreibstube" war auch da,obwohl ich nur die esp. Datei explizit dort hineingezogen hatte.

Und außerdem waren doch die ganzen ordner im Data Ordner,nur eben verschachtelt.

Ist das so schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den die .esp hält sich an die vorgegebene Datei struktr. Sprich in dem Oblivion Data sind z.b. texturenordner, welche für meshes usw. Wenn die esp sie da sucht, aber die Dateien wo anders sind gibts Fehler zuhauf! Und das mit dem überschreiben hast richtig beschrieben- nur Dateien die schon vorhanden sind werden überschrieben.
Nochmal edit: Bei der schreibstube müssten ja auch ordner für Sound, texturen usw. dabei sein. Wenn du die nicht einfügst gibts die beschriebenen gelben ausrufezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hell90
Ah, ok

das erklärt so vieles.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Gibt es solche Ketten, da Konflikte der einzelnen Mods durchaus möglich sind.
So was ähnliches wie der Oblivion Improved( ist der eigentlich empfelenswert oder gibts bessere Alternativen).
 
Oblivion ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu empfehlen!
Auch dieses Tool klick
ist zu empfehlen, sortiert Mods automatisch, wenn auch nicht alle (meist nur englische.
 
Ah, dann brauch ich keine solche zusammengebastelte Kette, wenn man die einzelnen Mods auf die Kompatibilität untereinander schon dort getestet hat.
 
Tja, habe es gerade ausprobiert, jedoch erkennt er die meisten nicht, was schon ziemlich viel sind
Danke zwar, jedoch ist mein Englisch mehr als dürftig und ich verstehe meist nur Bahnhof.
 
Mach doch mal nen Screenshot deiner Modliste (nutzt du den Mod Manager schon? Wenn ja Screenshot von da, Ladereihenfolge wäre dann gleich zu sehen); bin da zwar auch nicht der Meister was die Ladereihenfolge angeht, aber so einiges sollte zu finden sein, und schauen ja noch ein paar andere Leute hier rein...:-D
 
Sorry für die dumme Frage. Wie mach ich bitte schön Screenshot.
Bei manchen spielen wo ich kenne war das eine funktion, aber wie soll das hier gehen??

Habe damit noch nie was zu tun gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots werden als Bitmaps im Ordner " Oblivion " abgespeichert.
Du kannst also auch direkt auf sie zugreifen und sie bei Bedarf zum Beispiel
mit IrfanView in ein anderes Format konvertieren. :)
 
Hi,

ich habs jetzt versucht, aber ich habe mit Druck zwei bilder erstellen müssen, dann habe ich es mit dem gerade gezogenen IrfanView "umgewandelt" und dann hochgeladen, aber danach passierte nichts, hoffe es hat geklappt.:)
Wenn nicht Versuch Nr. 2

Ich bin voll unfähig!!!!!!!!!!

Allso, trotz des richtigen Formates schlägt es fehl!!!

Gott im Himmel, ist zwar bescheuert, aber hauptsache ich habs irgendwie hinbekommen. Ohne Handbuch wie man sieht:-D.
Ich hätte es am liebsten in ein Fenster bekommen, ging aber nicht.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 190
  • Zwischenablage02.gif
    Zwischenablage02.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Starte OBMM (Oblivion Mod Manager) > Import/Export > View Load Order > Diskette Symbol oben links > alles markieren > copy
jetzt hier weiter
Spoiler (2tes Icon von rechts übern Textfenster) > einfügen > Spoiler > fertig

Für OBMM gibt es auch ein Tutorial hier bei Scharesoft

Am besten installierst du alle Mods mit OBMM wegen der der Archive invalidation

Einige Mod überschreiben Dateien bei der Installation, weil sie Sachen im Spiel ändern; zB Oblivion Interface Overhaul ändert alle Menü im Spiel
 
  • Like
Reaktionen: Hell90
War es so gemeint

Nein?
Bestimmt nicht!

Oblivion.esm
Cybiades.esm
GlobalSettingsInterface.esm
All Natural Base.esm
DLCShiveringIsles.esp
Ivellon.esp
Knights.esp
Cybiades.esp
CybiadesDungeon.esp
Blood&Mud.esp
901--Fixed- max carrying capacity.-TESSource.esp
In Sachen Ayleiden.esp
Artefakte der Ahnen.esp
SolaceDV.esp
Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp
Schreibstube.esp
FighterGuild.esp
Die Mission.esp
LordKain_SI_Messerspitz-Schlund.esp
Schneemänner.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Obl-IM_OldLoadingScreens.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Kaiserstadt-Klinik.esp
000Schatzjagd in Cyrodiil by Bloody Jim v.1.0.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Farm.esp
All Natural.esp
All Natural - Enhanced Seasons.esp
All Natural - Real Lights.esp
All Natural - EW + NW + AWS.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
 
Zuletzt bearbeitet: