Gewaltdarstellungen in Filmen beeinflussen mehr als in Spielen

SidtheDark

Ehrbarer Bürger
Ich habe vor längeren eine sehr interessante Studie gefunden mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt.

Ich finde das wirft auf vieles ein neues Licht, und hat jemand bei dne Amokläufern mal außer ihren Sozialenumfeld und die Spiele die diese gespielt haben auch mal nachgeforscht was für Filme die so gesehen haben?
 
Erster !!! *freu* (doch nich, da hat wer gedrängelt)
Also ich finde generell, dass ein Amoklauf nicht immer nur mit Spielen zusammenhängt.
Der jenige, der nen Amoklauf beginnt, muss doch auch ne kaputte Familie oder ein abgestürztes Leben haben, glaub ich.
Ein Mensch, bei dem alles gut läuft, der macht sowas doch normal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele gründe amok zu laufen (hass, enttäuschung, familiäre probleme...) aber wenn man richtig nachtdenkt, ist nie ein "killerspiel" alleine schuld.
denn dann müsste jeder, der eins gespielt hat sofort eine waffe kaufen (da gehen die probleme ja schon los) und amok laufen.

nur sehen das viele nicht..
 
Niemals alleine Schuld.
WEnns keine solchen Spiele geben würde wär was anderes dran Schuld. Also bitte^^
Und die Filme schaden genau so wenig^^
Da gibts auch nix dran zu rütteln.
 
Also falls ihr es nicht mit bekommen hat, es geht hauptsächlich um die Studie und nicht um die Amok läufe...
 
Alleine schon auf den Gedanken zu kommen, Ego-Shooter und Horror-/Splatterfilme gefährend irgendeinen, ist abgrundtiefer Humbug.
Und viele solcher Studien sind meiner Meinung nach da, um eben genanntes in den Dreck zu ziehen.
 
Niemals alleine Schuld.
WEnns keine solchen Spiele geben würde wär was anderes dran Schuld. Also bitte^^
damit mein ich nicht, dass spiele daran schuld sind, sondern dass es am täter liegt, nicht am spiel.

-> sonst würde ja jeder spieler ein amokläufer sein
 
Äh lese mal noch mal durch... Die sagen nur das es mehr Einfluss auf die "Seele" hat, das heißt noch alnge nicht das sich ein Mensch zu was weiß ich nicht verwandelt weil er Horrorfilme sieht...
 
Mich bringt z.B. das Super Mario auf dem Gameboy immer voll zum ausrasten. Wie kein anderes Spiel. Vor 5/6 Jahren hab ich dann meinen Gameboy vor Wut an die Wand geworfen^^ - Seht mich nicht so an, stellt euch lieber einen kleinen Jungen mit rotem kopf an, der ausrastet.

Oder früher hab ich einem Freund einen Stein an den Kopf geworfen, weil er mir eine Karotte geklaut hat.

Heutzutage guck ich Horrorfilme, spiele Gewaltverherlichende Spiele und steh auf Action und Gewalt. Nebenher geh ich in Schützenverein und habe Wöchentlich mit Großkalibrigen Waffen zu tun... Trotzdem würde ich niemanden mit einem Stein abwerfen! (Kleines Denkspiel zum Thema Kinder und Agression) - Wenn hr als kleine Kinder Gewalt-Filme gesehen habt, habt ihr dann nicht auch manchmal aus Spass die Gewaltzenen nachgespielt, oder habt gegen eure Kumpels gekämpft??? Und heute??

Mein Fazit: Es kommt immer auf die Reife und das Alter an, wie Filme auf menschen wirken. Und natürlich machen Gewaltfilme agressiv und man hat Lust das nachzumachen... Aber bei mir hat das halt mit 8 oder so langsam aufgehört^^
 
Heutzutage guck ich Horrorfilme, spiele Gewaltverherlichende Spiele und steh auf Action und Gewalt. Nebenher geh ich in Schützenverein und habe Wöchentlich mit Großkalibrigen Waffen zu tun... Trotzdem würde ich niemanden mit einem Stein abwerfen! (Kleines Denkspiel zum Thema Kinder und Agression) - Wenn hr als kleine Kinder Gewalt-Filme gesehen habt, habt ihr dann nicht auch manchmal aus Spass die Gewaltzenen nachgespielt, oder habt gegen eure Kumpels gekämpft??? Und heute??

Exakt so siehts bei mir auch aus ... bis auf die Sache mit dem Stein. :D
 
Ich spiele schon lange auch Spiele in denen Gewalt dargestellt wird und schaue Filme in denen Gewaltdargestellt wird (heutzutage gibt es ja nix anderes selbst in Kinderserien wird sehr viel Gewalt oder schwarzer Humor verwendet). Und mit Knarren rumzulaufen ner Kettensäge am Arm oder sonstiges ist doch normal. Nein, Spaß beiseite. Leute die "Amokläufe" begehen die können nachdem sie so einen Film/Spiel gesehen/gespielt haben nicht mehr zwischen Realität und Spiel/Film unterscheiden und durch ihr Umfeld werden sie zusätzlich beeinflusst wie wenn der Vater ein "Säufer" ist und seine Familie schlägt oder der Freundeskreis indem man nur "cool" ist wenn man irgndwem zusammenschlägt oder beklaut. Sowas ist dumm man sollte sich nicht von seinem Umfeld noch von "Gefühlen" beeinflussen lassen und die Freunde sollte man bewusst auswählen und nicht nur weil man nicht seh beliebt ist jeden x-beliebigen seinen Freund nennen obwohl er ein totales Ar*** ist.

PS: Ich hoffe der Text ist mit den wenigen Satzzeichen verständlich(habs nicht so mit .,-:;_ usw...)