Der Richtige zum Ansprechen dieses Themas bin ich wahrscheinlich nicht: Ich sehe nicht viel fern, und dann meistens eine Dokumentation oder einen aktuellen Bericht. Trotzdem kommt es oft genug vor, dass ich mal einen neueren Film (mit-)ansehe. Dabei habe ich die Beobachtung gemacht, dass zunehmend exzessive Gewaltdarstellung oder die ausgiebige Darstellung von Sexszenen Teil von Filmen sind. Abgesehen davon, dass ich mich daran ohnehin störe, haben diese beiden Elemente meist kaum oder überhaupt keine Relevanz für die Handlung des Films. So etwas begegnet mir in älteren Filmen nicht, was wohl auch dazu beiträgt, dass sie mir oft besser gefallen als die modernen Filme mit ihrer aufgezwungenen Spannung und dem Einbau angesprochener unnötiger Elemente. Das hier soll übrigens kein Früher-war-alles-besser-Beitrag werden.
Wie seht ihr das – konntet ihr diese Beobachtung auch machen, oder habe ich ein verzerrtes Bild von der Filmwelt? Wie beurteilt ihr diese Entwicklung? Seht ihr Parallelen in unseren allseits geliebten Videospielen und wie bewertet ihr diese?
Versteht diesen Beitrag bitte als Einladung zur Diskussion, nicht als Stellungnahme.
Wie seht ihr das – konntet ihr diese Beobachtung auch machen, oder habe ich ein verzerrtes Bild von der Filmwelt? Wie beurteilt ihr diese Entwicklung? Seht ihr Parallelen in unseren allseits geliebten Videospielen und wie bewertet ihr diese?
Versteht diesen Beitrag bitte als Einladung zur Diskussion, nicht als Stellungnahme.