Construction Set Gesetzte Lichtquellen nur im CS sichtbar

Marioverraeter

Neuankömmling
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr komisches Problem mit dem CS/Spiel: Lichtquellen, die ich neu gesetzt habe (in neuen Interior-Cells), erscheinen zwar im CS, doch im Spiel (nach Speichern und esp neu laden, natürlich) ist diese Lichtquelle nicht zu sehen. Eigentlich läuft das Spiel problemlos, in allen anderen Zellen funktioniert die Beleuchtung, Himmel und Wetter werden richtig dargestellt, Fackeln leuchten auch korrekt. Nur Lichtquellen in den eigenen, neuen Cells sind nicht da. Globale Beleuchtung, Wasser, Gas und Fackeln funktionieren in den eigenen aber sehr wohl.

Sehr komisches Problem, ich werde daraus nicht schlau. Hab auch noch nie von sowas gehört. Ich habe schon Vieles probiert (unterschiedliche Lichtquellen probiert, eine Zelle mit nur einer einzigen Lichtquelle darin erstellt), aber immer: nichts. So langsam bin ich am verzweifeln, Mods ohne Licht zu machen kann's ja nicht sein.

Naja, mein CS neigt sowieso dazu, Mist zu machen: seit ein paar Tagen kann ich durch den einfachen Klick keine Objekte mehr auswählen. Ich muss einen Auswahlrahmen ziehen oder doppelklicken und das Fenster schließen.:lol:
 
Wenn dein CS schon schreickt hast du auch die Plugins instaliert fürs CS und Oblivion,sonst neu instalieren mehr weiss ich leider euch nicht,höre ich zum ersten mal dieses problem.
 
@Bruce Lee:Es gibt Plugins für das ConstructionSet? Damit meinst du jetzt aber nicht .esp-Dateien, oder? Die wirken sich auf das CS nicht aus, solange sie nicht geladen werden. Und ich lade nicht alle esps zusätzlich. ;)

Ansonsten: ich habe die neueste Version des ConstructionSets. Meine Installation ist vollkommen ok, das einzige was möglicherweise manchmal ein bisschen quer schlägt ist die Archive Invalidation Methode: BSA redirection. Ich kanns mal umstellen, aber das kann nach aller PC-Logik der ich mächtig bin nichts mit dem Problem zu tun haben.
 
Hi Marioverraeter, habe gerade von deinem Problem gelesen. Hast du irgendein anderes PI aktiv,während du den Mod anschaust? Die Oblivion ini. ist auch in Ordnung? Ansonsten kann ich mir die esp. evtl. auch mal anschauen, natürlich nur wenn du das möchtest.
 
@Whelp 24: Habe ich schon überprüft: nein, kein einziges Plugin sonst aktiv. Das war so komisch daran.


Das Problem ist gelöst!
Es lag daran, dass ich Timeslip's FakeHDR verwende. Das ist technisch gesehen kein Plugin, denn es hat keine .esp. Es fügt eine dll im Hauptordner und eine Shader-Datei ein, damit manipuliert es die innere technische Funktionsweise der Engine. Nichts wird überschrieben oder geändert, daher brauchte ich nicht mal Backup zu machen, und konnte jetzt einfach mal als letzter Versuch, dem Problem auf die Schliche zu kommen, die beiden Dateien löschen.
Warum ich nicht schon vorher auf die Idee gekommen bin, eine so gefährlich funktionierende Grafik-Mod bei solchen Grafik-Problemen zu löschen: Sie funktioniert sonst 100% einwandfrei. Alle Lichtquellen werden fehlerlos angezeigt, der HDR-Effekt funktioniert... es gab überhaupt keinen Anlass, davon auszugehen, dass in dieser Mod der Wurm drin ist. Jetzt hat es aber doch noch einen Fehler ausgelöst, weshalb ich es endgültig deinstalliert habe... und im Spiel sieht alles wieder viel hässlicher aus. :shock:

Ich verstehe immer noch nicht ganz, wie eine Mod nur die neu gesetzten Lichtquellen einer esp-Datei deaktivieren kann (die Lichtquellen anderer, gedownloadeter Mods haben funktioniert!), aber es hat es gemacht - obwohl die Mod sonst absolut problemlos funktioniert. SEHR merkwürdige Erfahrung, aber für den Fall, dass euch auch mal so was Komisches passiert, habt ihr jetzt einen Anhaltspunkt. :)