Construction Set Generieren von LIP-Files

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Ich habe nun in einem anderen Tread gelesen, das neue CS generiert keine LIP_Files mehr. Mal abgesehen das ich da bald eine Kriese bekommen habe, bin ich dem Link gefolgt zu dem Tut im "Ei der Zeit."

Also habe ich auf einem anderen PC "nur" Oblivion installiert. Das CS 1.0 geöffnet und ein Quest angelegt.

In dem Quest habe ich nun die Sounddatei mit "Create Lip from WAV" angefertigt. Hat auch alles prima geklappt. Die Sounddatei funzt im Spiel ohne Mucken.

Nur das LIP-File nicht. Der NPC öffnet 1x den Mund, und Ende. Woran kann das liegen? Ist das Soundfile doch nicht OK? Aber wenn es doch abgespielt wird muss es doch OK sein, oder?

Wer hat in letzter Zeit LIP-Files generiert und kann mir einen Tip geben?

Es ist nur mit ganz bestimmten Tricks möglich Lipfiles zu generieren. Es gibt zwar mehrere, aber diese (die du wahrscheinlich ausprobiert hast) von LordKain ist die sinnvollste, bzw Beste bisher.

http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&postID=15120#post15120

Wieso er allerdings einmal den Mund öffnet ist mir schleierhaft. Aber immerhin tut er etwas..Ich habe mich auch schon um eine Lösung des Problems bemüht, bzw die Tuts probiert, aber auch nichts hinbekommen. Sollte jemand eine Lösung finden, so wäre ich auch sehr daran interesiert! :)

Ich habe nun in einem anderen Tread gelesen, das neue CS generiert keine LIP_Files mehr. Mal abgesehen das ich da bald eine Kriese bekommen habe, bin ich dem Link gefolgt zu dem Tut im "Ei der Zeit."

Also habe ich auf einem anderen PC "nur" Oblivion installiert. Das CS 1.0 geöffnet und ein Quest angelegt.

In dem Quest habe ich nun die Sounddatei mit "Create Lip from WAV" angefertigt. Hat auch alles prima geklappt. Die Sounddatei funzt im Spiel ohne Mucken.

Nur das LIP-File nicht. Der NPC öffnet 1x den Mund, und Ende. Woran kann das liegen? Ist das Soundfile doch nicht OK? Aber wenn es doch abgespielt wird muss es doch OK sein, oder?

Wer hat in letzter Zeit LIP-Files generiert und kann mir einen Tip geben?

Hiho,

die lip-Files heissen aber so wie der dazugehörige Dialog? Wenn Du einen Testdialog angelegt hast, würde ich vermuten, dass der Name von dem Quest-Dummy genutzt wurde für die lip-Datei.

GreeZ,
Suchan

@suchan0815

Na sicher. Ich habe sie anschließend umbenannt. Wie gesagt, der NPC öffnet den Mund und.... naja, es schaut aus wie ein Goldfisch im Aquarium. :lol:

Habe den Tag getüftelt. Einige sind etwas geworden, die meisten nicht. Was ich bemerkt habe:

Wenn ich die wav von der wave von der wave usw genommen habe. Sind die LIP-Files immer besser geworden.

Mal im Ernst, haben die bei Bethesda nicht mehr alle? Wie kann ich eine bessere Version rausbringen, und dann sowas? Die haben doch`n Knall :mad::thunder:

Ich mußte Oblivion neu installieren, einen Geisterquest anlegen, CS installieren usw usw usw. Vor dem Ausprobieren wieder alles umbenenen undwasweißichnochalles. Nur wegen solchen beknackten LIP-Files. Ich habe ja nichts gegen Versuch-und-Irrtum lernen. Aber das grenzt ja schon an Schikane.

Haben wir nicht irgendwo einen ComputerCrack der gerne Oblivion spielt? Der soll doch bitte diesen Generator wieder in Gang bringen.

@LordKain

Von einer Formatvorgabe bei den Wav-Files habe ich nichts gelesen. Lediglich in was sie später umgewandelt werden müssen. Wie gesagt, abgespielt werden sie einwandfrei. Nur die LIP-Files sind nicht sauber.

Welches Format müssen sie denn haben?

Das CS erstellt wav-Dateien (wenn man sie damit aufnimmt) in einem bestimmten Format, dass ich gerade nicht zur Hand habe.
Bei Adash habe ich die wav-Dateien stets in diesem Format erstellt und damit beim Generieren der Lip-Files auch keine Probleme gehabt.

@LordKain

Ja, genau die nehme ich ja auch. Die wave-Files die das CS erstellt. Mit welchen Progi spielst du sie denn ab? Vielleicht liegt ja da bei mir der Fehler.

Ich spiele die Wav-Files mit dem WindowsMediaPlayer ab. Drücke im CS auf "record", Haken bei LIP-Files from Wave und stop wenn Ende.

Die Wave die dabei entsteht wird dann nach Vorgabe in einem MP3 Converter gewandelt. 8 von 10 LIP-Files sind Schrott.

:huh::huh:

Warum spielst du deine wavs ab um sie dann mit dem CS wieder aufzunehmen? Irgendwie sehe ich da keinen Sinn... :huh:

Du legst die richtig benannte wav an den richtigen Ort, markierst die entsprechende Rasse, machst einen Haken bei "From wav" und klickst auf "Generate Lip File".

@LordKain

:idea: Aha ..........

Also, das werde ich sofort ausprobieren. Also ich hatte gedacht, das das Lip-File bei der Aufnahme generiert wird, was ja auch, zugegeben mit mittelmäßigen Erfolg, geschehen ist.

Damit ich es richtig verstanden habe noch mal für Blöde. (Also für mich.;) )

Ich packe die WAVE in den richtigen Ordner. Benenne sie natürlich richtig, mache einen Haken bei "Generate from WAV" klicke darauf und gut is?

Oh man, wenn das wirklich so einfach geht... Hast du eine Ahnung was ich gestern hier veranstaltet habe?

Thanx schon einmal.

UND: VielLernenIchNochMuss :oops:

@LordKain

Ich habe es ausprobiert. Soweit hat es geklappt. Bis auf eine Datei sind nun alle durch. Diese ist aber wichtig für meinen mod. Ich habe nun eine Bitte:

Wer würde mir 1 (Nur ein einziges ) LIP-File von dieser Wave/mp3 erstellen?

Ich bekomme es einfach nicht hin, ich kann aber auch nicht auf diesen Satz verzichten. Es ist ein Schlüsselsatz.

Ich würde sie per Email schicken, oder wie auch immer.

Wer ist so gut?