Generelle Installationsreihenfolge der Mods

SilenTh

Fremdländer
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mein Skyrim wegen vieler Crashes to Desctop (CtD) -bei ~160 mods ohne Wrye Bash nicht verwunderlich- mit Wrye Bash neu aufzusetzen.
Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, allgemein welche "Art" Mod nach welcher installiert werden muss.
Gemeint ist damit z.B. muss ich eine Textur (Skyrim_2k_Textures) vor einem Animationsmod (Pinup Posers) installieren?
Kommen neue Waffen und Rüstungen als letztes, oder vor die Texturenmods?

Gemeint ist hier nicht die Ladereihenfolge, welche man z.B. durch BOSS festlegen lassen kann, sondern die Reihenfolge in der ich die Mods installiere.

Generell fallen mir folgende "Arten" ein:

Texturen
Meshes
Animationen
Monster Verhalten etc.
Rüstungen oder Waffen
Neue Schreie und Zauber
Veränderungen an den Perc Trees/Skillbäumen
Quests
Dungeons und Häuser
Generelle Fixes (z.B. Unofficial Skyrim Patch)
Character Kreation Verbesserungen (z.B. More Slider Colors)

Bitte schreibt in eure Antworten, wenn euch noch weitere einfallen, ich werde sie dann hier editieren.


Im Allgemeinen weiß ich, dass es darauf ankommt, welchen Kontent man jetzt explizit haben will, was bedeutet, wenn ich z.B. das eine Texturenpack mit extrem vielen Texturverbesserungen (Skyrim_2k_TExtures) habe, mir aber eine Textur davon nicht gefällt -seien es z.B. die Berge- und ich deshalb dieses Pack mit einem anderen Texturenmod (z.B. 4k Mountains) überschreibe muss ich das zu überschreibende zuerst installieren, und danach das andere.



Meine Frage besteht aber darin, ob ich jetzt z.B. Texturen vor Mesches installieren muss oder umgekehrt oder ob es egal ist.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir hierbei helfen könntet, da ich eine sehr saubere Installation meiner Mods in Anspruch nehmen will.



Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus, falls ich diesen Thread in das falsche Subforum geschrieben habe, da ich hier neu bin.

In der Suchfunktion habe ich keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Falls hierzu jedoch trotzdem ein Thread bestehen sollte und dort die oben gestellte Frage beantwortet ist, entschuldige ich mich und würde euch bitten mir den Link zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
SilenTh
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meine Frage besteht aber darin, ob ich jetzt z.B. Texturen vor Mesches installieren muss oder umgekehrt oder ob es egal ist...
Es ist egal wenn du die Mods mit Wrye Bash installierst.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Ladereihenfolge. Im Reiter Installer ist links die Spalte mit deinen Mods. Ein Mod überschreiben Dateien über ihn. Was überschrieben wird steht im Reiter Konflikte. Du kannst die Reihenfolge auch nachträglich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SilenTh