Generelle Fragen zu Mods - Verständisprobleme etc..

Sixx

Reisender
Hallo :)

Bin ja Neuling auf dem Gebiet Mods.:oops:

Nu hab ich mal ein paar generelle Fragen.

1. Ladereihenfolge
Wie ist den die beste Reihenfolge und Anordnung beim Landen?
Grafik-Mods z.B in die Mitte, nach vorne oder ganz hinten ?
Gebäudeerweiterungen oder Zusätzliche Playerhomes vielleicht
vielleicht nach ganz hinten.

Auf was muss ich da achten. Gewisse Dinge scheinen mir klar.
Erst Original dann Update. Oder erst Org-Mod und dann z.B Übersetzung.
Aber wie ordne ich die Mod-Arten an..

Es gibt ja Boss - aber das ist mir noch nicht so ganz klar.
Ordnet er die Mods selber in einer bestimmten Reihenfolge an?
Und ist das Ergebnis des Word-Dokumentes, die empfohlenen
Ladereihenfolge die ich dann per Hand ändern kann?

2. Grafik-Mods
Wie Systembelastend sind denn Grafikverbesserungen?
Z.B die Mod mit Buchcover, oder Aussehen von Waffen und Rüstung.
Im Grunde ändert sich doch nur die Textur bei sowas, oder übersehe
ich da was ? Oder nach was unterscheide ich die Beanspruchung der
Grafikkarte oder des Prozessors

3. Sicherung meiner Mods
Gibt es eine Möglichkeit meine Mods im Nexus-Mod-Manager zu
sicher, falls das Ding mal beschädigt ist. Ich glaube ich wüßte
nicht mehr was ich alles an Mods habe (wobei ich nicht alle laufen
lasse) Wäre ja etwas Mühseelig, die neu rauszusuchen - man ist
ja schon etwas faul ;)

4. Grafikeinstellung

Beeinflusst die Grafikeinstellung über den Launcher/Optionen
und dort hoch/ultra/sehr hoch etc auch die Qualität von Grafik-
Mods ? Ich lade z.B ein Textur-Mod mit 2K Grafiken und reduziere
die Einstellung auf "hoch". ist die Grafik der Mod dann schlechter

5. Modus
Fenstermodus oder Vollbild. Gibt es da Unterschiede ?

6. Boss
Was bedeuten denn genau: Bash Tag suggestion(s)


Die Fragen mögen vielleicht etwas blöde klingen, aber ich Moment
bin ich mir da einfach nicht sicher :oops:

Naja sollte im Moment das Wichtiste sein :)

Danke
Gruß Sixx
 
1. Ladereihenfolge:

Da musst du zwischen der Aktivierungsreihenfolge im NMM und der Ladereihenfolge der ESP/ESM-Dateien unterscheiden.

Bei der Aktivierungsreihenfolge gehe ich immer wie folgt vor.

Regel 1: Vom Allgemeinen zum Besonderen was Texturmods angeht.
Das heißt erst die großen Mods aktivieren. Wie zum Beispiel das SkyrimHD 2k Texture Pack als erstes und anschließend erst dann die Mods wo du die Grafik von schöner findest. Zum Beispiel die aMedianBornArmour.
Regel 2: Orginalmod zuerst dann Übersetzung. Dazwischen die Patches für das Orginalmod.

Die Ladereihenfolge lasse ich durch Boss bestimmen und ändere daran nur etwas, wenn es in der Description des Mods anders beschrieben ist.

2. Grafikmods
Die Systembelastung kann sehr hoch sein, dass kommt darauf was und mit welcher Texturauflösung etwas geändert wird, dass kann man Pauschal nicht sagen.
Zum Beispiel wird eine Mountain und Rocktextur mit 4096x4096 größer sein, als eine Textur für einen Trinkbecher mit 8192x8192. Aus dem einfachen Grund das es mehr Felsen als Trinkbecher gibt.
Grundsätzlich ist zu empfehlen, alle Texturen die häufig vorkommen nicht größer als 2048x2048 zu wählen.

3. Modsicherung
Die Dateien befinden sich in einem Extra-Verzeichnis, dass Du bei den Settings findest.
Es ist sicherlich keine schlechte Idee regelmäßig eine Sicherung dieses Ordners anzulegen.
Wenn der NMM dann mal abschmiert, musst du ihn nur neu aufsetzen und anschließend die Mods aus dem Sicherungsordner importieren.

4. Grafikeistellungen:
Nur die Option AF (Anisotroper Filter) beeinflusst die Texturqualität, dieser wird ebenso wie die anderen Werte durch die generellen Einstellungen verändert. Dieser lässt sich aber ebenso wie die anderen Einstellungen auch manuell vornehmen.
Zum Beispiel würde ich selbst auf Ultra das Antialiasing auf 4 Sampels stellen. Den unterschied nimmt man kaum wahr, aber der Leistungszuwachs den du dadurch gewinnst ist nicht von schlechten Eltern.

5. Modus
Das kannst du nur durch ausprobieren rausfinden, denn jede Rechnerkonfiguretion reagiert hier anders.

6. Boss
Die von dir angegebene Bash Tag suggestion(s) hat nur eine Bedeutung wenn du auch Wyre Bash einsetzt, ansonsten kannst Du es ignorieren.
 
Hallo :)

Danke für die schnellen Antworten :good:

1.
Also sollte ich mir zumindest einmal die Mühe machen und meine Ladereihenfolge der
Ausgabe von Boss anpassen, bis auf spezielle Besonderheit. Hab im Kopf das bei Wasser-
textur sowas war, das die nach hinten sollte.

Kann ich diese Reihenfolge eigentlich auch sichern ?

2.
Glaube ich habe keine Mods geladen die größere Texturen als 2048x248 hat.

3.
Mod-Ordner ist gesichert :)

4.
Was bewirkt denn die Einstellung FXAA ?

5.
Wyre bash.. Ist das sowas wie Blue Ray :lol:
Den kenn ich nicht.. Der wird nicht eingesetzt :D

6. Neue Frage.
Sind die Mods eigentlich immer aktiv bzw im Spiel immer aktiv.
Gedanke ist, wenn ich ein Playerhome installiere, bin aber ewig
weit davon weg. Wird er aktiv wenn ich in den "Bereich" des
Home komme, oder auch dann schon wenn ich am anderen Ende
der Karte bin.
Oder Beautifull Withrun - ist das aktiv wenn ich garnicht in
Weißlauf bin..
Mit aktiv meine ich, ob es die Spielgeschwindigkeit beeinflusst..
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist ja das gute an Boss, er richtet dir die Reihenfolge gleich richtig ein, du musst da nicht mehr selbst Hand anlegen.
Mach mal vor dem Boss-Durchlauf den NMM zu und danach wieder auf, dann siehst du, dass die Reihenfolge in Plugins sich geändert hat.

2. Dann ist ja gut.

3. Sehr gut. Nur regelmäßig wiederholen wenn Du was änderst oder updatest

4. Ist ein einfaches Glättungsverfahren um auf langsamen Rechnern das Antialiasing zu ersetzen. Macht insgesamt das Bild etwas verschwommener

5. Wyre Bash hat auch seine Berechtigung. Damit kannst du beispielsweise Leveled Lists zusammenlegen (die Anmerkung bei Boss haben auch damit zu tun), damit du alle Sachen von Mods die das unterstützen auch überall finden kannst.
Normalerweise trifft das nämlich nur auf die zuletzt geladene Mod zu.
Hast du Beispielsweise 2 Waffenmods, die auch den NPCs Waffen ins Inventar legen, dann wirst du normalerweise nur die Waffen der zuletzt geladenen Waffenmod bei den Gegnern finden. Anders mit dem Bash Patch der von Wyre Bash erstellt wird, dann findest Du die Waffen beider Mods bei den NPCs. Genauso gilt das auch für Rüstungen und andere Ausrüstungsteile.
Wenn Du es einsetzt musst du vorsichtshalber bei jeder Modänderung den Patch neu erstellen.

6.
Skyrim ist in sogenannte Zellen aufgeteilt. Dein Mod ist immer nur in den Zellen aktiv, für die es gedacht ist. Befindest du dich in einer anderen Zelle so ist es dann auch nicht aktiv.
Dies gilt insbesondere auch für statische Objekte wie Häuser etc. Begleiter folgen dir ja durch die Zellen und sind immer aktiv, sofern NavMeshes für Begleiter vorhanden sind. Sollte dir ein Begleiter also beispielsweise nicht in ein gemoddetes Haus folgen, so hat der Modautor wahrscheinlich die NavMeshes vergessen.

Wolltest Du ganz Skyrim aktiv im Speicher halten, dann müsste es auf einem Rechner laufen, der noch nicht gebaut ist. Selbst solche Mods wie Open Citys, die die Städte in die Skyrim Worldmap versetzen zehren schon ganz schön an der Leistung der meisten Recher. Besonders in den Zellen in denen sich die Städte befinden.

Immer wenn Du einen Ladebildschirm siehst, wechselst Du die Zelle, aber auch in der Außenwelt wechselst du Zellen. Dieser Zellwechsel macht sich manchmal durch kleine Ruckler oder Aussetzer bemerkbar.
 
Suppi Danke :)


P.S
Ach modding ist lustig..

Nu hab ich alle Mods deaktivert. Dann im 5er Packet aktiviert und Game gestartet
um zu sehn ob alles läuft (lief vorher nämlich nicht) Konnte 3 Mods finden die
Probleme gemacht haben.. Nach 2 Std endlich alles am laufen.. Da wollte der
Sixx mal reisen... und plopp.. Fenster schließt sich einfach :blink:

Jetzt fang ich nochmal an alles zu deaktivieren und teste die Mods auf Reise-
verträglichkeit :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Sixx!

wenn du mods testest leg dir vorher einen extra speicherplatz dafür an -am besten kopierst du den dann noch in einen extra-ordner, dann kannst du ihn immer wieder verwenden. wenns nichts wird, kannst du das in die tonne kloppen und einfach noch mal probieren.

lg
siliziummurder
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Danke Dir :)
aber.. ich verstehe gerade nur Bahnhof :oops:
Ich aktiviere die Mods ja nach und nach und lade dann immer
das Game um zu sehn was passiert... weiß jetzt nicht soooo
genau was Du meinst :blink:
 
mach einfach ein normales save über speichern. dann beendest du das spiel. öffne den ordner my games -da findest du deine ganzen saves. in diesem ordner kannst du dir einen extra ordner anlegen. in den kopierst du deine saves. so, da liegen sie vorerst sicher. jetzt kannst du im spiel irgendein save starten und daran deine mods testen. wenn alles klappt, merke dir was du gemacht hast, oder schreib's auf. wenn es nicht gut gelaufen ist, löschst du einfach den spielstand und kopierst dir die sicherung vom gerade gelöschten wieder zurück. und auf zur nächsten testrunde:). so kannst du kaputtgemoddete savesgames vermeiden. wenn eine mod nicht so gut ist, und du sie wieder löschst, können im save reste überbleiben, die dir später das leben schwermachen.

lg
siliziummurder
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Oder du nimmst deinen aktuellen Save mit dem du momentan spielst, speicherst, gehst ein gutes Stück (am Besten nicht in der selben Zelle bzw. am selben Ort) und speicherst wieder. Dann beendest du das Spiel fügst die Mod ein und nimmst nun deinen neuen Save zur Hand. Wenn was schiefgeht hast du immer noch deinen alten Speicherstand zur Verfügung. So ähnlich mache ich es zumindest immer

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
So, nächste Runde :)

Gibt es eigentlich ein Tool, welches mir hilft Absturzursachen zu finden ?
Es ist teilweise etwas schwer für mich rauszufinden welche Mod fehlerhaft
ist oder welche Mods sich in die Quere kommen falls sowas nicht schon
in der Modbeschreibung steht.

Ich teste ja gerade alle meine Mods durch. Cleansave wie oben empfohlen
mit nur den Standartdingen von Skyrim.

Dann aktiviere ich die ersten 5 Mods... Lade renne rum, Reise durch die
gegend, betrete Häuser etc um zu sehn ob alles läuft... läuft es, aktiviere
ich die nächsten 5 Mods usw..

Manchmal schmiert es aber einfach ab und trotz deaktivieren der Mods um
zu testen ob es an einer der letzten Mods lag, finde ich den Fehler nur schwer
oder nach langen Suchen. Das ist sehr mühseelig. Paar Mods konnte ich zwar
schon finden die Fehler verursachen...

So erging es mir bei Lanterns of Skyrim MCM - ich Reise zu den Ställen von
Weißlauf, renne dort rum und immer an einer bestimmten Stelle geht mir
Skyrim einfach zu. Ich hab dort alles deaktivert was in Frage kam, nur auf
LoS bin ich nicht gekommen, da diese Mod als ein der ersten aktivert wird.
reihenfolge vom Boss... Mir ist erst sehr spät aufgefallen das ich immer
neben dieser Laterne stand, wenn das Spiel aufgab. LoS MCM deaktivert und
es lief.. LoS gibt es ja in zwei Versionen. Die Standart ohne Einstellungen
läuft soweit Fehlerfrei.

Die MCM Version schmiert mir ab. Ich Reise also zu den Ställen, drehe mich
nach rechts und gehe auf die kleine Kreuzung zu, dort wo die Wegweiser
stehen, dann dort den Weg nach rechts folgen. Komme an einem kleinen
Garten mit Hütte vorbei. Rechts am Weg die normale Skyrim-Laterne und
paar Meter davor links dann die LoS Funzel und genau dort.. plopp und weg..
(Hat das vielleicht noch jemand ?)


Aber egal.

Gibt es also vielleicht ein Tool, das ich laufen lassen kann und was beim
Absturtz von Skyrim irgendwie hilft den Fehler zu finden ?

Dank Euch :)
 
Leider gibt es solche Tools nicht - aber CTD's scheinen immer dann aufzutreten, wenn sich Mods in die Quere kommen, die Loadorder nicht stimmt, die Mod falsch installiert ist, oder fehlerhaft erstellt wurde. Ich konnte mit LoS keine negativen Aspekte finden.

Umso mehr Mods man installiert, umso größer ist das Risiko, mit einzelnen CTD's zu fahren. Das Spiel schmiert ab einem bestimmten Punkt einfach ab - auch wenn die Loadorder korrekt zu sein scheint. So richtig in den Griff bekommen kann man das nicht, außer man lässt natürlich von manchen Mods die Finger - auch von .ini-Tweaks.
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Das Problem ist ja auch, das es nicht immer an der selben Stelle abschmiert,
wenn man denke man hat die Ursache gefunden. Hab ein PlayerHome installiert
und schon vor Wochen darin geschnüffelt, getestet und probiert. Alles ohne
Probleme. Heute mit dem Cleansave, laufe ich auf das Haus zu, rechts an der
Seite vorbei und das Ding schmiert ab... Also gleich nochmal geladen um zu
sehn ob der Fehler wieder auftritt.. Alles genau so gemacht wie davor und es
läuft und läuft und läuft.. Das macht es einem noch schwerer Fehler zu finden :?
 
Umso mehr Mods man installiert, umso größer ist das Risiko, mit einzelnen CTD's zu fahren. Das Spiel schmiert ab einem bestimmten Punkt einfach ab - auch wenn die Loadorder korrekt zu sein scheint. So richtig in den Griff bekommen kann man das nicht, außer man lässt natürlich von manchen Mods die Finger - auch von .ini-Tweaks.

Im Grunde hilft nur genaues studieren der jeweiligen Mod-Anleitungen sowie eventuellen Foren-Beiträgen dazu. Auch kann man zwei Mods manuell mit TesEdit vergleichen, um Konflikten auf die Spur zu kommen und so eventuell eine Entscheidung zu treffen, ob man sie installiert, behält usw. Auch Tools wie BOSS können eine Hilfe sein, wenn gleich man sich darüber im Klaren sein muss, dass das Programm nicht alle Mods kennt und alle Vorschläge, was die Reihenfolge betrifft, auf User-Meldungen beruhen. Sie können richtig sein, müssen es aber nicht. Hier hilft nur der gesunde Menschenverstand weiter, sprich: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Modifikationen in die Quere kommen, ist höher, wenn sie einen ähnlichen bzw. den gleichen Aspekt des Spiels verändern wollen. Auf jeden Fall heißt es: Testen, testen, testen.

Und trotzdem kann es zu CTDs kommen - mit denen man dann wohl Leben muss. Dagegen hilft dann nur noch häufiges speichern.
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Ja Boss nutze ich um zumindest "offensichtliche" Fehler zu finden und gleich von Anfang an
rumtesten auschließen zu können. Amberhalls Heartwood Village macht Probleme bei mir
und Skyrim schmiert sofort ab - Boss sagt dazu "This file contains 988 deleted NavMesh record(s)"
also gleich weg mit der Mod. Hab versucht das zu reparieren so wie es beschrieben stand,
aber bin zu doof dazu :lol: somit scheidet auch das für mich aus:
zwei Mods manuell mit TesEdit vergleichen, um Konflikten auf die Spur zu kommen

Menschenverstand ist richtig, aber manchmal ist es so offensichtlich, das man es einfach nicht
sieht - siehe die Laterne bei der mir Skyrim immer abgeschmiert ist..

Zwei Mods, die in etwa das gleiche tun, genieße ich mit Vorsicht.. Wenn es läuft ok, wenn nicht
nehm ich die für mich bessere..

Bin mal gespannt bei wievielen Mods Skyrim komplett aufgibt bei mir :blink:

Mal ne blöde andere Frage:
Oft gibt es von einer Mod ja die deutsche Übersetztung, die eine Original-Mod überflüssig macht.
Was passiert denn wenn ich beide installiere? Und dazu erweitert, gibt es ja auch Bugfix die man
installieren kann. Funktioniert der Fix dann nur mit der original-Mod oder auch mit der Übersetzung ?
Daher die Frage ob ich beide Mods installieren müsste..
 
soweit ich das weiß, installierst du zuerst die original version. die ist immer komplett. anschliessend die übersetzung. ist ja im normalfall nur die .esp oder .esm der mod die dann überschrieben wird. jedenfalls habe ich noch keine andere variante kennengelernt.:)
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    118 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet: