Generator für Lip-Files

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Lip-File-Generator​

Dies dürfte nur Moddern bekannt sein, dass das neue CS keinen Lip-Generator (Beth-Genie sei Dank) mehr hat.

Nun frage ich mich, ob es nicht jemanden gibt, der sowas programmieren kann. Also ein einfaches Tool (Das soll nicht heißen, das es einfach zu programmieren ist.), welches nach den Soundfiles Lips generieren kann.

Es wäre eine unglaubliche Hilfe, weil das Generieren von Lips eine zeitraubende Klickorgie ist.
 
Frage mal Friendly-Heart, ob er sowas programmieren kann. Er hat schon tolle Programme programmiert (NifSkope IconMaker).
 
Diese Mod kreiert eine Mute-Tonfile. Damit man den Text lesen kann und er nicht sofort verschwindet. Er schreibt ja extra dabei, das ein Lip benötigt wird. Wenn ich das mit meinem Halbenglisch richtig lesen konnte.

Growlf hatte auch das eine oder andere gefunden. Es war ein Generator für ein anderes Spiel. Leider inkompatibel.

Es wäre der Hit, wenn jemand so etwas programmieren könnte. Lips sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels und tragen viel zur Atmosphäre bei.

@bjoernret
Frage mal Friendly-Heart, ob er sowas programmieren kann. Er hat schon tolle Programme programmiert (NifSkope IconMaker).

Leider kenne ich ihn nicht. Wenn du ihn besser kennst, könntest du ihn vielleicht fragen? Du moddest doch auch, und hast das selbe Problem wie alle anderen.

@Suzie
Öhöm, hattest du an die Tutorials gedacht? Geht nu in die 4te Woche.
 
Ich werde ihn mal anschreiben :)

Für mich wäre so ein Tool auch hilfreich, da ich plane, mit Vertonung zu arbeiten, nur schrecke ich noch vor den Umständlichkeiten, die damit verbunden sind, zurück.
 
Es gibt eine Möglichkeit, das ganze mit dem alten CS und einer Platzhalter esp zu machen... ich such mal das Tutorial...
Edit: HIER, bei Vocal Type die esp downloaden, ist auch eine Read-Me dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Mit dem alten CS ist bekannt. Das hat ja LK ausgeknobelt. Das ist aber unglaublich aufwendig und verlangt eine weitere Oblivioninstallation.

Es geht um ein Tool, wo ich die Wav einlade, das Gefühl einstelle und einen Knopf drücke.
 
Es braucht nur ein Extra-CS, keine zusätzliche Obli-Installation. Mir ist auch kein anderer Weg bekannt.

Das ist meines Wissens nach nicht richtig. Du benötigst eine Oblivioninstallation ohne SI und Patch. Deine esp musst du mit WB auf v.0.8 patchen und in die zweite Installation mit dem alten CS laden.

Es ist auch logisch, weil das CS ja nun mal den Pfad vorgibt, wo es installiert wird. Also benötigst du eine zweite Installation, in die du das alte CS packen kannst.
 
Nö. Ich glaube, da konnte man irgendwie die CS-Exe rumkopieren und dann beliebig austauschen... auf jeden Fall ging es mit 2 verschiedenen CS-Versionen aber nur einem Oblivion.
 
Das ist meines Wissens nach nicht richtig. Du benötigst eine Oblivioninstallation ohne SI und Patch. Deine esp musst du mit WB auf v.0.8 patchen und in die zweite Installation mit dem alten CS laden.
Du installierst Oblivion ohne Patches und SI, die esm, speicherst du dann in einem seperaten Ordner ab. Anschließend installierst du das alte CS, kopierst die Exe und verpasst dem kopierten CS einen neuen Namen. Dann wird Oblivion sowie das CS gepatcht. Die gepatchte Oblivion.esm speicherst du ebenfalls in einem neuen Ordner. Möchtest du Lipfiles generieren nimmst die gesicherte ungepatchte Oblivon.esm und kopierst sie in den Data Ordner. Jetzt kann man das umbenannte CS starten und seine Lipfiles generieren.

Man muss beim generieren nur die esm austauschen und das "Alte CS" starten. Nach dem generieren natürlich nicht vergessen die esm mit der gepatchten Version zu überschreiben.

Nö. Ich glaube, da konnte man irgendwie die CS-Exe rumkopieren und dann beliebig austauschen
Nicht die Exe muss ausgetauscht werden, nur die Oblivion.esm. Durch das kopieren und umbennenen der alten CS-Exe kann man dieses neben dem neuen CS zeitgleich installiert haben.

grüße bertie
 
Zuletzt bearbeitet:
Friendly-Hear braucht Informationen, wie das erstellen von LipFiles technisch funktioniert:

Ich brauch ein Beispiel wie es funktioniert. Also wie man eine Lip File erstellt.

Er weiß noch nicht genau, ob so etwas möglich ist. Wenn jemand genaueres über das Verfahren weiß, bitte posten.
 
Wie das genau geht, kann ich dir nicht sagen.


- Zum eingegebenen Text

Generiert man ein Lip ohne den Text richtig einzugeben, bewegt der NPC die Lippen wie ein Goldfisch, selbst wenn das Lip eine vollständiges Tonfile zur Verfügung hat.

- Zum Tonfile

Einige Textpassagen passten nicht mehr in das Feld des CS. So habe ich es abgekürzt.
Beispiel: "Sie wollen wirklich die Flasche ....."

Das Wort "haben" hat in diesem Beispiel nicht mehr hinein gepasst. Im Tonfile ist es aber vorhanden. Trotzdem wird im Spiel das Wort "haben" dem Text entsprechend mit bewegten Lippen gesprochen.


Diese Erfahrung legt nahe, dass es ein Zusammenspiel zwischen dem eingetippten Text und dem Tonfile ist.

In wie weit die Stimmung noch mitspielt kann ich nicht sagen.
 
das hört sich vielleicht ziemlich blauäugig an aber könnte scharesoft nicht im namen der ganzen commnity ne mail an bethesda schicken, dass die den bug ma mit nem neuen patch fixen? kann ja nicht angehen dass da ein idiotischer programmierer mist baut und die ganze community darunter leiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das machen würden, dann hätten sie das schon vor Jahren getan. Haben sie aber nicht. Wahrscheinlich haben auch englische Modder sie schon angeschrieben, aber das wird garantiert nix mehr... wir müssen wohl auf die Bugs von TES V warten... ;)
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ich im Moment nach einer legalen Lösung suche.

Meine Idee: 1xOblivion, 1xCS(das neue), irgendwie Lip-Files erstellen.

Das Problem: Ich habe noch keinen legalen Weg gefunden, aber im Moment bin ich an etwas dran. Evtl. wirds ja was, mal sehen(aber bestimmt nicht vor März(private Gründe)).
 
Schön, dass noch jemand daran arbeitet. Falls sich keine legale Lösung findet, wäre ich auch gerne an der illegalen Lösung interessiert. :-D
 
Ich würde mich auch sehr über ein solches Programm freuen.. das wäre eine grosse Erleichterung... :)