Gelöschte Daten noch da?

Coyote

Neuankömmling
Halli Hallo Hallöle.

Ich komme mal gleich zur Sache.

Ich hab mal gehört das wenn man Daten von seinem PC löscht sie aber immer noch drauf sind halt nur gelöscht und das man sie mit einem Spezi Programm wieder aufrufen kann.
Stimmt das?

Wenn ja, gibt es eine möglichkeit die Daten komplett für immer und ewig zu löschen?
Z.B. Festplatte Formatieren???

MfG Coyote
 
Jupp, rückstände früherer Daten sind immer noch nach dem löschn vorhanden, beim Formatieren dürte es auch nicht anders aussehen.

so weit ich weist, ist es am sichersten, wenn man die gesamte Festplatte mit einen zufälligen Code überspielt, also mit daten die absolut keinen sinn ergeben und völlig zufällig ermittelt wurden.
würde man einen regelmäßigen Coe verwenden, beispielsweise abwechselnd 1 und 0 so würde dies selbst nach maherfachem überspielen nur einen minimalen erfolg haben.
 
  • Like
Reaktionen: Coyote
Bei der Löschung der Daten auf der Festplatte wird nur in den ersten Cluster dieser Datei ein Löschkennzeichen gesetzt. Dies bedeutet für Windows nur das der Platz und damit die Datei zum Überschreiben wieder freigegeben wird. Beim formatieren ist es ähnlich nur der Aufwand zum Wiederherstellen ist wesentlich grüßer. Endgültig löschen kann man eine Datei nur durch mehrfaches Überschreiben mit willkürlichen Zeichenfolgen. Dafür gibt es auch im Freewaresektor Programme. Meistens heißen sie so in der Art Clean and swipe und ähnlich.
 
so weit ich weist, ist es am sichersten, wenn man die gesamte Festplatte mit einen zufälligen Code überspielt, also mit daten die absolut keinen sinn ergeben und völlig zufällig ermittelt wurden.
würde man einen regelmäßigen Coe verwenden, beispielsweise abwechselnd 1 und 0 so würde dies selbst nach maherfachem überspielen nur einen minimalen erfolg haben.


:eek: ????? ui ??????

Wie geht sowas, kann man da die Platte schrotten?