Vorstellung Gates to Aesgaard

Nachdem ich GtA nun durchgespielt hab hier mein Erfahrungsbericht:

Der Anfang ist grandios gemacht... Dunkelheit, gruselige Atmosphäre wie bei keinem PI zuvor und passend gesetzte Gegner. Vor allem der Raum mit der Leiche an der Decke ist imho einer der besten Momente, die ich bisher in Oblivion erlebt habe.
Nach den anfänglichen Schocks gehts dann immer tiefer in den Berg und vor allem auf diesen endlosen Treppen-Schächten fragt man sich dann mit der Zeit was der Autor jetzt damit bezwecken wollte.... Angst machen? Nö, eher Langeweile. Am Ende eines solchen Schachts warten dann wieder 3 Zombies wie man das schon kennt, also auch kein Schock oder in irgendeiner Form gruselig.
Dann gehts weiter und weiter, durch unnötige Räume mit immer gleichen Gegnern und immer gleichen Szenarien. Zwischendurch gibts dann hin und wieder ne Notiz von Ashen, die den Vorgang seines geistigen Verfalls bezeugt.
Nach endlosen und immer langweiliger werdenden Spielminuten gelangt man dann in einen Thronsaal und findet dort schließlich Ashens Leiche - auch das war irgendwie vorrauszusehen... warum hat ThePriest sich da nichts einfallen lassen?
Ist ja auch egal, nachdem das Tagebuch mir vergebens versucht hat weißzumachen ich sei geschockt und betroffen gehts weiter.
Nach noch endloseren Höhlen, Ruinen und nem Dorf ist man dann endlich im Abyss - Gott sei dank, jetzt noch schnell den Schlüssel finden und raus hier. - Aber nein: is nicht, denn jetzt kommt der Teil des PIs der einfach nur noch schlecht ist... endloses Abschlachten der schon bekannten Gegner und nahezu verzweifeltes Suchen nach dem Ausgang, da der Questmarker mich immer wieder falsch leitet. Die Gegner sind schon längst nicht mehr gruselig sondern einfach nur noch nervtötend. Auch die Abyss-Götter, die sich ohne große Gegenwehr mit 3 Schwertstreichen umlegen lassen sind irgendwie... ja, man möchte da fast schon sagen lustig. Warum gibts die nochmal? Ach ja, das hier ist ein Grusel-PlugIn... hab ich mit der Zeit ganz vergessen...
Als kleine Erholung vom Metzger-Job gibts dann eine kleine Geschicklichkeitseinlage beim Steinblockhüpfen.
Als man dann nach zu vielen Standard-Gegnern die beiden "Endgegner" erreicht hat man eigentlich schon keinen Bock mehr auf noch einen Kampf, aber irgendwie muss man ja raus aus. Also noch mal 10 min investiert um die beiden zu killen, Schlüssel abgezogen und dann endlich durchs Portal. Puh - schön wieder in Cyrodiil zu sein.

Fazit:
Gates to Aesgaard wird seinem überall angepriesenen Image nur in den ersten 20-30min gerecht, die restlichen 45 - 90 min fragt man sich, warum man sich nicht per coc zurück nach Cyrodiil befördert, aber man wartet ja immer noch auf die Gruselmomente, die da noch kommen mögen - leider vergebens.
Vor allem das Abyss erinnert eher an das Standard-Oblivion: töten, Heiltrank, laufen, töten, Heiltrank, laufen, töten... und wird nur kurz durch die oben genannten "Geschicklichkeitstests" unterbrochen, die noch weniger in ein gruseliges Horror-Plugin passen als die nervtötenden und total einfallslosen Gegner. Die erste halbe Stunde war das noch zu ertragen, aber alle 30 Sekunden entweder einen Zombie, einen Priester oder einen Ritter vor sich zu haben hat nichts mehr mit Gruseln zu tun.
Schade, dass ThePriest wohl gegen Ende die Ideen ausgegangen sind und er sich dann auf altbewährtes verlassen hat... leider nicht das was man von Gates to Aesgaard erwartet. Ich hoffe, dass im(schon jetzt hochgelobten) 2. Teil wieder die Innovation der ersten Aesgaard-Minuten zurückkehrt.
 
Ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr Story erwartet, als bloß hier und da eine kleine Notiz zu finden - damit hätte man auch nochmal etwas Athmosphäre schaffen können. Insbesondere wären ein paar überlebende NPCs nett gewesen, die mit einem zusammen durch die finsteren Gänge gestreift wären.
Edit:
Okay, nachdem ich jetzt beim Finale angekommen bin, muss ich auch sagen, dass die Quest qualitativ stark abnimmt. Es sind elendig lange Laufwege hinter sich zu bringen und alles besteht mehr aus....Leere. Es ist einfach nichts da. In regelmäßigen Abständen tuckelt einem ein Mönch oder ein Priester über den Weg, die aber schnell weggehauen sind. Mittlerweile ist es echt nervtötend und ich freue mich schon darauf, wieder zurück nach Tamriel zu kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: master_of-games
Also mich hat die Mod net gelangweilt oder so. Liegt wahrscheinlich dran dass ich vorher keine großen Questmods gespielt habe. Mich würde aber interessieren wann der nächste Teil rauskommt und ob man diese Ashen Rose oder wie die heißt dann auch finden kann.
 
Die ist tot.
Schade^^:cry:
Wär cool gewesen wenn man die nach allen Teilen ncoh retten könnte.
Aber so schade.

Ich hab mir auch die Trailer von Ep2 aungeschaut und muss sagen des is anders geil^^
 
Wo geht es los?

Hallo !

Kann mir bitte jemand sagen wo der mod losgeht? Ich finde und finde und finde nichts. Wo muss ich denn hin?

Im voraus bereits vielen Dank,
Tuon
 
Hi !

Danke erstmal für die Antwort.
Aber ich verstehe es nicht.

Was soll denn nu wo passieren? Wie lange muss ich warten? Und was genau passiert dann? Wo muss ich hin?

Wie gehts los? Kriege ich einen neuen Tagebucheintrag? Werde ich weggebeamt? Kommt jemand auf mich zu?

Grüße,
Tuon
 
Es kommt ein Bote mit einer Nachricht zu dir.
Wechsel mal die Zelle, schlaf/raste 24h und dann wechsel nochmal, dann müsste es eigentlich schon passieren. ;)
 
Diese Mod konnte einer der besten von Oblivion werden das ist leider nicht der Fall da es nicht zu 100% ausgenutzt würde.
 
So, auch ich habe den ersten Teil nun aus. Und ich muss sagen
Zu Beginn war GTA (Achtung, Wortspiel^^) richtig gut - was habe ich mich gegruselt in der Ruine, wo direkt zu Beginn eine Leiche baumelt. Tolle Atmosphäre wirklich. Die Mod gefiel mir prima, aber dann gingen dem Modder(Team?) wohl die Ideen aus: Das letzte Drittel der Mod, das sogenannte Abyss, ist ideen- und spannungslos, erscheint wie ein Lückenfüller, in dem man nichts tut, außer sich dumm und dämlich rennen, über Blöcke hüpfen, rennen, hüpfen - und dann leider, leider, wieder froh zu sein, in Cyrodiil zurück zu sein. Ich wünschte, da wäre mehr Sorgfalt reingeflossen :roll:

Ich bin jetzt auf den zweiten Teil gespannt, habe ihn schon runtergeladen und installiert, nur nach diesem "Erlebnis" ist mir die Lust an Gates to Aesgaard vorerst vergangen.

MfG,

Merin
 
Gates to Asgaard-Hilfe

Ich hätts ja in den Releasethread geschrieben aber den fand ich nicht:roll:.

In Gates to Aesgaard muss ich gerade zum Ausgang also ganz am Ende. Bei der Quest bei der man
den Axtkämpfer trifft
. Ich bin nach dem Kampf gerade aus bis ich wieder den
Axtkämpfer
getroffen hab. Danach hab ich das Tor geöffnet und hab den Teleporter genutzt. Nach dem die Ritter kammen bin ich gerade aus und bin jetzt vollkommen ins leere gestolpert. Jetzt weiß ich nicht wie ich zum nächsten Teleporter komm. Außerdem zeigt mein Questpfeil trotzdem das ich immer gerade aus gehen muss. Aber ich glaub dem eh nicht mehr:(. Meine Erklärung war denk ich mal nicht so gut aber ich hoffe das mir jemand helfen kann.
 
Hallo Füst Umariel,

wenn man die Mod falsch schreibt, findet man natürlich nicht in der Suchfunktion, ich habe die Threads zusammengeführt.
 
ich habe eine Frage zum zweiten Teil...oder besser, wie ich den bekomme...
ich hatte schon beim ersten Teil das Problem, dass ich eine beschädigte Datei bei mehreren Anbietern heruntergeladen habe, bis ich endlich eine gefunden habe, die ging. Nun wollte ich mir die Dv von Teil zwei vom Ei der Zeit holen, aber wieder war die Datei beschädigt! Ich glaub einfach nicht, dass das Zufall war, ich probiers später nochmal..aber vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich die DV zur Not noch herkriegen könnte.