Sehr gut, meine Maus ist drei Tage früher als erwartet angekommen. Erste Eindrücke von der
Saitek Cyborg R.A.T. 7
Verpackung ist hübsch, man kann den Deckel aufklappen und sieht dann die Maus hinter einem Schild aus Plastik, auf der Innenseite des Deckels sind wichtige Funktionen erklärt.
Das Entpacken ist ... nunja, seltsam. Zuerst einmal muss man noch einen Deckel aufmachen, dann zwei Plastikhüllen entfernen um zu der Maus zu kommen, die nochmal in einer Plastikschale drinnen ist.
Diese wird erstmal entfern, die Maus selbst ist mit zwei kleinen Drähten an diese Plastikhülle angemacht. Sehr stabil, sehr gut.
Entfernt man die Maus und die Hülle liegt darunter noch ein Pappteil, worunter zwei kleine Heftchen liegen (Anweisungen zum Gebrauch), eine CD mit Treibern und Software und eine große Metallbox mit Ersatz- und Zusatzteilen.
Zusatzteile sind:
2 extra Palmrests (das Teil wo die Handfläche draufliegt)
2 extra Pinkierests (wo der kleine Finger liegt)
Gewichtsmagazin
Man kann die Maus relativ einfach sehr gut modifizieren, zB den Palmrest entfernen und/oder verschieben (für größere und kleinere Hände), den Pinkierest entfernen und einen neuen draufschrauben (mit kleinen in der Maus integrierten Schraubendreher der stylisch verpackt ist) oder auch mit diesem Schraubendreher den Winkel des Thumbrest verdrehen.
Die Maus hat zwei Mausräder, für das horizontale und vertikale Scrollen - sehr nützlich. Ich benutze das zweite zwar nicht, werd's aber umprogrammieren um dort die Lautstärke zu regeln.
Man kann die Maus in drei Modi schalten, die jeweils für ein eigenes Profil stehen - heißt man kann jede Taste dreifach belegen.
Die DPI-Umschaltung funktioniert mit einem kleinen Schalter unter dem Mausrad (hoch und runter) und die derzeitige Geschwindigkeit wird per LED and der linken Seite der Maus neben der linken Maustaste angezeigt.
Die Gewichte sind unter der Maus verpackt und in Ringform - man reiht sie auf einem Stab raus, der unter dem Palmrest ist, die Gewichte werden mit einer Feder und einer Art Mutter festgemacht und dann kommt da noch der vorhin erwähnte Schraubendreher rein.
Die Software ist gut aufgebaut und leicht durchschaut und was mich besonders freut: Die DPI kann man in 15er Schritten verdrehen! Hat mich bei den Logitech-Mäusen immer gestört, dass man nur so verflucht unpräzise tunen konnte.
Ein weiteres tolles Extra ist der Präzision-Knopf - drückt und hält man diesen, drosselt man die Maus auf ein bestimmtes Tempo, welches man ganz genau festlegen kann - bis zum totalen Stillstand.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Maus - wie sehr ich das noch sein werde, wird sich in nächster Zeit herausstellen