FresH's minor Skyrim Tweaks
(vorläufiger Projektname)
(vorläufiger Projektname)
Was ist FmST/Was soll FmST werden?
So schön Skyrim ist, es gibt immerwieder Kleinigkeiten, die mich persönlich stören, oder die ich gerne anders bzw. zusätzlich haben oder sehen möchte.
FmST ist eine kleine Modreihe, in der ich mich um diese Kleinigkeiten kümmern möchte. Größtenteils wird es sich aber nur um rollenspieltechnische/atmosphärische Veränderungen drehen, nur minimal um gameplaytechnische.
Es ist schwer, zu erklären was ich meine, ohne die bisher noch ausschließlich in der Planung befindlichen Änderungen/Ergänzungen zu verraten
FmST wird keine Quests einfügen, zumindest nicht in den Grundfassungen. Sollte ich mich dazu entscheiden, werde ich diese Quests in AddOns für die betreffenden FmST-PlugIns einbauen, damit man die Änderung auch genießen kann, ohne die Quests machen zu müssen.
Jede Änderung werde ich aber in abgetrennten esp.'s veröffentlichen, damit sich jeder seine Tweaks selbst aussuchen und zusammenmixen kann.
Auch wird es von den meisten schon vor dem endgültigen Fertigstellen Vorabversionen geben, einfach um schonmal Feedback zu bekommen, ob es sich lohnt, daran weiterzuarbeiten.
Es wird für jede einzelne Änderung eine eigene Beschreibung in diesem Post geben.
Liste der bisherigen Erweiterungen/Veränderungen:
- Grenzposten
- Sheath Your Weapon
FmST Grenzposten
Ich habe mich immer schon gewundert, warum die Grenzen der Fürstentümer eigentlich fast völlig unbewacht sind, vor allem die großen Straßen. Wir befinden uns im Bürgerkrieg, der benachbarte Jarl könnte jederzeit die Seiten wechseln, wenn er das nicht schon getan hat! Die Fürstentümer sind völlig unterbesetzt, die Grenzen werden völlig nachlässig beschützt.
Das soll sich mit FmST Grenzposten ändern. In diesem PlugIn habe ich es mir zum Ziel gemacht, allen größeren Straßen mit Grenzposten zu versehen, incl. regions- (und regierungs-) abhängiger Besatzung.
In folgender Karte seht ihr meinen bisherigen Fortschritt:
Roter Kreis: Grenzposten an diesen Grenzen geplant
1 Grüner Strich: In der aktuellen Version eingefügter Grenzposten, aber noch nicht vollständig
2 Grüne Striche: Arbeiten an diesem Grenzposten abgeschlossen
Grüner Kreis: Hier liegt die Straße zwar im anderen Fürstentum, jedoch führt sie wieder zurück und unterwegs ist kein Ort oder ähnliches, was dem anderen Fürstentum zugeordnet werden kann.
Grüner Kreis mit 2 Strichen: Grenze wird auf einer Seite bereits "bewacht"
Anhang anzeigen 5453
Momentan fehlen noch die NPC's, da ich keine Ahnung habe, wie ich diese abhängig von der Regierung des zugehörigen Fürstentums dort einsetzen kann und auch sonst nicht viel Erfahrung damit habe. Darum werde ich mich kümmern, wenn ich die Posten fertig gesetzt habe.
Geplante Features:
- weitere Grenzposten
- NPCs
- kleine Events an einigen Posten (Grenzkonflikte, Schmuggler etc.)
Die erste Beta-Version des PlugIns könnt ihr hier runterladen und testen:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/29613
Sheath Your Weapon
Bisher war es so, dass man in Skyrim einfach Waffen wechseln konnte, ohne die vorherige wegstecken zu müssen. Man hat die neue Waffe zwar ziehen, die alte aber nicht wegstecken müssen. Wenn man auf einen Zauber gewechselt hat, war die Waffe einfach weg, hat sich wohl in Luft aufgelöst, und trotzdem war sie noch im Inventar.
"Sheath Your Weapon" soll dem ein Ende machen. Man soll gezwungen werden, seine Waffe erst wegzustecken, bevor man einen Zauber oder eine andere Waffe ausrüsten kann.
Dadurch wird das Spiel wesentlich realistischer. Außerdem werden Kämpfe etwas taktischer, da ihr für kurze Zeit im Kampf verwundbar seid, da ihr keine Möglichkeit habt zu blocken oder einen Schutzzauber zu wirken.
Also müsst ihr euch kurz zurückziehen, was mitunter äußerst schwierig sein kann, gerade in engeren Räumen, aber so sollten Kämpfe nunmal sein, und die Wahl der Waffe sollte bedacht werden.
Ergänzt wird dies auch noch durch eine optionale Erweiterung der Ini, welche Lillyen präsentiert hat.
Dadurch könnt ihr eure Waffen immernoch sehen (3rd person), selbst wenn ihr sie gerade nicht als aktive Waffe ausgerüstet habt. Erst wollte ich das durch ein Script irgendwie machen, aber da es so wesentlich einfacher möglich ist, bin ich froh das nicht machen zu müssen. Der durch die Änderung der Ini hervorgerufene Bug, dass man Waffen teilweise noch in der Hand behält wenn man wechselt, wird durch "Sheath Your Weapon" erzwungenermaßen behoben, da er durch das Wechseln ohne Wegstecken der vorherigen Waffe ausgelöst wird, was SYW ja blockiert.
Bisher gibt es noch keine downloadbare Version, da ich immernoch Probleme mit den Scripts habe, aber sobald es etwas vollfunktionsfähiges gibt, werde ich es gerne hochladen.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Über euer Feedback und vielleicht weitere Ideen für das Projekt würde ich mich freuen, ebenso über Unterstützung im Bereich Script's und NPC's.
Sollte euch auffallen, dass durch meine PlugIns Fehler entstehen, gebt mir bitte Bescheid. Ich habe mich bemüht, so sauber wie möglich zu arbeiten, doch kann ich auch etwas übersehen haben.
MfG
FreshTheFallen
Zuletzt bearbeitet: