Projekt FresH's Minor Skyrim Tweaks [FmST]

FresH's minor Skyrim Tweaks
(vorläufiger Projektname)















Was ist FmST/Was soll FmST werden?

So schön Skyrim ist, es gibt immerwieder Kleinigkeiten, die mich persönlich stören, oder die ich gerne anders bzw. zusätzlich haben oder sehen möchte.
FmST ist eine kleine Modreihe, in der ich mich um diese Kleinigkeiten kümmern möchte. Größtenteils wird es sich aber nur um rollenspieltechnische/atmosphärische Veränderungen drehen, nur minimal um gameplaytechnische.
Es ist schwer, zu erklären was ich meine, ohne die bisher noch ausschließlich in der Planung befindlichen Änderungen/Ergänzungen zu verraten ;)
FmST wird keine Quests einfügen, zumindest nicht in den Grundfassungen. Sollte ich mich dazu entscheiden, werde ich diese Quests in AddOns für die betreffenden FmST-PlugIns einbauen, damit man die Änderung auch genießen kann, ohne die Quests machen zu müssen.

Jede Änderung werde ich aber in abgetrennten esp.'s veröffentlichen, damit sich jeder seine Tweaks selbst aussuchen und zusammenmixen kann.
Auch wird es von den meisten schon vor dem endgültigen Fertigstellen Vorabversionen geben, einfach um schonmal Feedback zu bekommen, ob es sich lohnt, daran weiterzuarbeiten.
Es wird für jede einzelne Änderung eine eigene Beschreibung in diesem Post geben.

Liste der bisherigen Erweiterungen/Veränderungen:
  • Grenzposten
  • Sheath Your Weapon

FmST Grenzposten


Ich habe mich immer schon gewundert, warum die Grenzen der Fürstentümer eigentlich fast völlig unbewacht sind, vor allem die großen Straßen. Wir befinden uns im Bürgerkrieg, der benachbarte Jarl könnte jederzeit die Seiten wechseln, wenn er das nicht schon getan hat! Die Fürstentümer sind völlig unterbesetzt, die Grenzen werden völlig nachlässig beschützt.
Das soll sich mit FmST Grenzposten ändern. In diesem PlugIn habe ich es mir zum Ziel gemacht, allen größeren Straßen mit Grenzposten zu versehen, incl. regions- (und regierungs-) abhängiger Besatzung.

In folgender Karte seht ihr meinen bisherigen Fortschritt:
Roter Kreis: Grenzposten an diesen Grenzen geplant
1 Grüner Strich: In der aktuellen Version eingefügter Grenzposten, aber noch nicht vollständig
2 Grüne Striche: Arbeiten an diesem Grenzposten abgeschlossen
Grüner Kreis: Hier liegt die Straße zwar im anderen Fürstentum, jedoch führt sie wieder zurück und unterwegs ist kein Ort oder ähnliches, was dem anderen Fürstentum zugeordnet werden kann.
Grüner Kreis mit 2 Strichen: Grenze wird auf einer Seite bereits "bewacht"

Anhang anzeigen 5453

Momentan fehlen noch die NPC's, da ich keine Ahnung habe, wie ich diese abhängig von der Regierung des zugehörigen Fürstentums dort einsetzen kann und auch sonst nicht viel Erfahrung damit habe. Darum werde ich mich kümmern, wenn ich die Posten fertig gesetzt habe.

Geplante Features:
- weitere Grenzposten
- NPCs
- kleine Events an einigen Posten (Grenzkonflikte, Schmuggler etc.)

Die erste Beta-Version des PlugIns könnt ihr hier runterladen und testen:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/29613

Sheath Your Weapon

Bisher war es so, dass man in Skyrim einfach Waffen wechseln konnte, ohne die vorherige wegstecken zu müssen. Man hat die neue Waffe zwar ziehen, die alte aber nicht wegstecken müssen. Wenn man auf einen Zauber gewechselt hat, war die Waffe einfach weg, hat sich wohl in Luft aufgelöst, und trotzdem war sie noch im Inventar.
"Sheath Your Weapon" soll dem ein Ende machen. Man soll gezwungen werden, seine Waffe erst wegzustecken, bevor man einen Zauber oder eine andere Waffe ausrüsten kann.
Dadurch wird das Spiel wesentlich realistischer. Außerdem werden Kämpfe etwas taktischer, da ihr für kurze Zeit im Kampf verwundbar seid, da ihr keine Möglichkeit habt zu blocken oder einen Schutzzauber zu wirken.
Also müsst ihr euch kurz zurückziehen, was mitunter äußerst schwierig sein kann, gerade in engeren Räumen, aber so sollten Kämpfe nunmal sein, und die Wahl der Waffe sollte bedacht werden.

Ergänzt wird dies auch noch durch eine optionale Erweiterung der Ini, welche Lillyen präsentiert hat.
Dadurch könnt ihr eure Waffen immernoch sehen (3rd person), selbst wenn ihr sie gerade nicht als aktive Waffe ausgerüstet habt. Erst wollte ich das durch ein Script irgendwie machen, aber da es so wesentlich einfacher möglich ist, bin ich froh das nicht machen zu müssen. Der durch die Änderung der Ini hervorgerufene Bug, dass man Waffen teilweise noch in der Hand behält wenn man wechselt, wird durch "Sheath Your Weapon" erzwungenermaßen behoben, da er durch das Wechseln ohne Wegstecken der vorherigen Waffe ausgelöst wird, was SYW ja blockiert.

Bisher gibt es noch keine downloadbare Version, da ich immernoch Probleme mit den Scripts habe, aber sobald es etwas vollfunktionsfähiges gibt, werde ich es gerne hochladen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Über euer Feedback und vielleicht weitere Ideen für das Projekt würde ich mich freuen, ebenso über Unterstützung im Bereich Script's und NPC's.
Sollte euch auffallen, dass durch meine PlugIns Fehler entstehen, gebt mir bitte Bescheid. Ich habe mich bemüht, so sauber wie möglich zu arbeiten, doch kann ich auch etwas übersehen haben.

MfG
FreshTheFallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee...:)Ich würde einen neutralen grenzposten setzen der sich nur dem großkönig unterstellt...Wie beim Zoll in dtld...Dann würde ich dafür einfach neue npcs erstellen;)
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Ich würde einen neutralen grenzposten setzen der sich nur dem großkönig unterstellt...Wie beim Zoll in dtld...Dann würde ich dafür einfach neue npcs erstellen
Das hatte ich auch schon im Sinn, aber wieder verworfen.

1. In Skyrim gibt es nicht einen wirklichen Großkönig. Elisif wird nicht ausgerufen als Großkönigin, und auch Ulfric wird nicht gewählt (soweit ich das mitbekommen habe, ich habe nur 1 Mal als Sturmmantel gespielt), und auch sonst wird kein Jarl zum Großkönig ausgerufen. Somit kann ich die Truppen nicht festlegen.

2. Der Grenzposten liegt auf dem Gebiet eines Fürstentums. Ihn so zu bauen, dass er auf beiden liegt (in einem Fall sogar auf 3) würde ihn unnötig groß machen. Ich möchte so wenig Platz verbrauchen wie möglich. (noch ein Grund für "minor")

3. Der eigentliche Hintergrundgedanke ist ja, dass die Jarl ihre Grenzen selbst schützen wollen, sowohl vor den Jarl, welcher der Gegenpartei angehören als aber auch generell, um ihr Einflussgebiet möglichst groß zu halten. Und die Gebäude sollen ja nicht nur wegen dem Bürgerkrieg errichtet worden sein, sondern schon vorher die Grenzen schützen.

4. "Neutrale" Grenzposten unter dem Großkönig wären nicht neutral. Der Großkönig würde gezwungen werden, Partei zu ergreifen, die ihm unterstellten Grenzposten wären somit nicht mehr neutral.


Die Grenzposten schützen eh nur die großen Straßen, und müssen daher nicht exakt auf den Grenzen stehen. Bei Helgen habe ich mir überlegt, den Grenzposten Falkenrings an der Kreuzung zu plazieren, an der sich die Straße aufteilt in die beiden Wege die nach Flusswald führen, das wäre ein etwas größeres Fort, und vielleicht noch einen kleineren Außenposten etwas außerhalb im Westen. Östlich davon gibt es ja nur 1 Straße, welche definitiv nach Flusswald führt, und dort liegt ja dann schon an den Klippen ein kleiner Grenzposten von Weißlauf.


Edit: Karte wird aktualisiert und die neuen unfertigen Posten werden heute abend wahrscheinlich noch hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon, aber diese würde ich dann definitiv deutlich weniger befestigt machen, wohl nur Holzbauten und vielleicht ein paar festere Gebäude im Bau ;)
Aber generell, wie gesagt die Grenzposten sind auch besetzt wenn der Nachbar der selben Bürgerkrieg-Partei angehört, einfach um ihr Land zu schützen.
3. Der eigentliche Hintergrundgedanke ist ja, dass die Jarl ihre Grenzen selbst schützen wollen, sowohl vor den Jarl, welcher der Gegenpartei angehören als aber auch generell, um ihr Einflussgebiet möglichst groß zu halten. Und die Gebäude sollen ja nicht nur wegen dem Bürgerkrieg errichtet worden sein, sondern schon vorher die Grenzen schützen.
Es gibt ja vielleicht auch einfach Gebietsstreitigkeiten über ein paar Felder etc., und man will seine ja schließlich auch behalten ;)

So, V 0.1b mit den 2 neuen auf der Karte vermerkten unfertigen Posten ist hochgeladen.

Habe aber leider das Problem, dass von mir eingefügte Pferde rumlaufen, dabei sollen sie stehenbleiben -.-
Weiß gerade jemand wie man die stillstehen lässt?
Habe darüber hinaus aus Versehen an den Vanilla Navmeshs rumgeschoben, kann ich das irgendwie zurücksetzen?
 
Also erstmal möchte ich sagen dass sich den Projekt sehr gut anhört und ich es auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Nun zu meinem Vorschlag wegen der beidseitigen grenzposten:
Ich fände es eindeutig realisischer und nachvollziehbarer wenn es auf beiden Seiten einen Posten geben würde, aus dem Grund das ja beide Seiten sich schützen wollen und nicht nur eine. Ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Also erstmal möchte ich sagen dass sich den Projekt sehr gut anhört und ich es auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Nun zu meinem Vorschlag wegen der beidseitigen grenzposten:
Ich fände es eindeutig realisischer und nachvollziehbarer wenn es auf beiden Seiten einen Posten geben würde, aus dem Grund das ja beide Seiten sich schützen wollen und nicht nur eine. Ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig geholfen.
Danke dafür.
Ich habe mich jetzt auch entschlossen, dass überall 2 Posten in etwas größerem Abstand zueinander stehen werden. Ich habe auf der Karte ja bereits 2 Stellen vermerkt, an welchen die Grenze von einem Fürstentum schon von Vanilla-Gebäuden geschützt wird. Ich denke mal, was Shors Wacht betrifft, werde ich hier aber noch ein paar zusätzliche Soldaten stationieren. Problem da könnte aber sein, dass ich nicht weiß, ob Shors Wacht in eine Quest verwickelt ist. Wenn ja, könnte das Ganze etwas komplizierter werden. Ich werde gleich mal die Karte aktualisieren und die neuen im Bau befindlichen Posten einzeichnen.
Was den Grenzposten zwischen Helgen und Rift betrifft, so will ich den auf Seiten von Helgen vor der Schlucht bauen und die Schlucht als graue Zone einrichten, auch wenn sie auf dem Gebiet von Falkenring liegt.
Ansonsten könnte ich Platzprobleme bekommen.
Ich suche inzwischen noch ein paar Straßen, die nicht auf der Karte verzeichnet sind, wie z.B. den 2. Weg nach Flusswald von Helgen aus, auf dem auch die Wächtersteine stehen.
Wäre nett, wenn ihr mir noch ein paar nennen könntet, die ncoh nicht auf der Karte eingezeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues FmST Projekt

So, nachdem Lillyen hier eine Möglichkeit vorgestellt hat, mehrere Waffen gleichzeitig am Körper anzuzeigen, denke ich, dass ich ein weiteres Projekt von FmST vorstellen kann.

Sheath Your Weapon
Bisher war es so, dass man in Skyrim einfach Waffen wechseln konnte, ohne die vorherige wegstecken zu müssen. Man hat die neue Waffe zwar ziehen, die alte aber nicht wegstecken müssen. Wenn man auf einen Zauber gewechselt hat, war die Waffe einfach weg, hat sich wohl in Luft aufgelöst, und trotzdem war sie noch im Inventar.
"Sheath Your Weapon" soll dem ein Ende machen. Man soll gezwungen werden, seine Waffe erst wegzustecken, bevor man einen Zauber oder eine andere Waffe ausrüsten kann.
Dadurch wird das Spiel wesentlich realistischer. Außerdem werden Kämpfe etwas taktischer, da ihr für kurze Zeit im Kampf verwundbar seid, da ihr keine Möglichkeit habt zu blocken oder einen Schutzzauber zu wirken.
Also müsst ihr euch kurz zurückziehen, was mitunter äußerst schwierig sein kann, gerade in engeren Räumen, aber so sollten Kämpfe nunmal sein, und die Wahl der Waffe sollte bedacht werden.

Ergänzt wird dies auch noch durch eine optionale Erweiterung der Ini, welche Lillyen präsentiert hat (siehe obigen Link).
Dadurch könnt ihr eure Waffen immernoch sehen (3rd person), selbst wenn ihr sie gerade nicht als aktive Waffe ausgerüstet habt. Erst wollte ich das durch ein Script irgendwie machen, aber da es so wesentlich einfacher möglich ist, bin ich froh das nicht machen zu müssen. Der durch die Änderung der Ini hervorgerufene Bug, dass man Waffen teilweise noch in der Hand behält wenn man wechselt, wird durch "Sheath Your Weapon" erzwungenermaßen behoben, da er durch das Wechseln ohne Wegstecken der vorherigen Waffe ausgelöst wird, was SYW ja blockiert.

Bisher gibt es noch keine downloadbare Version, da ich immernoch Probleme mit den Scripts habe, aber sobald es etwas vollfunktionsfähiges gibt, werde ich es gerne hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen glitch mit Armbrüsten entdeckt!
Wenn man Armbrut+Bolzen und ein schwert angelegt hat und auf das schwert wechselt,
wird die armbrust etwas weiter vom Rücken weg geschoben!
Wäre wirklich toll wenn du das irendwie ändern könntest oder beheben?

gruß,
narpaa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, das hat aber nicht direkt was mit Sheath Your Weapon zu tun, da dies ja nicht mehrere Waffen gleichzeitig anzeigen lässt, sondern der optionale Ini-Change, oder eben diverse andere Mods wie ATTT oder DSpSoB. SYW wird das nicht voraussetzen, und ich werde das Script doch nicht selbst schreiben, da meine Versuche einige unerwünschte Nebeneffekte hatten, und ich keine Ahnung habe, warum. Quad2Core hat sich aber netterweise bereit erklärt, mir eventuell dabei zu helfen, wenn er mit seinem eigenen interessanten Projekt Lock Requirement vollends fertig ist und dadurch mehr Zeit wieder zur Verfügung hat. Aber ich habe auch keine Ahnung, was das auslösen könnte, und scripttechnisch wird sich das kaum beheben lassen, vor allem dann nicht, wenn man nicht festlegen kann warum es überhaupt passiert.
Die Möglichkeit in der Ini was hinzuzuschreiben ist einfach, ja, aber nicht immer verlässlich. Völlig ohne Probleme oder störende Fehler ist dann wirklich nur ATTT, aber halt auch schwerer zum Laufen zu kriegen, weswegen ich persönlich den Ini-Tweak bevorzuge, auch mit seinen kleinen Macken.

Es werden zum Beispiel auch die Pfeile abgelegt, wenn man zwischen Zaubern und 2 Einhandwaffen wechselt, aber das sind Dinge, die ich verschmerzen kann, und gerade weil dieser Ini-Tweak so einfach ist verglichen mit ATTT und auch leichter wieder zu entfernen ist und wohl kaum den Save aufbläht oder anderweitig langfristig spielzerstörende Bugs hervorruft, habe ich ihn hier als eine Möglichkeit genannt, im fertigen ReadMe werde ich aber wohl noch zusätzlich ATTT erwähnen und einen Link einbauen.
 
Na oh gott wenn ich sehe dass bei ATTT sogar ein extra großer guide geschrieben wurde,
dann vergeht mir die Lust auf die Mod jetzt schon!
Da warte ich dann lieber auf eure version!
Die man hoffentlich nicht noch selbst im CK abändern/einfügen muss.
 
Inwiefern selbst abändern?
Wie gesagt, SYW wird NICHT direkt der Grund sein, warum die Waffen angezeigt werden, sondern die optionale, für jeden frei wählbare Änderung in der Ini, welche Lillyen entdeckt hatte, und diese widerrum muss man definitiv selbst vornehmen.
 
Inwiefern selbst abändern?
Wie gesagt, SYW wird NICHT direkt der Grund sein, warum die Waffen angezeigt werden, sondern die optionale, für jeden frei wählbare Änderung in der Ini, welche Lillyen entdeckt hatte, und diese widerrum muss man definitiv selbst vornehmen.

Na Creation Kit öffnen und so!
Obwohl man sicher nicht drum rum kommt, wenn man zum beispiel Narsil verwendet!
Brauchst mir aber auch nicht egnau erklären. :)
Kann schon nichts mit diesen abkürzungen anfangen.
Ich warte einfach bis es euch gefällt und ihr es zum downloaden anbietet!
Ist aber auf jeden fall eine sache die ich mir seid RUNE wünsche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe Version 0.2 hochgeladen, in der ein paar weitere unfertige Grenzposten hinzugefügt wurden.
Ich bräuchte eure Meinung, ob sie vom Stil her denn dort hinpassen, oder ob Türme etc. ausgetauscht/weggelassen werden sollten.

http://skyrim.nexusmods.com/mods/29613

Ich kann aus irgendeinem Grund die Karte nicht hochladen, der Upload bleibt immer bei knapp 100kb von 800kb stehen, habe auch schon andere Browser versucht -.-
Ich kümmere mich morgen darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ganz kleinen Schritten, ja, allerdings nicht mit SYW, da meine Scripts dafür nicht funktioniert haben und ich bisher noch keinen erfahreneren Scripter gefunden habe, der Zeit und Lust hat mir dabei zu helfen. Vor allem mit Zeit haben viele Probleme, da sie schon in anderen Projekten mitarbeiten.
Bei den Grenzposten bin ich inzwischen mit der Hälfte aller geplanten Posten fertig (immernoch ohne NPC`s), mir fehlt aber im Moment selbst ein wenig die Lust, weiterzuarbeiten, vor allem da ich gerade mit War of the Roses beschäftigt bin und dort sogar ein wenig zum Re-Release WotR: Kingmaker beitragen kann ;)
Aber wenn ich wieder Lust auf Skyrim bekomme werde ich wahrscheinlich wieder aktiver hieran arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Shor