Free Realms

Spiritogre

Angehöriger
Da es hier einige Threads über kostenlose Onlinerollenspiele gibt und ich gerade im Runes of Magic Thread gelesen habe, dass es einigen langweilig wurde möchte ich Free Realms vorstellen.

Da ich in Age of Conan gerade Pause mache zocke ich derzeit hin und wieder Guild Wars. Aber ich habe mir jetzt zu Runes of Magic noch mal einen ganzen Stapel Free 2 Play Spiele neu runtergeladen, die ich früher schon immer mal gespielt habe und die zu den besseren zählten. Unter anderem Rappelz, Last Chaos, Shaiya, Cabal und dann noch LevelR, letzteres ist ein F2P Rennspiel.

Für ein paar Minuten zwischendurch ist jedes Spiel davon ganz nett, aber richtig Energie und Zeit reinstecken möchte ich da eigentlich nicht, weil es sich nicht wirklich lohnt. Angemeldet habe ich mich noch zu World of Qin. Das basiert auf einem sehr schönen 2D Action Adventure a la Diablo / Sacred und einem 2D MMORPG, das bisher Geld kostetete, die 3D Variante wird jetzt kostenlos bei Gamigo angeboten.

Aber, neu entdeckt habe ich Free Realms von Sony: www.freerealms.com. Das ist zugegeben kein richtiges MMORPG und es ist stark auf Kinder und Jugendliche ausgelegt, aber es ist richtig gut. Die Grafik ist cartoonmäßig und man muss nicht kämpfen wenn man nicht will. Man kann alle möglichen "Berufe lernen" darunter halt verschiedene Kampfstile a la Assassine oder so eine Art Barbar aber man kann auch einfach einen auf Koch machen oder Rennfahrer werden oder... wobei man den Kochberuf durch Minispiele a la Nintendos "Cooking Mama" und Konsorten lernen kann und den des Renn- oder Derbyfahrers durch richtige Rennen a la Mario Kart. Außerdem ist noch ein Sammelkartenspiel a la Magic the Gathering eingebaut, mit dem man sich auch stundenlang beschäftigen kann inkl. Kartentausch mit anderen Spielern etc.

Die meisten Sachen in Free Realms sind kostenlos. Man erstellt sich auf der Webseite einen Charakter (kostenlos ist nur einer möglich) und dann einen Account. Das Spiel startet man über den Browser, es wird ähnlich wie bei Playstation @ Home immer nur das runtergeladen was man gerade braucht. Das hat den Vorteil, dass man nicht einige GByte ziehen muss und immer alles auf auktuellem Stand ist aber den Nachteil, dass man häufiger mal eine Ladepause beim Spielen zu Gesicht bekommt wenn er mal wieder am Streamen ist während man in ein neues Gebiet kommt.

Wer einen Sony Station Account (SOE) hat (Everquest, Vanguard, Lords of Everquest etc.), der sollte sich erst mit dem einloggen und dann den Charakter erstellen, sonst muss man sich einen neuen Account machen.
Mein Charakter heißt Sarianna Soulmelody. Wer mich adden möchte ist herzlich willkommen. Den Namen kann man übrigens auch aus Wortblöcken zusammenstellen, das Spiel hat also quasi einen Namensgenerator eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet: