Projekt Fragen zum eigenen Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piet

Ehrbarer Bürger
Ich habe einige farbliche Veränderungen an Möbeln von OB vorgenommen und würde gerne nach der von mir kompletten Veränderung es auch Euch im Forum zu Verfügung stellen.

1.Problem: ich weiss nicht wie man das macht, deswegen bitte ich Euch um Hilfe.

2.Damit ihr wisst wie ich bisher an die Sache rangegangen bin und mir dadurch besser helfen könnt schreibe ich eine Erklärung dazu.

DDS Datei aus der BSA in einen neuen Ordner kopiert und dann mit Gimp bearbeitet.

Danach habe ich in NifsSkope die lila Blume gesucht und mit einen rechtsklick auf Texture/ Choose meine neue erstellte Veränderungs DDS im neuen Ordner gesucht und dann oben bei NifsSkope/Spells/Batch/Update All Tangent Spaces betätigt und zum Schluß unter File/Save As die vorher rausgesuchte und dazugehörige BSA nif Datei überschrieben.

Zur Sicherheit habe ich auch noch die neue DDS Datei z.B in OB/Data/Textures/wood gelegt also unter den Pfad wo ich auch die Orginal DDS in BSA gefunden habe.

Ich hoffe Ihr kommt mit meiner Erklärung zurecht.
 
Du willst daraus ne Ressource machen oder?
Dann würde ich das so machen:
Du kopierst die Textur(en), wie du es schon gemacht hast, in einen anderen Ordner, den du am besten Textures nennst, dort kannst du dann noch Unterordner machen, wie du willst.
Genauso verfährst du mit der zugehörigen Mesh, nur das der Ordner dann halt Meshes heißt.
Dann bearbeitest du die Textur (dds) und weist sie so, wie du es gemacht hast, der kopierten Mesh zu.
Wenn man nun den Textures und den Meshes Ordner in den data-Ordner kopieren würde, würde man gefragt werden, ob man die vorhanden Ordenr überschreiben möchte.
So wäre das wie bei einer ganz normalen Mod.

Ansonsten kannst du die Texturen und die zugehörigen Meshes natürlich auch einfach so hochladen. Dann kann der Benutzer die Texturen selber den Meshes zuweisen.

Ich würde die erste Variante benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Mal wieder eine Anfänger Frage.

1.Wie kann ich die Mesh Zuweisung machen?.

2. Muss ich alle dazugehörigen Dateien (also alle DDS Dateien+Nif) mit in den Ordner packen den Ihr dann bekommt oder reicht es wenn ich nur die nif und die bearbeitete dds Datei Euch gebe.
 
Packen würde ich das wie von Knochenkeule beschrieben. Neues Verzeichnis 'Meine Mod', da rein mit den entsprechenden Unterverzeichnisssen alles was zur Mod, oder Ressource gehört. So, dass man, wenns eine Mod ist, zum Beispiel nachher nur ins Oblivion Spielverzeichnis entpacken muss um direkt damit spielen zu können, oder direkt eine OMOD draus machen kann.

Ich würde vor einer Veröffentlichung im Forum fragen, ob jemand Lust hat das ganze erstmal zu testen. (Kann man im Projekt Thread fragen)
Oder mir jemanden ausgucken von dem ich glaube, er/sie ist Fachmann(-frau) auf dem Gebiet, dann per PN anschreiben und fragen ob man gewillt sei zu testen.

Bei der Gelegenheit bekommt man dann auch gleich mit ob alles passt, Verzeichnisstruktur, Readme, etc pepe.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
um ehrlich zu sein weiss ich noch nicht einmal wie ich eine Readme erstellen kann und wie ich alles hochladen muss um es Euch später zur Verfügung zu stellen.


Also alles was mit Waffen, Rüstungen, Möbel u.s.w zu tun hat nennt man Ressourcen richtig oder falsch?.

Und wo liegt der Unterschied zwischen Mod und Plugin. Verzeiht aber ich bin neu auf dem Gebiet und kann auch kein Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich beim ersten Mal auch nicht, wie jeder andere auch. *g*

Für die Readme schau dir einfach an was andere darin geschrieben haben.
Hilfreich können auch diese Readme Generatoren sein:
http://www.ei-der-zeit.com/EdZ-ReadmeGenerator/readme_makerein.htm
http://lhammonds.game-host.org/obmm/tools_readme_generator1.asp

Hochladen kannst du das zunächst bei einem File Hoster wie Filefront, oder Rapidshare, oder wenn du eine eigene Website hast, dann eben dort.
Wenn das Ding Final, oder nahezu Final ist, kannst du es auch direkt an Scharesoft schicken: Neue E-Mailadressen des Portals

PS:
Hab mal nach '[Obl] Modprojekte' verschoben, da es ja noch ein Projekt ist, bzw Fragen zum Projekt sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Wenn du alle Dateien incl. dazugehörender Ordner/Strukturen/Meshes/Sounds usw erfassen willst empfehle ich diese nette Tool

Es speichert alles in einem Ordner DataFiles an einem Ort den du selbst bestimmen kannst.

Die Handhabung des Tools erscheint etwas schwierig da in englisch aber es ist doch in irgendeiner Weise intuitiv und es sollte jeder damit klarkommen.
 
Also alles was mit Waffen, Rüstungen, Möbel u.s.w zu tun hat nennt man Ressourcen richtig oder falsch?.
Falsch, eine Resoource ist eine Grundlage für andere Modder, die sie dann in ihren Mods verwenden dürfen, z.B. du erstellst einen Tisch, diesen stellst du dann als Resource ins Netz, diesen Tisch kann dann jeder Modder in seiner Mod verwende. Es ist üblich den Ersteller der Resource in den Credits zu erwähnen.
Dieses Tutorial von Giebi hilft dir bestimmt.
 
Heisst dass ich muss die Autoren von Ob um Erlaubnis fragen?.
Nein, Bethesda brauchst du nicht um Erlaubnis fragen. Da gibt es einen Abschnitt in der Readme des CS, welches das genauer erklärt.
Es sieht ungefähr so aus, du darfst die Modelle, Texturen etc. von Oblivion verwenden und auch neu texturieren. Die neu texturierten Modelle darfst du deiner Mod hinzufügen, im Download.
Mit Inhalten aus den offizielen Addons sieht das allerdings wieder anders aus. Ich glaube du darfst diese nicht zum Donwload hinzufügen. Also kein Modell aus SI darf im Downlaod vorhanden sein. Aber du darfst sie verwenden, musst dann allerdings SI voraussetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Status
Für weitere Antworten geschlossen.