Fragen zu Savegames

Lorwec

Fremdländer
Ich hab zwei Fragen und hoff, dass mir jemand helfen kann...

1. Kann man Journaleinträge rückgängig machen bzw. löschen?
2. Kann man mithilfe von Tools aus der *.ess auslesen, wohin man bestimmte Gegenstände getan hat?

Danke schon einmal für hoffentlich hilfreiche Antworten!
 
zu 2: Ja, zum Beispiel mit dem Enchanted Editor.

* Echanted Editor öffnen
* Savegame laden
* Edit -> Find All
* ID oder Namen des Teils eingeben (bei Bedarf auch noch den Record Type)
* Auf den "Find-All"-Button klicken
* Alle angezeigten Fundorte durchsuchen
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
Hiho,

ich weiss nicht, ob man JournalEinträge rückgängig machen kann; habe ich nie versucht. Aber die gesammelten Tagebucheinträge finden sich im Morrowind-Ordner unter Journal.htm. Dort sind alle Tage und Zeiten eingetragen; das normale ReiseTagebuch. ;)
Ich habe allerdings noch nie versucht, diese Datei zu ändern. Kann Dir also nicht sagen, ob das irgendwelche Auswirkungen hat, wenn man da verschiedene Einträge ändert oder löscht. Ich vermute eher keine, da nur eine Journal-Datei existiert, die vermutlich auf dem zuletzt benutzten Spielstand verweist. :( Allerdings ist es ganz praktisch, wenn man etwas bestimmtes sucht, dort nachzuschauen; dann muss man sich nicht Ewigkeiten durch das Buch blättern.

GreeZ,
Suchan
 
Das müsste eigentlich ebenfalls mit dem Enchanted Editor gehe. Tagebucheintrag sind Dialog-Records. Man sucht sich den gewünschten raus und löscht ihn entweder komplett (dann ist es als hätte man die Quest nie angefangen) oder man setzt die Zahl auf die gewünschte Queststufe.

Es ist allerdings ein bisschen her, dass ich das zuletzt gemacht habe, eventuell muss man auch beim Quest-Record die Dialog-IDs rauslöschen (hier aber nicht das ganze Record).

Mag aber sein, dass das auch mit der Konsole und viel schneller geht.
Einfach mal ausprobieren...

EDIT: @suchan0815: Das funktioniert nicht, da die Datei journal.htm einfach nur eine Kopie eines im Spielstand gespeicherten Textes ist. Dort wird für jeden neuen Tagebucheintrag der neue Text angehängt. Die Datei wird automatisch überschrieben, entweder wenn man einen neuen Spielstand lädt oder wenn man das Tagebuch öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suchan