Fragen zu Merges und ESPLite / Performance usw

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Mh, sag mal Yunjitzu...
du spielst doch auch VR hm? Wie schauts n da so mit Mods aus? Sind das alles reine VR-Mods, oder kann man auch welche aus der SSE verwenden?
Mir wieviel Frames lief denn z.B. VR so?
 
Wirst lachen..

bin gestern wieder auf VR umgestiegen.

VR ist und läuft schlicht genial.

Gibt eigentlich nur ein Problem in Form eines Menschen mit Rockstar Syndrom.
(Ernsthaft, dieser Mensch kickt eigentlich allen VR Spieler mit seinem Ego vors Knie... Was hat er davon ?)
Will da aber nicht weiter drüber Diskutieren.. Viele werden die Story wohl kennen wo ich drauf hinaus will...

Deshalb frage ich hier auch mal ganz höflich nach Hilfe :D


Hat eventuell jemand die passende Deutsche USSEP Version mit passendem Fix für mich und kann mich
anschreiben per PM und mir das senden ?

Aber sonst ist VR wirklich der Hammer.
Eigentlich laufen alle Mods in VR, gibt halt Ausnahmen wie AdditemMenü weil
VR eine eigene SKSE Version hat und es für Additem Menü keine passende Version gibt.

Und es laufen zwar BodyMods richtig mit Physik und sogar besser als in SSE.
In VR kann man z.b. Hintern und Brüste anfassen (Ist halt fakt xD) so das
diese sich bewegen.

Allerdings funktioniert kein SMP in VR, was schade ist wegen z.b. Umhängen.


Habe mir eben übrigen 3 dicke Merges angefertig...
Jetzt brauche ich nur die 3 dinger installieren + SMIM + Wetter Mods + Bodymods installieren und der komplette Grafische Aufbau steht.
Schon genial die Sache mit den Mergen.

Sowas merge ich halt gerne... Grafische Sachen die du eben schnell testen kannst und wo nichts schief laufen kann
im späteren Spielverlauf.

Ist halt ein Merge mit Lose Datein wo auch alle meine Texturen mit bei sind...
Ein Merge in BSA Verpackt, Also alles was nicht SMIM überscheiben brauch wie z.b. Bent Pines oder Mists oder Footprints usw...
Und noch ein Merge wo ALLE NPC Overhault Mods drin sind und auch in BSA verpackt. Also Bijin, Pandorable NPCs, Migals Bards usw....
+ die jeweiligen Compatibility Patches für z.b. Skyrim is Windy und Enhanced Vanilla Trees usw...

Sowas kann man halt direkt überprüfen.

Nutze z.b. auch bei allem Texture Compression usw im CAO. ist schon Nice das Teil. bringt wirklich einiges.
Auch in Sachen Arbeit wenn man z.b. neu installieren will.

Also ich Merge nicht nur und packe die ESP rein, Sondern kopiere auch einzeln alle Daten und lösche auch ungenutzte..
z.b. die alten Facegen Datein von den Defaul Follower Merges welche beim Mergen neu geschrieben werden und im anderen
Ordner dann liegen. Spart teilweise GB an Daten.

Und dann halt alles in eine Zip rein so das ich den Merge praktisch als ganzen Mod immer wieder installieren kann, teilweise auch zwischen
SSE und VR tauschen kann.

ps: einzige wirklich nervige beim Mergen ist die Load Order wenn du viele Sachen
rein haben willst.. Sonst meckert XEdit jedesmal "Mapping failed blabla"
Muss man halt hin und her schieben bis es läuft..


Mal als Beispiel für einen Merge.

Das zum Beispiel funktioniert genau in dieser Reihenfolge.
Ich nutze halt immer Cathedral Weathers daher ist der Patch dafür auch gleich mit drin.
Auch ist z.b. schon die gepatchte Version von Waterplants mit drin.
Einzig Veydosbrom bin ich mal gespannt (Der Rest ist schon alles im Merge ertestet so zusammen.)
Veydosbrom muss man wohl auch die BSA von Hand entpacken weil sonst zeigt er keine Texturen an.
(Zumindest hatte ich das beim letzten mal so als ich noch nicht wusste das man dies so bei manchen Mods
machen muss.) Nu bin ich mal gespannt wenn ich das mache ob es dann geht ^^ (Werde ich gleich testen ^^)

Diesen Merge hier kannste dann hinter allerdings auch komplett wieder in eine BSA einpacken,
weil schlicht nichts davon etwas anderes (zumindest von mir.) überschreiben muss.
z.b. SMIM.



7 7 Unique Flowers & Plants.esp
8 8 Veydosebrom.esp
9 9 Moss Rocks.esp
10 a UnreadBooksGlow.esp
11 b Obsidian Mountain Fogs.esp
12 c Morning Fogs SSE.esp
13 d Footprints.esp
14 e BirdsAndFlocks_SSE.esp
15 f waterplants.esp
16 10 ButterfliesUnchained.esp
17 11 BentPines.esp
18 12 Falling Leaves in Riften.esp
19 13 CrestysDistantMists.esp
254 FE 0 CrestysDistantMists_CathedralWeathers_Patch.esp
254 FE 1 VolumeticMists.esp
254 FE 2 VolumeticMistsSolstheim.esp
20 14 DustEffectsSSE.esp

VRGrafikMerge2.esp


ui nice :D sehe gerade anstatt AI Overhaul läuft immersive Citizen AIO ohne USSEP und ist sogar für VR getaggt ^^
Jetzt fehlt mir für wegen USSEP eigentlich nur noch Flowergirls SE Adventures..
Habe schon versucht in Xedit dort die Einträge von USSEP zu löschen das ich den Master entfernen kann..
Bin ich anscheinend noch zu doof für... obwohl ich es bei einem anderen Mod geschafft habe.. (War aber auch nur ein Armor Mod..)
Und Skyrim Revamped hmpf.. mag ich eigentlich auch ganz gerne den Mod..
(Also der Boss Patch dort brauch USSEP und ohne den ist Sinnlos in meinen Augen..)

Edit.. Gerade am überlegen.. müsste man nicht sogar SMIM in eine BSA packen können ^^ wird ja im Prinzip auch von allem überschrieben und überschreibt nichts.
Mal testen gleich.
 
ps: einzige wirklich nervige beim Mergen ist die Load Order wenn du viele Sachen
rein haben willst.. Sonst meckert XEdit jedesmal "Mapping failed blabla"
Muss man halt hin und her schieben bis es läuft..

Du meinst mit XEdit bestimmt SSEEdit bzw TES5Edit ?

Mit der neuen Version von SSEEdit 4.0.2.0. meckert das Tool beim Mergen ständig.
Nimm einfach eine ältere Version davor, z.B. SSEEdit 3.2.1.0 und das Mergen läuft wieder wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die neuste Version mit Merge Plugins 1.9 nutze ich :D
Wie gesagt bin ja im Prinzip noch recht neu in der Materie, deswegen auch immer so aufgeregt wenn was luppt ^^


Mal was witzige.

Ich habe gestern mal einfach CBBE + alle NPC Overhauls + jeweilige Patches in einen Merge gepackt. selbst das klappt xD
nur die Daten von CBBE sollte man aus der BSA raus lassen sonst kann man nicht mehr vernünftig mit Bodyslide arbeiten.
Selbst SOS Schlongs und SOS Racemenü ist in dem Merge.

In dem Zip Packet befinden sich dann auch direkt ThePureSkin und Brows und Lips mods usw, selbst cbp.
Auch Racemenü und Skeleton usw ist schon mit drin vorinstalliert... anstatt 20 Mods installier ich einen und brauch nicht
mehr in Vortex rumfummeln mit den "After, Before".. Schon alles beim richtigen überschreiben per Hand gemacht ^^

Also praktisch ein Paket komplett mit allen Bodymods und NPC Overhauls.

Vorallem ist das geil wenn man was ertesten will und öfter installiert und deinstalliert wie ich.


Aber bin ehrlich, es sind so viele Klotten, man kommt schnell durcheinander und denkt am Ende "Funzt nicht"
Musste 3x den Merge neu machen bis alles lief ^^, Aber ehr wegen vergessenen oder falsch überschriebenen Daten.
(Oder falsch gelöschten bei den Bijin Skins z.b.)

Aber dadurch allein durch die ersten 3 Merges / Pakete mal eben locker 10-15 gb eingespart.. und natürlich Performance durch die BSAs.
Auch natürlich durch komprimieren der Texturen welche teilweise noch nicht komprimiert waren... z.b. SOS glaube war noch nicht von Haus aus.


Wo man übrigens aufpassen muss, Wenn bei einem Plugin aller Veydosbrom eine INI mit bei ist, muss man die
INI umbenennen auf den Namen des Merges sonst hat man z.b. bei Veydosbrom höchste Einstellung und dann in VR natürlich
Diashow ^^ Veydosbrom klappte übrigens doch zu Mergen, war wie gesagt auch das Problem das man die BSA per Hand entpacken muss.

Wo es allerdings nicht klappt (Komischerweise.) Wonders of Wheaters. Die Funktionen, MCM Menü... Alles funzt.. Nur die Regentropfen und die
Sternschnuppen werden nicht richtig dargestellt... hilft auch kein Entpacken per Hand.

Hmm Problem.

Kann ich wohl die Cathedralist ENB für Skyrim VR nutzen mit einigen Anpassungen ? (Nur welche xD)
Ist halt doof, für mich gibs nur Cathedral Wheaters weil ich sonst auf den Horizon Seem nicht klar kommen..
Macht für mich alles Kaputt sobald ich auf einem Berg stehe.

In SSE bin ja mit der Combo Cathedralist + Cathedral Weathers sehr zufrieden darum.

Leider bietet keine andere Wettermod soweit ich weiß einen vollwertigen Horizon Fix an.
 
Mergest du noch oder spielst du schon... ?_? XDD. <- jetzt lach ich. Wieso ich wegen deinem VR-Umstieg lachen soll erschließt sich mir nich so wirklich.
VR macht auf Dauer die Augen kaputt - aber das mal nur am Rande. :/ Geil oder XD.
Und ein ähm, einfaches Ja oder Nein mit ner FPS Zahl hätte gereicht... thx für die Worte. Die vielen Worte. Viel versteht man ja von dir nich... wenn ich dir zuhör. Also have fun beim mergen und freuen und so... recht unterhaltsam zum lesen auf jeden Fall was so bei dir geht...
 
Naja Moorkopp.. und genau so eine Art einen anzulabern..
Dir ist schon klar, das du dich hier gerade "um die Ecke" über mich lustig machst ?
Wenn ich schreibe es läuft sauber... ist doch klar das es von den Frames gut läuft oder ?
Und wenn ich eine Rift S habe, sollte es sich auch von selbst erschließen mit welchen Frames
ich spiele. (80)

bleib doch bitte einfach aus meinem Thread raus bevor es sich wieder hoch brodelt.
Solche Leute wie dich mag ich einfach nicht, Sry wenn ich es so schreibe.
Streitgeile Leute brauch einfach keiner..

Und zuhören kannst du mir schlecht... schließlich hörst du ja auch meine Stimme gerade nicht.

So etwas was du machst, kommt übrigens für manche Menschen schlimmer rüber als jede Beleidigung.
Eventuell checkst du das ja selbst noch nicht so richtig.. Oder es ist wie gesagt pure Absicht.
Da fehlt dir denke ich einfach schlicht die richtige Erziehung. Oder das du mal auf den richtigen triffst.
(Falls du dich so im richtigen Leben auch traust zu verhalten.. was ich bezweifle..)

Kleiner Prinz.
Ok werde ich mal antesten danke für den Tipp ! Habe bis jetzt immer die neuste Version genutzt,
und ist tatsächlich dauernd am Meckern das Teil ohne ersichtlichen Grund ^^
 
Ich glaube du überschätzt dich schon wieder. Und unterschätzt mich. Die Infos die ich von dir mühevoll aus der Nase ziehe, hab ich jetzt schon gefunden in nem anderen Forum. Du bist nicht gerade hilfsbereit. Und danke gleichfalls, ich kann dich auch nich leiden.
Um mit VR rumzumachen braucht man also konstante 80-90 FPS in nem Spiel. Und das leistet VR-Skyrim? Ich bemüh mich nich dich zu fragen wie und such mir lieber die Infos dazu aus dem Netz. Bist ja eh viel zu... selbstbeschäftigt mit deiner Lobhudellei anstatt mal sachliche Infos zu liefern. Sagte ich doch schon oder? Und bevor das hier wieder "gelöscht wird" wegen Unsachlichkeit - Winke winke...
Bist halt nich meine Liga... und ich hier wirklich falsch.
Ciao Bello ^^
 
Ich habe länger überlegt ob ich hier noch mal etwas schreibe.
Zum Einen weil das was mir wirklich auf der Zunge liegt von der Leitung hier als Hilfsmoderation gewertet werden könnte und daher sofort wieder gelöscht wird. Zum anderen, ich bin 64, meine Zeit ist mir zu schade um mich bei unsachlichen, zum Teil beleidigenden und nicht dem Zweck dienenden Diskussionen zu beteiligen.
Warum mache ich es trotzdem?
Du bist hier neu, kannst also nicht alles aus der Forenvergangenheit kennen aber eine ähnliche Diskussion hatten wir bereits im Jahre 2014 zu genau dem Thema :
Mergen von PlugIns bei der Skyrim SSE wenn man die Grenze erreicht hat. Über die Suchfunktion hier im Forum hättest du es hier gefunden
https://www.elderscrollsportal.de/themen/anleitung-mods-mit-tes5edit-mergen.49873/#post-1010292
Vor allem ein Beitrag dort ist interessant und ich habe mittlerweile auch erfahren müssen das der User im Grunde recht hat, auch wenn das heute mit neuen Utilities vereinfacht wurde bleibt aber doch das Prozedere immer noch das Gleiche:
:shock:

Mir kommen da grad Reihenweise Dinge in den Sinn, die bei meinen Mod‘s nicht mehr funktionieren würden, würde man sie mergen. Werden andere Mod zusammengeführt, dessen Vorhandensein meine Mod prüft und entsprechend darauf reagiert, wird das auch nicht mehr funktionieren. Was ich gemacht habe ist ganz normal und dokumentiert im CK Wiki. Von da hab ichs nämlich. Ich bin ganz bestimmt nicht der einzige, der solche Techniken verwendet hat.



Kein CK und auch keine TES5Edit würde die Fehler bemerken. Der Spieler selbst bemerkt es dann vermutlich irgendwann einmal…. und macht das was?


Also soöppis… … :thunder: :headwall:
Aber auch das hier:
Merged man seine Mod hat man eingentlich NUR Nachteile ohne Ausnahme, in jeglicher Hinsicht.

Selbst wenn ich dazu genötigt würde (>255), würd ich mir erst noch mal überlegen, kann ich nicht doch auf ein paar verzichten.
Wenn ich's dann tun müsste, dann nur genau so viele, dass die neuen wieder platz haben.

.. weil im besten Fall bringt es nichts, im dümmsten Fall führt es zu Fehler. Und schon morgen kann eine neue Version einer Mod erscheinen... :bong:

Sorry je länger ich darüber nachdenke, desto unsinniger erscheint es mir.

Vor allem in dem letzten Zitat steht etwas was dir auch hier gesagt wurde:
Was machst du bei Update einer Mod?

Ich habe im Moment den Eindruck das es hier nicht mehr um eine sachliche Diskussion und um ein Hilfersuchen bei Problemen geht sondern---bitte das ist mein Eindruck und der kann auch falsch sein-----es ist eine reine Selbstdarstellung deiner Kenntnisse, deines Systems und der Art wie du alles meistern kannst.

Wenn dir dabei aber Paroli geboten wird reagierst du betroffen und in meinen Augen zum Teil unsachlich.
Das ein System wie du es hast nicht jedem gegeben ist das wissen wir, das man es nicht unbedingt geschenkt bekommt das ist wohl auch jedem klar.
Daher empfinde ich diesen Satz von dir dazu als ----grenzwertig, einige werden ihn sogar als Provokation auslegen.
Leute geht Arbeiten oder sonstwas... Dann kann man sich sowas auch mal gönnen.
Das war von dir wohl ungewollt und nicht beabsichtigt aber trotzdem für einige ein Schlag ins Gesicht.
bleib doch bitte einfach aus meinem Thread raus bevor es sich wieder hoch brodelt.
Du kannst es nicht entscheiden wer in deinen Thread---übrigens eine Falschaussage der ist nur von dir angelegt aber gehört dem Forum---hineingeht oder nicht. Aber durch die Funktion Ignore kannst du entscheiden was du noch sehen willst und was nicht
Da fehlt dir denke ich einfach schlicht die richtige Erziehung. Oder das du mal auf den richtigen triffst.
Das hat mich dann endgültig zur Überzeugung gebracht das es nicht ----jedenfalls nicht leicht ----möglich ist mit dir sachlich zu diskutieren.
Es tut mir leid aber ich werde genau das hier jetzt auch tun:
Und bevor das hier wieder "gelöscht wird" wegen Unsachlichkeit - Winke winke...
 
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Reaktionen: Kleiner Prinz
Was machst du bei Update einer Mod?

An der Diskussion Sachlichkeit und Unsachlichkeit, Höflichkeit und Unhöflichkeit möchte ich mich erst gar nicht beteiligen.
Es gab hier im Laufe der Jahre schon unzählige Personen, die sich disqualifiziert hatten, und daraufhin wieder aus dem Forum verschwunden sind, weil keiner mehr diesen Personen bei Fragen geantwortet hatten.

Aber zum Thema Mergen kann ich ein wenig beitragen, da ich bei meinem Old-Skyrim recht viele Mods gemergt hatte, und auch jetzt bei meiner SSE dies getan hatte.

Es gibt von @Ablaze666 eine recht nette Anleitung zum Mergen, die nur eine von vielen ist.
Das Thema ist also nicht neu, und bedarf daher eigentlich keiner weiteren Erkenntnisse.
https://www.elderscrollsportal.de/themen/anleitung-mods-mit-tes5edit-mergen.49873/

@EvilMind
Einige wichtige Punkte, das Mergen seinzulassen hast du bereits angesprochen.
So nervt es mich unendlich, jedes Mal die Merge aufzubrechen, wenn für eine Mod ein Update erschienen ist, und dies passiert ja eigentlich ständig.

Dann ist eine solche Merge, trotz Fehlersuche beim Mergen, trotzdem oft sehr Fehlerbehaftet.
So werden bestimmte Funktionen, Animationen, etc. nicht mehr ausgeführt, oder es fehlen ganz einfach welche.
Auch werden Patches nicht mehr ausgeführt.
Ebenso funktionieren dann oft die älteren Savegame nicht mehr, weil gemerkte Mods das ganze Skyrim verbiegen.
Ganz schlimm war es dann, wenn NPCs plötzlich mit schwarzen Gesichtern umherliefen.

Oft war ich gezwungen, eine Merge wieder zu öffnen, und auf zwei oder mehr Merge-Dateien aufzuteilen, weil es sonst zu einem Mod-Konflikt gekommen wäre.
Ich könnte dies nun noch endlos fortsetzen.

Derzeit bin ich dabei, mir ein komplett neues Skyrim SE aufzusetzen, weil mein jetziges nur noch Probleme macht.
Durch die viele Installiererei, Mergerei, und Herum-Probiererei, bin ich mittlerweile bei 15829 Scripts gelandet, und mein Skyrim SE kommt langsam zum Stillstand.

Diesen Fehler werde ich gewiss nicht wiederholen wollen.
Bei einem "Grünen" Skyrim, also mit viel Pflanzen, Blumen und Bäumen, geht es bestimmt auch fast ganz ohne Scripts.
Und vor allem, auch ganz ohne zu Mergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das einfach.. Bringt ja nichts.

Jetzt wird mir schon Selbstdarstellung vorgeworfen und diejenigen Unterstützt die selbst
beim dritten mal erklären noch nicht gecheckt hatten das ich keine Scriptlastigen Mods Merge...

Das ich dann irgendwann an solchen Leuten dran vorbeirede, Vor allem wenn im ersten Satz von demjenigen
gleich solche Worte wie "Facepalm" fallen Aber der Moderator natürlich meine Antwort dadrauf löscht...
Welche ohne jegliche Beleidigung oder sonstwas war... (Wohl weil ich Neu hier bin..)

Und Evilmind... Ernsthaft ? Du überlegst lange ob du diesen Thread für würdig erachtest das eine so Tolle
Person wie du dich hier einschaltest.. und wirfst mir Selbstdarstellung vor ? Echt ? Einen Spiegel hast du aber oder ?

Egal.. Lassen wir das... Lösche jetzt alles, Da es keinen wirklich interessiert ist es schlicht Platzverschwendung.
Beenden wir das Thema.

An den absolut neutralen Mod, Thread kann dicht gemacht werden !
 
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