Fragen zu Blu-Ray Laufwerk

Smonsch

Bürger
Hallo,
ich sehe mir meine Filme eigentlich immer vor dem PC an, und dachte mir: ein externes Blu-Ray Laufwerk, das gönne ich mir mal! Jetzt kenne ich mich mit dieser Fernsehtechnik eigentlich kaum aus, und hätte diesbezüglich ein paar Fragen:
1. Brauche ich, um dieses Laufwerk am PC anschließen zu können, noch so ein HDMI-Kabel, oder erreiche ich mit USB die gleiche Qualität?
2. Hat dieses Gerät denn überhaupt einen HDMI-Anschluss? Ich kann nämlich nur einen USB-Anschluss herauslesen.
3. Ist dieses Laufwerk auch am Fernseher kompatibel? Für Fernsehabende zu Zweit oder mehr ist mein 22" Monitor recht ungemütlich, jetzt haben wir zuhause aber noch eine recht alte Röhre, mir SCART-Anschluss. Nun gibt es aber solche HDMI - SCART Adaptder. Jetzt haben die zum Einen allerdings einen ziemlich stolzen Preis, zum anderen aber frage ich mich: Kann ich damit Blu-Rays auf dem Röhrenfernseher ansehen? Laut Beschreibung und Rezensionen geht es nur in die Richtung "neuer Fernseher (HDMI) -> alte Geräte (SCART)", ist "alter Fernseher (SCART) -> neues Gerät (HDMI)" auch möglich?

PS: Die SuFu hat keine Ergebnisse geliefert, sollte es zukünftig irgendwelche Fragen über Blu-Rays geben, kann dieser Thread ja genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Threadtitel war nicht so aussagekräftig, ich habe ihn etwas angepasst. Kommt auch der Forensuche zugute.

LG, peecee
 
Wenn du meinst. Eigentlich habe ich den Threadtitel absichtlich so schlicht gehalten, damit er in Zukunft leichter mit der SuFu gefunden werden kann, und später, sollte Bedarf danach bestehen, als allgemeiner BluRay-Thread dienen, und habe die Spezifikation in die Threadbeschreibung gepackt. Aber du wirst schon wissen, was du da machst...
Aber zum Thema:
Ich revidiere: Ich habe einen Kauf ins Blaue gewagt, das Gerät ist heute morgen angekommen, und die meisten Fragen haben sich erübrigt. Jedoch ist eine Neue aufgekommen, die nur bedingt etwas mit diesem Laufwerk an sich zu tun hat, sondern mehr mit meiner Grafikkarte. Ich besitze eine PowerColer HD 5850, und ich war eigentlich fest der Meinung, sie würde eine HDMI-Schnittstelle besitzen. Dem ist aber anscheinend nicht so. Denn als ich heute das HDMI-Kabel einstecken wollte, blockierte es. Ich warf einen zweiten Blick mit der Taschenlampe darauf, und musste feststellen, dass diese Schnittstelle zwar wie HDMI aussieht (Trapezförmig, ähnliche wie USB, nur breiter), aber innen drin, dieser "Plastikbalken", hat jeweils am linken und rechten Ende zwei... Penöppel nach oben stehen. Ziemlich blöd zu erklären.

_____ <--- Das wäre das Teil in der Mitte einer HDMI-Schnittstelle, wie ich sie kenne .................|______| <--- So sieht es bei der Schnittstelle meiner Grafikkarte aus


PS: Das hier ist meine Grafikkarte.
 
Laut AMD/ATI-Datenblatt hat die Karte sowohl einen HDMI- als auch einen Display-Port-Ausgang. Google-Bilder zeigen das auf die Powercolor-Karte bezogen auch. Kann es sein, dass Du probierst das HDMI-Kabel in den Display-Port zu stecken?
 
Hat mit DICE's Lösung funktioniert, im eigentlichen HDMI Anschluss, neben diesem Display-Port war noch diese Plastikverschlusskappe drin, sodass ich den übersehen habe. ^^