Frage zum RAM

DagothDunmer

Reisender
Hi, alle Techniknerds da draußen^^
Ich hätte da eine Frage, oder vielleicht ein problem zum Arbeitsspeicher:
Ich hab mir heute 2 RAM- Module besorgt: 2x 2GB DDR2 davor hatte ich 2x 1GB DDR2. In Meinem PC sieht das so aus: Die beiden Slots in denen Die Alten Module drinsteckten sind Grün. Daneben gibt es nochmal 2 Slots, die sind allerdings Orange. Ich weiss nicht, ob das etwas bedeutet. Also habe ich mal die Alten Module in die Orangenen Slots gesteckt, und die neuen in die Grünen. Ich sollte jetzt ja mal zumindest 4 GB RAM haben, denk ich mal, aber bei der DX Diagnose steht 3072 MB Ram. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme, (XP Pro und Vista) aber bei beiden steht dasselbe, also 3072 MB.:?
ich weiss jetz nicht, ob das Normal ist, oder was ich tun soll...:-D

PS: Ich weiss nich ob das normal ist, aber die Module sind nach 15 Minuten schon ziehmlich heiß, obwohl sie nicht wirklich verausgabt wurden. Battlefront 2 ist ja kein High-End Game^^

Danke im Vorraus
DagothDunmer
 
Tja, ohne nähere Systeminformationen, sprich Konfiguration Deines System oder allgemeine Systemkompententen, sage ich gar nichts dazu.
Das wäre Model des Motherboards? Was für Ram-Module sind das genau?, genaue Typ-Bezeichnung usw.
 
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer
Mich hat es erstmal verwundert, dass DDR1 und DDR2 beide funktionieren. :lol:
Ansonsten hört sich das für mich danach an, als könnte das Motherboard nur 3 GB verwalten - aber wie Scrib schon sagte...Daten...
 
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer
Hi,

also XP und Vista erkennen ja Standardmässig eh nur ca. 3,5 GB RAM.
Um mehr als 3GB zu erkennen braucht man dann ein x64 Bit Betriebssystem.
Hast du schon umstecken probiert? Also in Form von Alter Riegel, Neuer Riegel, Alter Riegel, Neuer Riegel ??

Kann dir noch diesen Thread empfehlen:
Thread

mfg
felix
 
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer
Haben die RAM Module überhaupt die gleiche Taktung und die gleichen Latenzen?

Bei den Latenzen bin ich mir nicht sichher, aber mein Schwager hat mal einen DDR2-1000 RAM Riegel gekauft (1 GB), eingebaut, und das Teil ist dann durchgeschmort, weil sein Board nur für DDR 2 800 RAM ausgelegt war...

Vll. liegts daran, ist aber nur eine Vermutung^^
 
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer
Erstmal: DANKE an alle :)
Ok... also
Haben die RAM Module überhaupt die gleiche Taktung und die gleichen Latenzen?
Sie haben die selbe Taktung, aber WTH ist latenzen?:oops:
Mich hat es erstmal verwundert, dass DDR1 und DDR2 beide funktionieren.
Wie Scrib schon sagte, es sind beides DDR2:)
Das wäre Model des Motherboards? Was für Ram-Module sind das genau?, genaue Typ-Bezeichnung usw.
Model des Motherboards... Öhm... von MSI... Äh... "P6N SLI" kann das sein?
Zu den modulen... ich kann nur sagen, was auf der Verpackung steht:-D:oops:
sie sind von PNY
sind DDR2
800 MHz Taktferquenz (oder wie das heißt^^)
"PC2-6400" ..... Vielleicht der Name des modells
240 pins .... damit kann ich gar nichts anfangen:?
Gut zu wissen, wäre auch ob das Motherboard-Bios zumindest, denn überhaupt die vollen 4 GByte erkennt.
Ok... also im BIOS steht bein Physikalischer Speicher: 6GB! (also das Komplette Programm^^ 2x2GB+2x1GB)

Hast du schon umstecken probiert? Also in Form von Alter Riegel, Neuer Riegel, Alter Riegel, Neuer Riegel ??
Ok... Ich schau mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sein MoBo 3 GB RAM adressiert, müsste seine Graka aber 1 GB RAM haben, oder? Und das bezweifle ich irgendwie, von daher würde ich darauf tippen, dass die Limitierung (sollte es eine sein und kein Fehler) durch das MoBo entsteht.
???? :shock: :huh: Hä? Wie bitte? Also aus deinem Post werde ich nicht schlau. Was haben die 3 GB RAM Arbeitsspeicher mit der Grafikkarte zu tun? Also das ergibt (für mich) i-wie keinen Sinn. Beide haben doch nichts mit einander zu tun. (will dich jetzt nicht beleidigen. Sollte da wirklich ein verhältnis sein, dann entschuldige. kenne mich aber eig. recht gut aus, und habe da noch nie was davon gehört)

mfg
felix
 
Wo steht da bitte, das er verschiedene DDR-Module benutzt? :roll:
Hui, typisches Beispiel für die Unfähigkeiten von Kerlen, mehrere Dinge auf einmal zu machen. Da waren die Augen mit dem Lesen mal wieder schneller, als der Verstand mit dem Erfassen der Infos. :p

Was haben die 3 GB RAM Arbeitsspeicher mit der Grafikkarte zu tun?
32-Bit-Systeme adressieren Zwischen 3-3,5 GB RAM. Gelernt habe ich es so, dass diese Abweichung zustande kommt, weil das System ja den RAM der gesamten Hardware adressiert und da Grafikkarten ebenso RAM haben, fällt dieser beim normalen Arbeitsspeicher der nicht der GPU zugeordnet ist weg.
Man möge mich verbessern, wenn das falsch sein sollte.
 
Mann... Ich erzählt sachen.... Das es so viel über ein thema gibt, das ich nicht kenne^^
Also mit der Anordnung Alter Riegel, Neuer Riegel, Alter Riegel, Neuer Riegel, die von DarkShadow_F. vorgeschlagen wurde, ist es dasselbe:?
 
32-Bit-Systeme adressieren Zwischen 3-3,5 GB RAM. Gelernt habe ich es so, dass diese Abweichung zustande kommt, weil das System ja den RAM der gesamten Hardware adressiert und da Grafikkarten ebenso RAM haben, fällt dieser beim normalen Arbeitsspeicher der nicht der GPU zugeordnet ist weg.
Man möge mich verbessern, wenn das falsch sein sollte.
Mich ebenfalls. :) ;) Dass die Graka für die Abweichung zuständig ist, ist mir neu :huh:

Hui, typisches Beispiel für die Unfähigkeiten von Kerlen, mehrere Dinge auf einmal zu machen. Da waren die Augen mit dem Lesen mal wieder schneller, als der Verstand mit dem Erfassen der Infos.
genau! :lol: ;)

mfg
felix
 
Also mit der Anordnung Alter Riegel, Neuer Riegel, Alter Riegel, Neuer Riegel, die von DarkShadow_F. vorgeschlagen wurde, ist es dasselb

Das wäre auch nur dann sinnvoll gewesen, wenn Dein MB die vollen GByte nicht erkennen würde. Das hat mit dem jeweiligen Betriebsystem auch überhaupt nichts zu tun. Da kannst Du stecken, was Du willst.
Sorry, das ich daß nicht gleich geschrieben hatte.
 
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer