Frage zu Resistenzen

Darkshade

Bürger
Sheo zum Gruße!
1) Ich habe über Google und SuFu nix gefunden, also frage ich einfach mal: Schließt die Magieresistenz Feuer-, Eis-, Blitz-, und Giftresistenz mit ein, da diese ja durch Zauber/Verzauberungen zustande kommen? Angenommen also, ich hätte 100% Magieresistenz, wären damit die Elementarresistenzen überflüssig?

2) Angenommen, ich habe einen Reflexionswert von 50% und ich kämpfe gegen jemanden mit ebenfalls 50% Reflexion. Ist es nun möglich, dass, wenn ich einen Zauber wirke und er von meinem Gegner reflektiert wird, ich diesen reflektierten Zauber wieder reflektiere (ev. und so weiter und so fort)?

3) Weil ich gerade ohnehin dabei bin, kann ich's ja dazuschreiben: Eine Resistenz ist eine Effektreduzierung um den genannten Prozentwert, oder?
 
zu 1) Ich glaube, dass das in der Magieresistenz inbegriffen ist. Wenn du 100% dagegen hast, schließt das auch die Elemente ein, bei Gift bin ich mir nicht sicher, aber ich denke da gilt das gleiche.
zu 2) Ich glaube nicht, dass der Zauber dann ewig hin und herfliegt ;)
Probiers halt mal aus, verschaff dir zum Test ausm CS 100% Reflek und dem Gegner auch. Dann einfach nen Zauber wirken und kucken^^
zu 3) Ja. Wenn du 100% Feuerresistenz hast z.B., dann bist du immun dagegen. Wenn du allerdings 100 Pt. Feuerschild hast, dann bekommst du auf Angriffe mit Feuer einen Rüstungsbonus von 100 Punkten, d.h. Resistenz ist deutlich besser =)
 
  • Like
Reaktionen: Darkshade
@Darkshade

1. Feuer-, Eis-, Blitz-, Gift-, Lähmung-, Krankheit- und Pestresistenzen betreffen die in ihrem Namen integrierten Wirkungen. Bei Magiesrestinz bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber das es auf jedenFall vor allem Schutz gegen Effekte bietet die keine eigene Ressitenz haben wie Magieschaden, Last, Lärm etc. Ebenfalls kann es sein das sie auch einen Schutz gegen die einzel aufgeführten Effekte gibt (z.B. Eis) aber ich denke nicht das 100% Magieresitenz einen Schutz gegen alles darstellt.

2. Das müsste man Testen, es gibt nämlich keine Gegner mit 100% Reflexion, wohl aber kann der Spieler 100% erlangen somit kann man es im normalen Spielverlauf nicht herausfinden. Aber vielleicht hat es schon jemand getestet oder ein Plugin gespielt in dem ein Gegner 100% Reflexion hat.

3. Bei den Elemtarrestinzen ist es eine Reduzierung, bei absoluten Ressitenzen wie gegen Krankheit oder Pest ist es die Chance davon getrofen zu werden.

@HawKy

1. Gift verhölt sich genau gleich wie Feuer, Eis und Blitz.

3. Falsch, Feuerschild bedeutet das Angreifer Feuerschaden erhalten wenn sie dich treffen. Ob das nur auf Nahkampfangriffe oder auch auf andere zutrifft weis ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Darkshade
Zu 1.) Bei Magieresistenz werden alle Zauber abgeschwächt, die weder zu Gift, Eis, Blitz oder Feuer gehören. Z. B. Lebensenergie senken oder Lähmung. Für die Elemente und das Gift sind ja entsprechende Resistenzen vorhaden.

Hierzu gibt es bei UESP-Wiki folgenden Eintrag:

Resistance/Weakness to magicka does not affect fire, frost, shock, or poison damage

Zur 2.) Hier gibt UESP-Wiki auch folgende Antwort:
Spells can only be reflected once.
100% Reflect will make you basically immune to all magical damage, with the exception of damage reflected back to you by an enemy who is also using spell reflection. If both the caster and the target have 100% Reflect spells in effect, the spell can only be reflected once, so the caster will end up being hit with the spell.
Grob übersetzt heisst das, dass ein Zauber nur einmal reklektiert wird, so dass derjenige, der den Zauber ausgesprochen hat, ihn wieder abbekommt.
Zu 3) Hat Fairas ja schon gut beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Darkshade
Das heißt, die bekommen 100 Feuerschaden, wenn ich 100 Feuerschild habe und sie mich mit einem physischen Angriff treffen?
 
Ähm, soweit ich weiss, berechnet sich bei den Elementarschilden der Schaden wie folgt:

Schildlevel / 10

Bei Schildlevel 100 würde das 100/10 = 10 Punkte Schaden ergeben.

*EDIT*

Gerade noch bei UESP-Wiki nachgeschaut:

Secondly, enemies next to the casting character will be damaged at 1 point elemental damage per 10 points spell strength.

Wobei hier impliziert wird, dass die Gegner sich nur nahe beim Spieler aufhalten müssen, um Schaden abzukriegen. Kann das wer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darkshade
Ich denke mal das ihr da alle richtig geforscht habt, aber in meiner Vergangenheit war es immer so, dass ich trotz allen Resistenzen, Reflexionen und allem anderen trotzdem Schaden bekommen hab. Trotz 125% Eisrisistenz und 100% Frost.. habe ich bei magischen angriffen allen schaden genommen. Ich weis zwar nicht wie viel Schaden die Zauber an sich bewrikten, da es aber schwache Charakter waren und sie mir dennoch die 20-30 Punkte abgezogen haben, bin ich mir nicht so sicher, dass diese ganzen Verhälrnisse auch für den Spieler an sich gilt. Bei den normalen NPC's allerdings ist es so wie ihr alle schon gesagt habt.
So ist es jedenfalls bei mir der Fall. Ich denke mal das es eingebaut wurde, damit das Spiel an sich etwas schwieriger ist.

Gruß: TakoTatsujin
 
ich glaub das mit dem schaden durch ein schild habe ich noch nicht gewusst.

ds mit dne resitenzen da gehen noch ien paar weiter faktoren ab. Außerdem wenn man ejtz 50% + 50% +50% macht ergibt das glaube ich nicht 100% echte resistenz o_O
 
Die Prozentanzahl ist glaub ich die Wahrscheinlichkeit, dass das fehlschlägt.
Ein Nord hat 100 % Eisressi. Damit schlägt jeder Frostzauber auf ihn fehl.
 
Die Resistenzen/Anfälligkeiten geben den Schaden an, den man von einem Zauber nimmt.

Ein Nord nimmt also 100% weniger Schadendurch Frostzauber (= kein Schaden).
Bei Anfälligkeiten wird der Wert entsprechend addiert. 50% Anfälligkeit gegen Feuer bedeuten also 150% Schaden durch Feuerzauber.

Und bevor die Frage kommt: Nein, Resistenzen über 100% stellen kein Leben wieder her.
 
Ich denke mal das ihr da alle richtig geforscht habt, aber in meiner Vergangenheit war es immer so, dass ich trotz allen Resistenzen, Reflexionen und allem anderen trotzdem Schaden bekommen hab. Trotz 125% Eisrisistenz und 100% Frost.. habe ich bei magischen angriffen allen schaden genommen. Ich weis zwar nicht wie viel Schaden die Zauber an sich bewrikten, da es aber schwache Charakter waren und sie mir dennoch die 20-30 Punkte abgezogen haben, bin ich mir nicht so sicher, dass diese ganzen Verhälrnisse auch für den Spieler an sich gilt. Bei den normalen NPC's allerdings ist es so wie ihr alle schon gesagt habt.
So ist es jedenfalls bei mir der Fall. Ich denke mal das es eingebaut wurde, damit das Spiel an sich etwas schwieriger ist.

Gruß: TakoTatsujin

Ich hab das Gefühl daß bei dir irgendwas falsch ist. Wenn ich z.B. 100% FeuerResi... hatte konnte mir Feuer nichts anhaben(außer ich falle in Lava) und das dürfte bei Frost nicht anders sein. Wenn du mit einer verzauberten Waffe oder durch einen Atronach angegriffen wirst, erleidest du ja nicht nur den Elementarschaden sondern auch den physischen.;)
Wahrscheinlich war das dein Problem.
 
Nein es war nicht bei einem Eisatronach. Das kommt bei mir bei allen Eigenschaften der Charaktäre vor. Also auch bei Anfälligkeit vom Hochelf, sowie die Resistenzen der anderen Völker.

Gruß: TakoTatsujin
 
Ich muss sagen, ich merke die Schwäche gegenüber Magie und Elementen meines Chars (Lehrling und Altmer) sehr deutlich. Wobei fremde Magier dank Totenbeschwöreramulet und Reflexion weniger die Gefahr sind.
Meist bringe ich mich selber um, wenn ich bei Daedra Zauber wirke (die haben ja meistens 25% Reflexion), und dank meiner Schwäche haun die mich ganz schön um.
 
Naja die Altmer sind auch unnötig schwer zu spielen mit ihren Anfälligkeiten, also mein Tipp: Resitenzverzauberte Gegenstände (Rüstung, Ringe, Amulette) Gegner mit hoher Reflexion (vor allem Goldene Heilige und Flederschatten) physisch attackieren.;)
TakoTatsujin: Ein Eisatronach macht dir keine Probleme? dann funzt deine Frostresitenz doch, dein Problem sind dann wohl die physischen Schäden durch verzauberte Waffen oder du wirst mit kombinierten Zaubern angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet: