[Frage] Wie funktioniert NIFSCOPE?

Metalpunk13

Abenteurer
Mal ne doofe Frage, hab erst seit kurzen angefangen zu modden und da hab ich mir jetzt Nifscope gezogen, aber wes net wie das funktioniert, also konnte schon n Stein einfügen aber nix damit machn :huh: also frage an euch: WIE FUNKTIONIERT DAS DING?! :huh: bitte schreibt mal, danke :-D

Was willst du denn damit machen? Neue Gegenstände zu moddeln, wie mit Blender oder 3DS max geht auf jeden Fall nicht ;)
Ist trotzdem recht umfangreich, wenn auch manchmal einfach umständlich.
Erzähl einfach, was du damit machen möchtest ^^

erm. povray ist n'renderprogramm, für 3Dcanvas braucht man die Pro version... xD

Sorry, wir können dir nicht alles einzeln erklähren, aber es gibt sicher Tutorials. Google sei mit dir.

mhhh... also ich wollte angenommen einen Stein kleiner machen oder em naja auch richtig eigenes Zeug entwerfen also richtig modden. (Das mit dem Stein is so: also ich will ne neue Waffe ,,erzeugen" hab schon alles nur ich will eben keinen ganzen Felsen werfen :lol: naja und da will ich eben den stein kleiner machen oder einfach ein Zigel bauen und das als wurfwaffe ummodeln. aber naja da brauch ich auch noch nen icon. und hab ich gleich noch ne frage, habt ihr ein progvorschlag womit man icons [.dds] bearbeiten kann?) aber zurück zum topic: Also was würdet ihr mir empfehlen zum modden und bitte etwas was freeware is :D ok danke erstmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Playkid schrieb:
also den mesh edietieren oder gar einen neuen erstellen kann man nicht richtig, dafür aber neue Texturen raufkleben ect. alternative Programme, mit den man auch "richtig" Moddeln kann, wären diese hier:

:) Ich kenn da auch noch eines mit dem man wohl dann "falsch" moddeln kann- allerdings nur für MW-Nifs und gibts hier bei Scharesofts MW-Tools-Download-Sektion:

Der Mesh-Messi

(gibt's auch 'n Thread dazu in diesem Forenbereich)
Damit kannst Du die Sachen noch ändern die mit NifSkope nicht gehen - die Dreiecks-Listen - Triangle Lists die NifSkope nur anzeigt... und einiges mehr... und gibts umsonst :D

AAALSO,
für DDS Photoshop mit dem DDS-plugIn oder Gimp mit dem DDS PlugIn xD

Den Stein kann man auch im CS kleiner machen, scale auf 0.50 für halb so klein, dann aus Save und fertig.

Anleitung lesen?
Man kann halt nicht das Teil per Gedanken steuern, schön wärs.
Zum Modellieren braucht man viel Erfahrung. Am Anfang freut man sich über ein Schwert, später über eine Kreatur mit Animationen. Man kann es nicht von heute auf Morgen lernen.

• Like
Reaktionen: Metalpunk13
ja kann jetzt damit umgehen (nifskope ;) ) aber wenn ich jetzt ein was gemacht habe dann kommt wenn ich das im cs einfügen will: ,,Invalid NIF file dircetory" was bedeutet das? bitte helft mir^^

Zuletzt bearbeitet:
ja daran hats erstmal gelegen so das nächte problem^^: also wenn ich das jetzt in cs einfüge im spiel zum beispiel in der äschlander region is egal einfach nur um das zu sehn, dann is da nur die hälfte da, vermutlich weil ich die eine seite kopiert habe und eingefügt aber irgendwie will das so nich, ich glaube ich muss das in das verzeichnis NiNode einfügen (bei nifskope wenn ich was geladen habe) aber das geht auch nich! kann mir jemand helfen? bitte!!!:shock:

erst mal sorry für doppelposting aber noch eine andere frage, wie kann ma eigentlich ANIMATIONEN für waffen erstellen? gibt es sowas überhaupt? Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
editierfunktion benutzen.
Ob man animationen erstellen kann, ja, weiss aber nicht ob mit Nifskope. Aber für waffen?...

Zuletzt bearbeitet:
Ein dummer Kommmentar am Sonntag:

Klar, ein Morgenstern mit Kette- der sollte schon animiert sein. :D

Das Problem ist aber Morrowind: Objekten in Inventaren- dort sind Waffen nun mal wenn man sie trägt- kann man keine PlayGroup/LoopGroup-Befehle geben weil MW dann abstürzt. Und mit einer Endlos-Schleifen-Animation ist bei so einer Morgenstern-Kette nicht wirklich was anzufangen

editierfunktion benutzen.
Ob man animationen erstellen kann, ja, weiss aber nicht ob mit Nifskope. Aber für waffen?...
glaube habe durch mein letzen post meine eigenzliche frage verdrängt^^ also wieso is nur die hälfte da und wie kann ich das beheben? und noch eine frage: Wie kann ich eigene nifs erstellen also richtige dreiecke und so zusammenfügen... (glaube beim mesh messi gehts aber da kommt wenn ich es starten will: ,,Runtime error '339': Component 'COMDLG32.OCX' or one of its dependencies not correctly registred: a file missing or invalid" was bedeutet das jetzt??? danke schon mal

so danke kann jetzt basteln hab sogar schon ne pyramide hinbekomm^^ 8) naja gut is nix besonders aber ich kann jetzt modden! DANKE RENEMINER! und auch die anderen die mir geholfen ham, wenn ich wieder mal fragen hab sag ichs!

Hi!

Weiß jemand etwas mit dieser CS-Fehlermeldung anzufangen?

Model Load Error: is not a NIF file in Meshes\ball.nif.
Will use the default ... [blabla]

Das bemängelte Modell (ball.nif) ist eine eine Kugel, die ich mit truespace erstellt, als obj-File exportiert, als solchen in nifscope importiert und damit eine nif-Datei erstellt habe. Eine Textur ist vorhanden.

Der umtexturierte Seelenstein lässt sich problemlos einfügen, also müssen die Originalmodelle wohl irgendwas haben, was die importieren nicht haben...

ja das is dieses problem, klicke einfach nochmal auf auf "ball.nif" wo sonst addartfile steht und wähle es nochmal jetzt probiere es nochmal müsste klappen.;) wenn ne dann keine ahnung :?