frage wegen Grafikkarten

Alba - Lover

Abenteurer
Hi werde mir einen neuen Comp. kaufen müssen. da meiner langsam aber sicher den Geist aufgibt. ( Beim starten rattert er laut )

Im neuen wird eine Graka drin sein : ATI Radeon X1300 256MB
Ich habe mir aber selber erst vor kurzem 4mon. eine neue gekauft Sapphire ATI Radeon 9600 XT 256

Dumme Frage jetzt von nem Laien kann man beide in einen PC einbauen so marke dann hab ich 512mb grakas?

oder kann ich eine Kicken.

Was für Grakas könnt ihr empfehlen?
 
Also ich habe die ATI X1300 und die würde ich dir schon mal nicht empfehlen!
Du solltest dich vllt. auch bei CHIP (der PC-Zeitung) informieren! In einem Heft gabs mal nen Artikel über Grakas.
Z.B.:
Die 2. Zahl steht für die Leistung, also kann es sein, dass eine X1800 besser als eine X2300 ist.
Naja, ich würde dir auf jedenfall eine neuere empfehlen, du solltest ungefair 150 - 200 Euro ausgeben, dann bekommst du bestimmt eine gescheite, mit der du Oblivion auf Höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen kannst!
Beide kannst du nicht einbauen! Die müssen von der gleichen Sorte sein und... Crossfire unterstützen (da musst du dich aber informieren, ist schon etwas kompl.), und du brauchst 2 PCI16 Steckplätze!

Ich glaube gute Grakas von ATI sind die mit Pro, GTO, XT, XTX oder so...

Hm, ich weiß aber nicht, wie gut die andere Graka ist...:roll:
 
wenn du richtig aktuelle grakas willst, dann auf jeden fall Geforce sind gut, wenn vielleicht irgendwann Crossfire oder SLI willst, dann auch Geforce denn die Radeon x1950XTX(512MB) ist im Crossfire nur ein bisschen besser als die 8800gtx allein (8800gtx(768MB) ist allerdings sehr teuer):
wie man hier sehn kann:
http://img234.imageshack.us/img234/3342/geforce8800gtxtest0201mr6.png
das ist jetzt irgendwo ausm netzt, aber der test wurde auch von der Computer Zeitung Ct gemach und die sind aufs selbe erg. gekommen.
Und bei der 8800gtx/gts wurde die SLI Funktion verändert so dass sie jetzt 40% (im Schnitt) mehr Leistung bringt.
Auf dem img ist die 7900gtx ohne SLI nicht schlechter als die mit SLI. (Bei dem Siel zudem der Test gemacht wurde)
http://xtreview.com/addcomment-id-885-view-8800-gtx-vs-x1950xtx.html#

Wenn du etwas günstigeres haben willst, dann nimm ne 8800GTS ab ca. 250€ (320MB) und mit 640 MB 300€.
Oder ne GeForce 8600 GTS 180€ mit 256MB. Hat auch schon shader 4.0 und Dx10




Ich hab übrigens die 8800GTX und bin sehr zufrieden, na ja noch gibt’s für die auch noch keine Wirkliche Herausforderung, mal auf Bioshock warten.

Edit: hier noch mal:
8800GTX im Vergl. zu 8800GTX-SLI bei Oblivion
http://images.anandtech.com/graphs/nvidia geforce 8800 launch_11070691155/13533.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AGP würde ich dir auf jeden Fall eine GeForce 7800 GS oder Radeon X1950 Pro empfehlen.

Mit PCI dann schon eher eine GeForce 8600 GT oder Radeon X1950 XT.
 
Mein Tipp wäre anders. Kaufe dir keinen neuen Pc, dein aktueller scheint noch rettbar zu sein.

Verifiziere das Geräusch erstmal etwas genauer: klickt es oder ist es eher ein zirpen, oder gar klackern? Öffne mal dein Case und höre etwas genauer hin, auch woher das Geräusch genau kommt.

Sollte es so sein wie ich vermute, ist nur deine Hd etwas altersschwach: kaufe dir einfach eine Neue, entferne die Alte und installiere WI erneut. (danach kannst du die Alte wieder ranhängen und die Daten rüberschaufeln.)

So sparst du einiges an Kohle, gerade da dein Pc mit PCI-Express noch relativ aktuell zu sein scheint.

grüsse S
 
an GraKas kann ich im Moment wirklich die x8800 GTS oder GTX empfehlen. Je nach Geldbeutel. Die neue ATI (weiss nicht mehr genau wie sieh heisst) ist bei Oblivion nicht wirklich schneller, zieht aber auch wesentlich mehr strom!

ich selber spiele gerade noch mit einer ATI x800 GTO, spare aber gerade auf ne 8800 GTX. macht schon sinn, auch für die zukunft (directX 10) und die neuen hammer spiele sollten dann nicht mehr so viele probs machen. gerade beim zocken sollte man mehr wert auf die GraKa als auf den Prozessor legen (was nicht heisst, das man denn billigsten nehmen sollte)

ACH JA:

in der aktuellen C't ist ein Bericht/über die neuen ATI Karten. Würd ich einfach mal in der Tanke oder so durchblättern...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne... 2 Slots, cf fähig. aber schneiden nicht so gut ab wie die 8800er...

gerade bei oblivion laufen die 8800er schneller, das ist ja auch das einzige was zählt, gell ;-)
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Direct X10, HDCP, Avivo Technologie, 128 bit HDR und weitere Features sind bei dieser Karte einfach Standard.

und Karten mit DX10 habten gleichzeitig auf SM4 und CF-Fähig sind Hi-Tech-Karten von ATI/AMD immer ;)
 
nur lohnt sich SM4 und DX10 jetzt noch nicht! lieber auf die 2. DX10 generation warten, dann lieber jetzt ne günstige1950pro oder XT/XTX zulegen, bzw ne geforce 7900GTX. wenn du geld übrig hast,dann würde ich ne Geforce 8800GTS/GTX kaufen, aber auch nur dann, wenn du nicht aufs geld achten musst XD.
 
Hi @all
Was für eine Grafikkarte könntet ihr mir für 160 € empfehlen, die nen PCI Express Anschluss hat??