Shivering Isles [Frage] Was genau verändert SI an der Oblivion-Installation?

Fellan

Freund des Hauses
Da ich einige Probleme bei der Installation von Shivering Isles hatte, habe ich mich jetzt entschlossen, Oblivion und SI auf meinem Zweitrechner zu installieren und das ganze dann hier auf meinen Rechner "rüberzuziehen". Bis jetzt klappt das auch problemlos, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel:

Welche Dateien werden von der Shivering Isles-Installation verändert bzw. hinzugefügt? Eine kleine Liste würde mir reichen, werden ja nur ein paar .BSAs sein, denke (und hoffe) ich.
 
Also bei mir warens glaub ich nur folgende Dateien:
  • DLCShiveringIsles.esp
  • DLCShiveringIsles - Meshes.bsa
  • DLCShiveringIsles - Sound.bsa
  • DLCShiveringIsles - Textures.bsa
  • DLCShiveringIsles - Voices.bsa
  • und eben die veränderte Version der Oblivion.esm
 
Die Dateien sind ja selbsterklärend, es geht mir um veränderte Videos oder andere Ordner, vielleicht die Oblivion_Launcher.exe oder sowas?
 
Schonmal versucht, diese Einträge stumpf an ihren alten Stellen wieder einzufügen? Nagut, ist wahrscheinlich Schwachsinn, da die Engine, die Oblivion.exe oder wasauchimmer gar nicht mehr nach diesen Einträgen sucht und sie nicht benutzt, ob sie da sind oder nicht. Einen Versuch dürfte es Wert sein.

Danke an Growlf, an die .ini habe ich gar nicht gedacht. :)
 
85 Byte, Größe auf Datenträger 4 kB, direkt beim Markieren wird 1 kB angezeigt.

Danke schön für diese Information! Ich dachte schon, dass irgendetwas bei mir kaputt wäre, denn 1kb sind nicht gerade viel! Doch was bewirkt diese Datei überhaupt? Denn wenn ich diese Datei im Editor lade erscheint nichts und deswegen wundere ich mich ein bissl ...
 
Im englischen Forum sind einige Leute der Meinung, das die DLCShiveringIsles.esp eine Art Dummy für die DLCShiveringIsles.bsa ist.

Seit dem Patch 1.2 sind die *.bsa nur noch nutzbar wenn sie:

1. von einer *.esp Datei mit gleichem Namen abgerufen werden.

2. wenn sie in der Oblivion.ini in der SArchiveList eingetragen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Das heißt, wenn ich eine Mod erstelle, die eine Datei

MeineTolleModMitBSAMitAnderemNamen.bsa

enthält, die aber von einer .esp

MeineTolleModMitBSAMitNochGanzAnderemNamen.esp

abgerufen wird, frisst Oblivion das nicht? Mal wieder ganz toll, Bethesda. Damit habt ihr wieder unzählige Mods zerstört, die .BSAs nutzen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hallo Fellan,

wenn du eine Mod erstellst die statt eine *.esp eine *.esm hat, funktioniert es nicht.
Francesco's hat diese Probleme gehabt. Nur in diesem Fall muß man die *.bsa in der Oblivion.ini wie oben beschrieben aktivieren.
 
Reicht es auch, wenn die .ESM und die .BSA die gleichen Namen haben? Das wäre ja durchaus einfacher.

Und bei .ESPs ist es egal, ja?
 
Hallo Fellan,

ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.

Auf eine *.bsa wird zurückgegriffen:

1. wenn eine Mod eine *.esp hat, muß die dazugehörige *.bsa den gleichen Namen haben.

2. wenn die Mod eine *.esm hat, kann die *.bsa heißen wie sie will (möglichst kurzer Name). Die *.bsa muß aber in der Oblivion.ini eingetragen werden.

Die Zeile in der Oblivion.ini ist leider auf ca. 250 Zeichen begrenzt.
Ist die Zeile länger, wird die Zeile abgeschnitten und die Mod wird nicht ordentlich funktionieren.
Aus diesem Grund hat Newcomer24 die Namen seine *.bsa aus Francesco's starkt abgekürzt.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Danke.

Wie sieht es aus, wenn .esp und .bsa zwar unterschiedliche Namen haben, aber die .bsa in der .ini eingetragen ist? Ist es dann auch egal, oder MUSS die .bsa den gleichen Namen wie die .esp haben, egal, was mit der .ini ist?
Soll heißen, reicht es, wenn ich einfach sämtliche BSAs, die von Mods hinzugefügt werden, in der Oblivion.ini eintrage?
 
Hallo Fellan,

da der Platz in der Oblivion.ini begrenzt ist, würde es sehr schnell eng werden, wenn man alle *.bsa eintragen würde.

Wie gesagt *.esp und *.bsa mit gleichen Namen haben kein Problem und brauchen nicht in die Oblivion.ini geschrieben werden.

Bei allen PI's, die ich kenne haben die *.esp und *.bsa den selben Namen.
Es war bis vor kurzem auch die allgemeine Meinung, das es nicht anders funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Ich habe ohnehin nur 5, 6 Mods, die eine .BSA hinzufügen. Das dürfte also kein Problem werden. :)