[Frage] Printserver

Black Mordred

Vertrauter
so, ok...

Ich will unseren Drucker ans Netzwerk hängen.

Drucker: HP PSC 1315 All-in-one

jetzt stellt sich die Frage, welchen Printserver brauch ich
(und wie teuer, da meine eltern > 40 € wohl wenig zahlen werden..)

Ist der Drucker an sich nicht schon netzwerkfähig?

Dann könntest du ihn doch einfach an einen HUB hängen.

Woran erkenn ich das?

-> das Netzwerk läuft über Patchkabel (Cat 5), brauch ich da nen speziellen?

PS. bestellen würd ich das zeug am liebsten da:
www.reichelt.de

=> weil ich da eh noch etwas anderes bestellen muss!

Wenn an dem Drucker ein Anschluss für ein Netzwerkkabel ist, sollte er auch netzwerkfähig sein. Aber die meisten HP-Drucker sind netzwerkfähig.

Was das andere angeht: so gut kenne ich mich da auch nicht aus.

Hi,
Du brauchst etwas in dieser Art: http://www.axis.com/products/axis_5550/index.htm
Kostenpunkt: EUR 250,- ; evtl. gibt es sowas auch in "billich".
Alternativ tut es natürlich jeder ausrangierte PC, z.B. ein alter PII-450 mit ein bisschen RAM. Das verbraucht aber Strom und ist evtl. nicht gerade leise. Vielleicht hat man aber ohnehin einen PC als Internet-Router u/o Firewall zu laufen, dann klemmt man den Drucker da dran.

Ich würde mir eher einen neuen Drucker kaufen, der ein LAN-Interface hat (oder das nächste mal drauf achten...). Heutzutage haben die meisten All-In-One (oder "MuFu"s) bereits WLAN. Mein kürzlich erworbenes Schnäppchen "HP Photosmart 3310" (das Folgemodel ist der C6180) hat lediglich ein Kabel zur Steckdose, und für's Faxen einen Draht zur Fritz!Box. Der Rest läuft per Funk. Und das alles läuft ganz wunderbar unter Linux(!) (Ubuntu 6.10), aber natürlich auch unter Windows.

Grüße,
Andreas.

Zuletzt bearbeitet:
:blink: also irgendwie druckt der drucker nicht, wenn ich von nem anderen PC aus drucke... :nono:

kann mir da mal jemand helfen (bitte schritt für Schritt erklären)

so, habs grad geschafft!

~~ !! ES GEHT!! ~~

von allen PCs aus :)

Mein Dank gilt besonders wieder arukinn^^

dfDer Thread kann von mir aus geclosed werden