Technik [Frage] Läuft Oblivion auch auf Vista??

Andythefreezer

Abenteurer
Also in vielen Foren habe ich gelesen das viele Spiele nicht oder nur bedingt das neue Betriebssystem vertragen. Manche sagen sogar das es von Bethesda einen Patch gibt der Oblivion unter Vista spielbar macht!!
Vielleicht ist das eines der dümmsten Gerüchte die ich je gehört habe aber ich weiß es eben nicht. Kann ich mir Vista holen und trotzdem Oblivion zocken??
Oblivion ist nämlich der einzigste Grund weshalb ich kein Vista habe :cry: !

• Like
Reaktionen: Ein Ritter
Also ich glaube da gibt es schon ein paar Threads zu diesem Thema.

Trotzdem:

- Ja, es läuft unter Vista.

- Nein, es gibt keinen speziellen Patch (wirklich ein dummes Gerücht).

Einfach installieren und loslegen. Falls Du eine ATI-Graka hast würde ich mindestens Treiberversion 7.3 empfehlen (die 7.4 habe ich noch nicht ausprobiert). Ebenso sind 2 GB RAM empfehlenswert (bei mir lief's auch mit 1 GB, aber seit ich zwei habe ist es flüssiger).

Ich sags mal so:
Ich hab Vista und Oblivion läuft unter Vista.

Oblivion wird auf jeden Fall auf Vista laufen, aber mit wenigeren Frames als mit Windows XP.

Nein, sogar mit mehr.

Stimmt nicht, ab 2gb arbeitsspeicher läufts mit vista schneller(mit entsprechender graka)

Das musss man aber beachten.

Bei mir läuft Oblivion mit meiner GeForce 7900GS mit 30-40 FPS. Also ruckelt nicht allzu sehr.

Wer sich dann noch eine 8800 holt ist der Master :)-D), die 8800 hat einen super Grafikprozessor und es läuft noch flüssiger.

Monatg kann ich von dem 8800 Erlebnis mit Vista berichten da ich Montag eine 8800 kriege.

Achja zum Spielen nochmal:
Als ich Vista bekommen hab, hatte ich nur ne 6200SE with TurboCache und Oblivion ging mit Windows Aero (Benutzeroberfläche von Vista, auch abstellbar) NICHT! Das war doof.
Lösung:
Windows Aero wieder zurück auf Windows Vista Basic stellen. Dann läuft Oblivion wieder.

Ich hoffe das hat geholfen.
Und ich hoffe auch dass ich ein Danke dafür kriege, vllt auch mehrere

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ein Ritter
Also ich hab auch Vista und dort jeden Schnickschnack an, obwohl mein PC (Pentium IV 2,80 GHz, 1GB RAM, NVIDIA GeForce 7600GT 256 MB RAM) auch nicht der beste ist und wie man weiss, Vista ein wenig die FPS rauszieht, läuft es Ruckelfrei und ohne Fehler.

Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf den "Oblivion auf Windows Vista Thread" dort steht alles weitere drin.

Ich habe mir vor kurzen einen neuen PC samt Windows Vista 64 bit gegönnt. Natürlich hatte ich mich auf eine Menge Probleme eingestellt, vor allem mit der 64er Version. Nun dachte ich mir jedoch "probierst du mal Oblivion aus, so kannst du gleich mal deine neue Hardware austesten - und bei den Kollegen hat's mit den 64 bit ja auch geklappt"
Pustekuchen -.-
Bei der Bethesda-Ani stürzt das Spiel ab und beglückt mich mit der äußerst kreativen Fehlermeldung "Oblivion funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht".
Drauf habe ich die neueste Patch-Version, Mods sind keine installiert.
Interessant könnte auch noch sein, dass beim Öffnen des Launchers die Meldung "Oblivion konnte ihre Video-Hardware nicht erkennen und stellt die Grafik-Details nun auf niedrige Stufe" erscheint.

In meinem PC stecken ein E6600 von Intel, eine 8800GTX mit der Treiberversion 7.15.0011.58.18, sowie 4GB Ram und Windows Vista Home Premium.

Hilfe ;__;

@Ringmeister
Die meisten Spiele sind in Verbindung mit Vista 64bit (aber auch XP 64bit) etwas problembehaftet, da die Spiele selber meist 32bit-Anwendungen sind und die Mechanismen zur Garantierung der Kompatibilität auf einem 64bit-System noch teilweise etwas "unausgereift" sind

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=644672

1.The game must be run as administrator. The option is under compatibility.
-Das Spiel muss als Admin ausgeführt werden.
2.With the nVidia drivers, attempting to force any kind of 3D setting such as anti-aliasing doesn't work.
-Mit den Nvidia Treibern funktioniert Anti-Aliasing nicht (??? Mein Englisch is ... nunja...)
3.To use anti-aliasing or anisotropic filtering, you must use the Morrowind Graphics Extender. This also works under Windows Vista provided it is run with administrative privileges.
-Um AA oder AF zu benutzen, brauchst du den Morrowind Grafik Extender. Der läuft auch unter Vista als Administrator.

Die Frames liegen etwa gleichauf mit XP.

Sorry für mein schlechtes Englisch.

Oblivion 1.2 mit SI läuft definitiv unter Vista 64 bit.

Habe heute unter Stöhnen und Fluchen die Vista Ultimate Systembuilder Version aufgezogen: die läßt sich nur auf der 1. SATA2- Platte insten.

System: Athlon64 X2 4800+, MSI K8N Neo4 Platinum, 2 GB DDR 400 (läuft nur als 333er), X 1900 XT, aktuellster ATI Catalyst 64 bit Treiber.

Probleme macht OBSE, insbesondre Deadly Reflex 3.2.0 läßt bei mir permanent das System crashen.

Die Installation einiger Tools ist etwas knifflig:
- OBMM 1.1.1 läuft anstandslos
- Incremental Saver 1.3 desgleichen
- Wrye Bash 0.90 benötigt Python 2.5.1 32 bit (!) und wxPython 2.8.0.1, da es dieses nur in 32 bit gibt. Mit Python 2.5 64 bit bewegt sich gar nichts.

Im Vergleich zu meinen beiden XP (32 bit)- Partitionen, die sich in letzter Zeit in Bluescreens überboten, ist Vista nahezu unverwüstlich.
Mit XP machte Oblivion keinen Spaß mehr, da entweder Oblivion oder XP oder beides sich aller paar Minuten verabschiedete.

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion 1.2 mit SI läuft definitiv unter Vista 64 bit.

Entschuldigung für die (wahrscheinlich) dumme Frage, aber: SI?^^

Btw: Bis jetzt klappt es immer noch nicht. Werde das Spiel jedoch jetzt erstmal deinstallieren, wieder installieren, den neuesten Patch draufknallen, den Grafikkartentreiber überprüfen - und darauf warten dass mir jemand erklärt, was SI bedeutet xD

@Tommy, Northsider und bauer
vielen Dank für eure Antworten :)

SI= Shivering Island
Ich hab Vista mit 64 bit und Oblivion Funzt Super!
Meine Hardware:
Intel core2 Duo e6600
2 GB ram (bald 4)
Geforce 8800 gts mit 640 ram (bei vista grafikbewertung 5.9 und das ist das höchste!)
Also unter vista 64 bit hab ich mehr FPS als mit XP 32 bit.

Shivering Isles...hätte ich mir ja denken können^^

Naja, habe das Spiel nun nochmal installiert, patch 1.1 und 1.2 draufgehauen und den Treiber für meine 8800GTX aktualisiert - pustekuchen.

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=9332
Der User Mellifleur dieses Threads scheint das gleiche Problem wie ich zu haben (hatte bisher vergessen zu erwähnen, dass meine Hardware auch nicht erkannt wird), es scheint wohl an der GTX zu liegen. Doch was kann man da machen?

Meine Karte wird auch nicht erkannt , muss auch net, dass is nur für die Autoconfig.
Vilt rechtsklick auf die exe im kmpatibilitäts menü dann: unter xp sp 2 anklicken
und skalierung bei hohem dpi wert deaktivieren und fertig, versuchst mal so.