Technik Fps Probleme

Daedalius

Reisender
Hallöle!

ich habe ein problem mit meinen FPS...und zwar folgendes:

Ich komme ums verrecken nicht über 30 fps und dümpel normalerweise immer so bei 23-30 hin und her (was mir nichts ausmacht. Spielt sich sehr angenehm). Meine Einstellungen sind recht hoch.

Resolution: 1280 x 800 (Fenstermodus)
Texturqualität: large
Sichtweite: Bäume und Sichtweite bei 100%, die anderen bei 50%-75%.
Distand Land/Buidlings/Trees - an
Schatten - aus (Bis auf Tree Canopy Shadows)
Specular Dist - 100%
Bloom - an
Water Detail - high
Water ripples und window reflections - an
Blood Decals - High
Anti Aliasing - 2x




So viel dazu...und ich wurde neugierig. Da habe ich aus allen Einstellungen folgendes gemacht:

Resolution: 1280 x 800 (Fenstermodus)
Texturqualität: Small
Sichtweite: Alles 25%
Distand Land/Buidlings/Trees - aus
Schatten - aus
Specular Dist - 0%
Bloom - aus
Water Detail - normal
Water ripples und window reflections - aus
Blood Decals - off
Anti Aliasing - aus

Und ich komme dann IMMERnoch nicht über 30 fps. Es stört mich eigentlich nur wenn ich mit Fraps aufnehme (und selbst da läuft es eigentlich ganz nett) aber ich finde es trotzdem komisch oO



Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU E7300 @ 2.66 GHz 2,67 GHz
Arbeitsspeicher: 3GB
Systemtyp: Vista Home Premium 32 bit
Grafikkarte: Saphire Radeon HD 4670



Kann mir jemand sagen worauf Oblivions panische Angst über 30 fps zu gehen basiert? Ich dachte erst das wäre normal...aber ich höre ja immer von Leuten die von 50-70fps reden Oo
Mir gehts im Grunde eigentlich auch nur darum, dass ich ein Let´s Player bin und vor kurzem mit Oblivion angefangen habe. Und da mag ich, dass alles perfekt läuft und nicht ruckelt und so zeugs : P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du vielleicht irgendwelche Mods drauf wie z.B. Quarls Texture Pack? Denn die können auch ganz schön an der Performance ziehen. Was aber noch mehr zieht sind solche "Weitsichtmods". Wenn du solche benutzt besser mal ausmachen/rausnehmen.
 
Also ich habe Qarls Texturpack 3 redimized drauf. Aber daran liegt es aus einem ganz bestimmten Grund nicht.
Ich habe es frisch runtergeladen und davor Cyrodil complete benutzt. Dieses soll die Textuten in Obli ja verkleinern und es flüssiger laufen lassen soweit ich weiß. Und...nun ja...seit ich Qarls drauf habe, sind meine fps so gut wie garnicht abgesunken. Es ist nehazu gleich geblieben. Auch davor kam ich nie über 30 ^^
 
Weiss jetzt nicht ob das richtig ist aber ich glaube, das durch QTP3 die Texturen dann wieder verändert werden und dieses Cyrodiil Complete , das kenne ich nicht, nicht mehr wirkt.
 
Das steht oben im Performance Sticky. Ist ne Mod, die die Performance verbessern soll:
________________________________________

Lorises Cyrodiil Complete verkleinert fast alle Texturen in Oblivion, verbessert dadurch die Performance auf den meisten Systemen sehr stark. Die Texturen sehen dabei meiner Meinung nach sogar besser aus als die Oblivion-Standardtexturen, wobei das natürlich absolut kein Vergleich mit Quarl's Texture Pack ist, da es ja eigentlich das Gegenteil bewirken soll. Installiert man alle 5 Dateien, ersetzt die Mod etwa 90% aller Texturen in Oblivion (!). Danach sehen die Texturen bei "Klein" genau so aus wie im Original bei "Hoch" und brauchen WENIGER Frames als die Originalen "Klein"-Texturen und sehen dabei noch besser aus. Damit die Mod nicht so extrem groß ist wie QTP, kommt sie in 5 Teilen (alle Links anklicken, alle 5 Dateien installieren!):
________________________________________


Also wenn meine fps zwischen dieser grafikmod und Qarls Texture Pack 3 redimized immernoch nahezu identisch sind...dann kann da meiner Meinung nach einfach was nicht stimmen. ich kann ja sogar die Sichtweite inmage auf 0% stellen und so zeugs. 30 fps ist die magische grenze die allerhöchstens nur auf 31 steigt, danach aber sofort zurückschießt ^^
 
Schon mal daran gedacht, daß dein System mit einer 4670 Radeon und 3GB Ram bei Vista ausgereitzt sein könnte?
 
Schon mal daran gedacht, daß dein System mit einer 4670 Radeon und 3GB Ram bei Vista ausgereitzt sein könnte?

Das Frage ich euch ; )
ich versteh von Pc´s nicht wirklich viel. Deshalb habe ich ja auch hier nachgefragt. Denkt ihr es liegt eher an der Grafikkarte als am Ram? denn zweiteres zu besorgen ist nun nicht wirklcih schwierig für mich. Das erstere dagegen...
 
Vielleicht nutzt Du ja auch das AddOn Oblivion Stutter Remover für den Oblivion Script Extender. Oblivion Stutter Remover hat nämlich standardmäßig eine Begrenzung der FPS auf 30 in der INI vermerkt. Dies lässt sich jedoch ganz leicht ändern.
 
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das man in der ini einstellen kann, wieviele FPS man haben will. Aber dann soll das Spiel wie in Zeitlupe sein.
 
Vielleicht nutzt Du ja auch das AddOn Oblivion Stutter Remover für den Oblivion Script Extender. Oblivion Stutter Remover hat nämlich standardmäßig eine Begrenzung der FPS auf 30 in der INI vermerkt. Dies lässt sich jedoch ganz leicht ändern.


....wow. Du hast Recht. Ich habe den Stutter remover. Ich habe so viel zeugs drauf, da habe ich das ganz vergessen. Und ich wusste nichtmal, dass es die fps beschränkt! Wie kann man das denn in der Ini ändern? Und sollte man das? Bringt es überhaupt was wenn ich die fps Begrenzung erhöhen würde?
Also nicht, dass es ab und zu mehr fps anzeigt, das Spiel aber dann immernoch so wie bisher läuft. Dann brauch ich in der Ini ja nicht rumzupfuschen ^^
 
Wenn deine Grafikkarte zu wenig Videospeicher hat, holt sich die Grafikkarte den notwendigen Speicher vom langsamereren Arbeitsspeicher und bremst die ganze Sache aus.
Hast du nicht die Möglichkeit es vorher erst zu testen, in dem du dir eine Grafikkarte leihst, eh du dich zu einen Kauf entschließt? Egal ob jetzt Grafikkarte oder Ram.
Es sollte dann aber wenigstens schon eine Radeon 4850 sein, wenn du bei ATI bleiben willst.
Bei Ebay oder Alternate reinschaun würde sich auch lohnen.
 
Also die INI des Stutter Removers befindet sich unter Data / OBSE / Plugins. Genau dort, wo auch die DLL ist. In dieser Textdatei gibt es einen Eintrag, der die Maximum FPS festlegt. An Deiner Stelle würde ich diesen Wert auf jeden Fall hochsetzen, zum Beispiel auf 80, denn Dein PC wird dann auch auf jeden Fall mehr FPS zeigen und das Spiel wird noch flüssiger laufen.
 
Wenn deine Grafikkarte zu wenig Videospeicher hat, holt sich die Grafikkarte den notwendigen Speicher vom langsamereren Arbeitsspeicher und bremst die ganze Sache aus.
Hast du nicht die Möglichkeit es vorher erst zu testen, in dem du dir eine Grafikkarte leihst, eh du dich zu einen Kauf entschließt? Egal ob jetzt Grafikkarte oder Ram.
Es sollte dann aber wenigstens schon eine Radeon 4850 sein, wenn du bei ATI bleiben willst.
Bei Ebay oder Alternate reinschaun würde sich auch lohnen.

Nun ist es eh zu spät...die Grafikkarte die ich drinnen habe, habe ich mir ja erst vor ner Woche zugelegt. und nur für ein Spiel werde ich nicht noch mal so viel geld für ne neue Graka ausgeben. Leb ich eben damit, dass es beim aufnehmen ein wenig ruckelt. Aber danke fürs Erklären : )


Also die INI des Stutter Removers befindet sich unter Data / OBSE / Plugins. Genau dort, wo auch die DLL ist. In dieser Textdatei gibt es einen Eintrag, der die Maximum FPS festlegt. An Deiner Stelle würde ich diesen Wert auf jeden Fall hochsetzen, zum Beispiel auf 80, denn Dein PC wird dann auch auf jeden Fall mehr FPS zeigen und das Spiel wird noch flüssiger laufen.

Danke dir! Dann werde ich da gleib mal nen Backup machen und etwas rumtüfteln : )
 
Fps Limit nun auf 80 erhöht und endlich zeigts mir ingame nicht "nur" höchstens 30 fps an. Aber soweit ich es nun sehen konnte, hat sich am Spielfluss nicht viel verändert. ich habe das Gefühl, dass es beim aufnehmen ein kleines bisschen besser ist. Aber wirklich großen Unterschied hat das nicht gemacht.
Aber darum ging es mir auch nicht. Ich kann angenehm spielen und bin zufrieden. Nur dieses mystische 30 fps Limit hat mich verwirrt und angenervt.

Jedenfalls werde ich mir nun etwas mehr Ram zulegen und dann hoffen, dass Oblivion beim Aufnehmen mit Fraps davon profitiert!

Danke euch! :)
 
Kein Problem. ;) Dass Du beim Spielen keinen merkbaren Unterschied bemerkst, liegt daran, dass das menschliche Auge ohnehin nur 24 FPS wahrnehmen kann. ^^