FPS halbieren sich dauerhaft bei Gesprächen

Soldiersmurf

Vertrauter
Ich habe seit einiger Zeit ein recht seltsames Problem und zwar halbieren sich bei mir die FPS wenn mein Char ein Gespräch mit einem NPC führt.
Allerdings nur bei solchen mit Antwortmöglichkeiten meines Chars. Dummerweise bleibt es danach so.
Führe ich nun ein weiteres Gespräch halbieren sie sich nochmal. Das kann ich solange weitermachen bis ich tatsächlich nur noch 1 FPS habe.
Abhilfe schaft nur Spiel speichern, Spiel beenden, ins Hauptmenu und Spiel wieder laden.
Das nervt auf Dauer doch gewaltig.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?
 
Hast du mal VSync aktiviert?
Ich würde auch mal den MSI-Afterburner installieren, und "Ingame" beobachten, wie sich das Speicherverhalten, Takt, und Vram, RAM & Temperatur, bemerkbar macht.
An irgend einer dieser Stellen muss ja eine "unnatürliche" Veränderung erfolgen, die sich auf die FPS auswirkt.

Frage dazu:

Wenn sich die FPS immer weiter halbieren, müsste Skyrim ja unspielbar werden ???
Ist dies der Fall?

Falls nicht, liegt es möglicherweise nicht an den FPS selbst, sondern einfach nur an der Anzeige.
Was nutzt du da? ...FRAPS ???
Falls ja, so de-installiere FRAPS einmal und installiere es neu.
Achtung: FRAPS ändert die Registry.
Nutze ein Tool wie Reg-Cleaner, um eine saubere Neu-Installation zu gewährleisten, sonst bleibt das Problem bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Ja, VSync habe ich immer an, allein schon wegen der umherfliegenden Gegenstände, sobald man ein Haus betritt.
Dazu habe ich den FPS Limiter am Laufen, mache ich schon ewig so, daran wird es nicht liegen.
Hardware bezweifel ich auch, denn die wurde größtenteils im Sommer erneuert und ich hatte das vorher auch schon.
Ich vermute da irgendeinen Inieintrag dahinter, nur welcher und in welcher ini ?
Werde wohl mal alle nach und nach austauschen müssen.

Fraps habe ich zwar installiert hatte ich aber schon lange nicht mehr in Gebrauch.
Skyrim hat von Haus aus eine FPSanzeige (Sternchen bei den Nummertasten) die benutze ich in der Regel, ansonsten ginge es ja auch über die ENB.

Ja, es ist in der Tat so, das, das Spiel unspielbar wird, allerdings war oben meine Aussage nicht korrekt. Bei einem Zellenwechsel "resetet" sich die Performence auch.
Allerdings wenn man im Freien ist, zB in einer Stadt hilft nach 2, 3 Gesprächen meist nur einmal das Spiel beenden.

Ich kann Stundenlang zocken ohne das ich da irgendwelche Probleme mit der Performence bekomme, übliche Schwankungen mal abgesehen.
Nur wenn ich ein Gespräch mit Antwortmöglichkeit führe, zB einen Einkauf, passiert das und die FPS sind danach immer exakt halbiert.

Ich probiere das mit dem MSI Afterburner mal aus obwohl ich befürchte das mir das nicht weiterhelfen wird.
 
Na ja, wenn du vermutest, dass es ein *.ini Eintrag ist, müsste es ja ein Leichtes sein, den Verursacher zu finden.
Denn dann brauchst du dich nur fragen, ab wann die FPS-Probleme losgingen, und was du um diese Zeit installiert hast.

Wie sieht es mit den Savegame aus?
Blasen die sich auf ?

Und was passiert, wenn du mal ein ur-altes Savegame startest, ... sind die FPS-Probleme dann immer noch vorhanden ?