FPS-Erhöhung führt zu langsamen NPC's

Also zunächst mal Danke für die vielen Antworten.
Die Lehre, welche ich daraus ziehe ist, den Fokus mal auf die Mods als Absturzverursacher Nr. 1 zu richten und es erst mal bei 60 FPS zu belassen.
Die Abstürze traten nach 30 Spieltagen zum ersten Mal auf und seit dem alle 2-3 Tage.
Ich habe mich auf die Mods konzentriert, welche ich kurz davor installiert habe. Dabei bin ich im Nexus in den Bugs und Kommentaren auf den
Hinweis bzgl. Abstürze aufgrund zu hoher FPS gestoßen und dazu dieses o.g. Video gefunden. Deshalb die Idee, die FPS zu erhöhen. Aber gut, lasse ich das erst mal.

Was ich gemacht habe, ist die Protokollierung via Papyrus zu aktivieren. Könnte für mich aber genau so chinesisch sein.
Hier kommen auch während der stabilen Phasen gefühlte 1000 Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Mein Vorschlag: ich spiele bis zum nächsten Absturz und mache über die letzten Einträge des Protokolls einen Screenshot, in der Hoffnung,
daß einer von Euch daraus schlau wird und mir hilft.

Ansonsten bitte ich für mich um etwas Nachsicht ( nicht jeder besitzt Eure Erfahrung; jeder fängt irgendwann einmal neu an)


Danke und bis dann.
 
Die Abstürze traten nach 30 Spieltagen zum ersten Mal auf und seit dem alle 2-3 Tage. ...
Hier kommen auch während der stabilen Phasen gefühlte 1000 Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann.
upps, das hattest Du nicht erwähnt. Also definitiv nix Monitor oder FPS als Ursache.
Welche Skyrim Version spielst du? Kannst Du Dir .NET Script Framework installieren? Wenn ja, unbedingt machen. Gibt die benötigten Information über Crashs. Dann mit ReSaver dein Save cleanen und schauen wie dick das ist, ob Du an/über dem kritischen Bereich für Referenzen bist, und, falls nicht schon getan, SSE Engine Fixes installieren. Evtl. ist Crash Log SE auch hilfreich.
Nachtrag: Wieviel Mods (ESPs) hast Du installiert und wie lange spielst Du Skyrim schon mit demselben Char? Und: Hast Du DynDoLod installiert (und welche Version)?
(Wir müssen systematisch jede theoretische Ursache auszuklammern versuchen)
Und: Welche Art von "1000" Fehlermeldungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
upps, das hattest Du nicht erwähnt

Das wundert mich jetzt auch, lieber @tommyhoper !

Ich dachte, es ginge dir nur um das fast schon gewaltsame hochpeitschen deiner FPS.

Das du ein Stabilitäts-Problem deines Skyrims hast, ist nun neu.

Mein Vorschlag wäre, mal ein Savegame zu starten, was noch aus der Zeit ist, als dein Skyrim gut lief.
So kannst du den Fehler schon mal darauf einkreisen, dass es nicht an den neueren Savegames liegt.
Und wie @dreifels es schon schrieb, auch mal mit ReSaver dein Savegame cleanen.

Hilft dies alles nichts, würde ich mal die letzten Mods, welche du installiert hast, im Mod-Manager deaktivieren.
Oft findet man den Absturz-Verursacher auf diese Weise sehr schnell, und kann die Mod dann deinstallieren.

Das Bild auf #20 hast du vom Desktop gemacht, und nicht unter Last, also beim Zocken ???
Das sagt natürlich gar nichts aus.
Mach das mal mit dem MSI-Afterburner & HWiNFO64 !
Das ist alles Freeware.
https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
https://www.hwinfo.com/download/

Das sieht dann etwa so aus.
(Bilder aus meinem Archiv meines alten PCs)

45548954ij.jpg


45549077zv.jpg


Da kannst du im Spiel ablesen, was die Hardware-Anforderungen aktuell sind.

Falls du es mal installieren möchtest, hier eine Anleitung für die InGame-Anzeige:

1.) MSI Afterburner aufrufen.

Unter dem Menüpunkt "Benutzeroberfläche" kannst du das Aussehen des Afterburner ändern:

(Bilder anklicken, um zu vergrößern) (nochmals anklicken, für bildschirmfüllende Anzeige)


Und unter dem Menüpunkt "On Sceen OSD" kannst du die Größe der Schrift und die Farbe wählen, wie es später im Spiel angezeigt werden soll.
Klicke dort auf "Mehr" um in das Fenster für diese Einstellungen zu kommen.







Zum Schluß der Voreinstellungen, auf OK klicken und die Fenster schließen.

2.) Nun wieder den Afterburner aufrufen.

Dann auf das Zahnrad klicken.



Dort gehst du auf den Menüpunkt "Überwachung".

Nun dort den Haken anklicken um ihn zu aktivieren, was du im Spiel angezeigt bekommen willst.
Der aktivierte Haken wird nun hervorgehoben angezeigt.



Und zum Schluss noch das Kästchen aktivieren, damit das jeweils Ausgesuchte, auch im Spiel angezeigt wird. (OSD)
Im Fenster ist nun hinter dem jeweiligen Ausgesuchtem, "in OSD" zu sehen, und dies ist das, was dann im Spiel angezeigt wird.




Das ist alles!
Dann noch auf OK klicken und die Fenster schließen.

Man kann auch die Reihenfolge bestimmen, wie es angezeigt werden soll.
Dazu mit der Maus einfach im Fenster der "Überwachung", die Zeile des jeweiligen Befehls festhalten, und dann nach oben oder unten verschieben.
Zum Beispiel RAM-Auslastung unter Auslagerungsdatei.


Edit:

Du kannst, wenn du willst, dann noch hingehen, und der Anzeige, wie es im Spiel dann zu sehen sein wird, eine eigene, bessere, eindeutigere Bezeichnung geben:


 
Ich glaubte, den Übeltäter gefunden zu haben. Es war Norton. Mir viel ein, daß 2 Tage vor dem 1. Absturz dieser mein Spiel jäh unterbrochen hatte, weil mein Abo abgelaufen war.
Das Spiel wurde auf die Taskleiste gelegt. Ich habe die Abo-Verlängerung verschoben (später nochmals erinnern) und weitergespielt. Seitdem kamen dann alle ca. 2 Tage die Abstürze.
Seit ich den Norton-Dreck deinstalliert habe, läuft mein Spiel stabil. Ein einziges Mal ist es eingefroren (der gesamte Rechner stand still). Aber keine Abstürze mehr.

Bei meiner Tochter 5 Tage lang dasselbe. Nun fängt es bei ihr wieder an. 2 Abstürze in 3 Tagen.
Sie hat nun keinen Bock mehr auf die Mods und möchte Skyrim wieder normal spielen.
Beim Googeln bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, beim Start auf die Mods zu gehen und zu deaktivieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es dann nur meine Tochter betrifft
oder alle.
Als erstes habe ich deshalb bei ihr unter LOCAL den SKSE-Ordner mit den Plugins und Ladereihefolge entfernt. Dann über Steam gestartet.
Beim Laden des letzten Spielstands wurde wie erwartet auf das Fehlen der Mods hingewiesen. Ich habe das Laden bestätigt. Dann ==> 5 Sekunden später Absturz.
Beim Zurückkopieren der beiden Files war wieder alles "normal", aber mit Mods.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, bei ihr die Mods auszuschalten ohne bei mir wieder irgendein Ei zu legen?
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit, bei ihr die Mods auszuschalten ohne bei mir wieder irgendein Ei zu legen?
1) das wird jetzt hier in diesem Topic OT, es gibt hier einige Topics zum Thema richtig installieren, aber trotzdem in Kurzfassung:
2) Deinstallieren von Mods ohne völlig neu Skyrim zu starten, geht nur so:
2.1) nur 1 Mod deinstallieren
2.2) laden, bestätigen, speichern
2.3) das soeben neu gespeicherte save wieder laden (jetzt kommt keine Meldung dass was fehlt) und wieder speichern
2.4) Resaver von https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5031 installieren (unbedingt dort die Anleitung lesen!), außerdem das richtige Java dazu https://www.java.com/en/
2.5) dann in Resaver das allerletzte save (s.o. 2.3) laden und cleanen, speichern
2.6) dieses letzte save von Resaver laden und weiter spielen
3) diesen Vorgang (2.1 - 2.6) für jede Mod, die man deinstallieren will, dann erneut durchführen.
BTW: Du brauchst einen richigtigen Modmanager und LOOT wenn Du mehr als das nackte Original ohne jegliches Mod spielen willst. Empfohlen NMM oder MO2, siehe betreffende Topics hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ich den Norton-Dreck deinstalliert habe, läuft mein Spiel stabil.
Lol, bei mir hatte mal so eine McAfee-Meldung Oblivion abstürzen lassen. Aber da konnte man die "Updaten"-Meldung vom McA noch im Spiel sehen. Was auch für mich neu war (Windows 8..), dass das überhaupt geht. Da hatte ich mich auch lieber von McAfee getrennt, und offline-Scans vorgezogen, bzw. den Defender, der hier umsichtiger ist.

Der Skriptextender muss synchronisiert bzw. Versionstechnisch zurechtgefummelt werden, falls das Skyrim SE/AE ist.
 
Der Skriptextender muss synchronisiert bzw. Versionstechnisch zurechtgefummelt werden, falls das Skyrim SE/AE ist.
Da gibt es nichts "zurechtzufummeln". Es sind schlichtweg verschiedene SKSE-Versionen, von denen jeweils die zur installierten Spielversion (Skyrim AE / GOG / SSE) passende installiert sein muss.
https://skse.silverlock.org/

Hat aber mit "FPS-Erhöhung" nun wirklich nichts zu tun, also OT (wie sollen andere User beim Suchen Antworten finden, wenn in der Autowerkstatt keine Autos sonder Hühner verkauft werden?)
 
BTW: Du brauchst einen richigtigen Modmanager und LOOT wenn Du mehr als das nackte Original ohne jegliches Mod spielen willst. Empfohlen NMM oder MO2
Das ist jetzt aber auch OT und völliger Unfug. Gerade wenn man mit Abstürzen zu tun hat, sind Bequemlichkeitsautomatismen alles andere als hilfreich.

Das Deaktivieren von Mods kann man immer mal machen, dazu muss man normalerweise den Skyrim-Spiel-Launcher aufrufen (nicht den Skriptextender-Link) - und dann auf Spieldateien klicken, oder auf Dateien.
Wie sinnvollvoll das Deaktivieren ist, muss man abwägen. Problematisch sind z.B. Questmods. Sind solcherlei Dinge abgeklärt muss man nur das entsprechende Kästchen im Launcher an- oder ausklicken.
Ich habe auch ein paar Mods, die ich ausprobiert hatte, wieder deaktiviert, und nicht deinstalliert. Typischerweise verschwinden einige Probleme bei diesem Vorgehen.
Andere Mods habe ich einfach aus dem Daten-Ordner herausgenommen, bzw. gelöscht, dann sind die auch weg, jedenfalls aus dem Spiel.

Hinsichtlich der Benutzerverwaltung/Organisation wäre auch ein wenig mehr Transparenz nicht schlecht.
Grundsätzlich ist der fragliche Datenordner, mit den Mods Benutzerspezifisch. Für alle nur wenn man das außerhalb regelt.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Posting richtig verstehe.

Je nach Hintergrund müsste man (im Zweifelsfall) sowieso einen neuen Charakter anfangen. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit "trotzdem starten" - wohl aber mit kaputten, halbgaren, shittie, stittie-Bäng-Bäng-Mods.
Das ist aber auch nichts neues, das kommt immer wieder mal vor - deswegen braucht man ja etwas mehr Durchsichtigkeit, Kontrolle und Abwägung und Debugging-Fähigkeiten.