FPS-Erhöhung führt zu langsamen NPC's

tommyhoper

Neuankömmling
Hallo,

habe versucht, meine FPS zu erhöhen.
Bin wie folgt vorgegangen:

Skyrim.ini

bLockFramerate=0
[HAVOK]
fMaxTime=0.0083 (für 120 FPS)


SkyrimPres.ini

iVSyncPresentInterval=0

enblockal.ini

[ENGINE]
ForceVSync=true
VSyncSkipNumFrames=0

[LIMITER]
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=121.0

Grafikkarte auch auf 120 FPS eingestellt.

FPS wird zwar erhöht, aber meine NPC's sind extrem langsam.
Bei meiner Tochter friert ihr Spieler zusätzlich ein, wenn er einen Raum betritt.

Was mache ich falsch?
In Skyrim ist die FPS-Erhöhung im Vergleich zu Fallout4 oder Hogwarts Legancy eine Wissenschaft.
 
Zuerstmal eine grundlegende Frage:

Warum/wozu brauchst Du 120 FPS?

Es ist zu bedenken, daß Skyrim schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und ursprünglich nicht ohne Grund sogar auf 60 FPS fest eingestellt wurde. Das war u.a. der damaligen Hardware geschuldet.
Unterdessen ist das aber nicht mehr so extrem, obwohl Skyrim auch heute noch selbst potente Rechner in die Knie zwingen kann - genügend "dicke" Mods drauf und es "qualmt".

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, daß deine/eure Hardware es einfach nicht schafft, diese Datenmengen schnell genug zu verarbeiten. Und ohne Mods läuft es bei euch ja ganz bestimmt nicht ab.

Bye, Bbm.
 
Du kannst in Skyrim das FPS-Limit nicht ohne Mods einfach so aufheben, dies führt zu Problemen und zu korrupten Savegames. Du brauchst auf jeden Fall Display Tweaks und Engine Fixes. Fallout funktioniert wegen der verbesserten Engine besser, hat aber ebenfalls Probleme damit. Ohne Mods macht das ganze ohnehin keinen Sinn, beide Spiele beinhalten keine schnellen Mechaniken gerichtet.
 
Fragt sich erst einmal, ob Du die entsprechende Hardware, also GPU, VRam, CPU hast. Denn beides muss zusammen gleich sein. Kann das Deine GaKa?
Weiterhin ist mehr als 60 FPS bei Skyrim sowieso Blödsinn, weil die Engine (egal, welche GPU und Monitor) maximal 60 FPS liefert. Machen GPU und Monitor mehr (wg. falscher Einstellung in der GPU i.d.R.), kann es zu Doppelbildern oder Screen Tearing kommen.
Also verstehen: Für Skyrim ist feste Einstellung auf FPS 60 in der Graka (und Abschalten von VSync in der Skyrim.ini) die optimale Lösung. Alles andere ist technisch Blödsinn (aber die Werbepropaganda der Monitorhersteller reden ja auch nicht von Skyrim, sondern von Realtime-Shootern.)

Eine sehr gute Erläuterung des Problems ist hier:
https://bildschirm.de/screen-tearing/
und das hier: https://www.testufo.com/ghosting
test1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerstmal eine grundlegende Frage:

Warum/wozu brauchst Du 120 FPS?

Es ist zu bedenken, daß Skyrim schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und ursprünglich nicht ohne Grund sogar auf 60 FPS fest eingestellt wurde. Das war u.a. der damaligen Hardware geschuldet.
Unterdessen ist das aber nicht mehr so extrem, obwohl Skyrim auch heute noch selbst potente Rechner in die Knie zwingen kann - genügend "dicke" Mods drauf und es "qualmt".

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, daß deine/eure Hardware es einfach nicht schafft, diese Datenmengen schnell genug zu verarbeiten. Und ohne Mods läuft es bei euch ja ganz bestimmt nicht ab.

Bye, Bbm.

CPU - IntelCore i7 - 12700F
GPU - Nvidia Geforce RTX 3080
RAM 32 GB
Festplatte 1 TB SSD
BS Windows 11 Pro 21H2

reicht das?

Wozu brauche ich 120 FPS? Spielabstürze
Hierzu eine Anleitung
 
Wozu brauche ich 120 FPS? Spielabstürze
aber nicht bei Skyrim. Oder Du hast Skyrim total vermurkst konfiguriert. Deine schöne Hardware ist für Skyrim wie ein Ferrari zum Brötchen holen beim Bäcker umd die Ecke durch eine 30km/h-Zone.
Also: Wenn Du Abstürze hast, dann hilft ein 144/er Monitor sicherlich nicht, sondern nur eine Optimierung Deiner Skyrim- und Modinstallationen.
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Dementor
Ich stimme Dreifels da zu.Skyrim mit über 60fps zu spielen sorgt für mehr Probleme als es löst.Das wäre auch das erste mal das ich davon gehört hätte das die Fps mit Spielabstürzen zu tun hätten.
 
Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, daß deine/eure Hardware es einfach nicht schafft, diese Datenmengen schnell genug zu verarbeiten

Vermute ich ebenfalls. :)

@tommyhoper

Du hast zwar geschrieben, welche Hardware in deinem PC steckt, nicht aber, welchen Monitor du nutzt.
Wenn der nicht mehr als 60 Hz kann, nutzt dir eine höhere Einstellung gar nichts.

Und was im Video gezeigt wird, ist nicht neu, und hat wohl jeder schon mal versucht.

Für mich stellt sich die Frage an @tommyhoper wozu diese Erhöhung gebraucht wird ?
Will man durch das Erhöhen, der FPS ein Ruckeln vermeiden, oder die FPS an die Hz eines 120/144Hz-Monitors anpassen ?

Und vor allem, wie viel FPS sind es in SkyrimSE derzeit ohne diese Veränderungen an den Einstellungen ?

Hast du mal die InGame-Anzeige des MSI-Afterburner & HWiNFO64 laufen lassen ?
Wenn du viele Mods/Texturen installiert hast, dann sind die 10 GB VRAM deiner RTX-3080 womöglich bereits voll ausgelastet.
Auch deine 32 GB RAM könnten bereits voll in Anspruch genommen werden.

Gibt die Hardware nicht mehr her, nutzt dir die Freischaltung der FPS auch nichts, und es wird weiterhin lustig vor sich hin ruckeln (Nachladeruckler), falls dies dein eigentliches Problem ist.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass für mehr FPS, nur eine leistungsstarke Hardware hilft.

Bei mir waren bei rund 1500 Mods, und 4K-Texturen, die 11 GB VRAM meiner GraKa immer voll am Anschlag, und ebenso die 32 GB RAM.
Da halfen auch keine Versuche, wie du sie jetzt testest.
Erst ein Wechsel auf eine RTX-4090 mit 24 GB VRAM, und 64 GB ECC-RAM lösten die Probleme.

Zu meiner NVMe-SSD habe ich mir das Tool PrimoCache installiert, was Skyrim spürbar flüssiger macht.

Den Virtuellen Arbeitsspeicher hatte ich auch spürbar auf 44 GB erhöht, (trotz 64 GB ECC-RAM) denn SkyrimSE benötigt diesen auch dann, wenn man viel RAM installiert hat.
Hat man viele Mods & Texturen installiert, ist auch der Anspruch höher.
Ohne genug Virtuellen Arbeitsspeicher kommt es bei Skyrim zu unkontrollierten Spiel-Abstürzen, langsamen NPCs, oder gar Einfrieren des SkyrimSE, wie von dir beschrieben !!!

Edit:

"Hardware ungebremst laufen zu lassen, ist keine gute Idee"...

Hier noch was zum Thema:

https://www.gamestar.de/artikel/fps-begrenzen-guide,3372004.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS wird zwar erhöht, aber meine NPC's sind extrem langsam.
Bei meiner Tochter friert ihr Spieler zusätzlich ein, wenn er einen Raum betritt.
Auf diesen Aspekt sollte man wieder achten! Irrtum ist, dass höhere FPS (über 60) Reaktionszeit von zu ladenden Animationen (NPCs etc.) erhöhen. Im Gegenteil. Höhere FPS sind CPU Stress mit Priorität, NPCs und andere Bewegungen (Animationen) brauchen auch CPU, haben aber zu warten, bis sie "dran sind". Da die Skyrim Engine nur 60 FPS macht, werden mehr Bilder gerendert, als verarbeitbar sind, die Engine wartet also, bis sie die anderen Befehle weitergeben kann.
Hinzu kommt, bei Betreten eines Raumes muss nachgeladen werden, also HDD-Zugriff, der (abhängig vom Motherboard als Flaschenhals) eben auch seine ms braucht, erst dann erfolgt die Verarbeitung der Bewegungen für die NPCs.
Also: Bei jeder neueren Grafikkarte kann man Spiel-spezifische Settings einstellen, auch auf Deiner RTX 3080. Dort musst Du, in Abstimmung mit SkyrimPrefs.ini und Skyrim.ini die für Skyrim optimalen Werte einstellen, und das ist z.B. besonders VSync in der .ini abschalten und in der RTX 3080 VSync aktivieren mit fester Framerate von 60 !!!!!!!!!
Dann testen, ob die Latenz gut ist, in der RTX 3080 bei "vorgerenderte Einzelbilder", "Shader Cache" und "Modus für geringe Latenz" alternative Einstellungen ausprobieren.
Dann läuft auch Skyrim (und nur davon reden wir hier, nicht von irgendwelchen anderen Speedgames) flüssig ohne 144/Monitor. Wer was anderes erzählt ist ein Wichtigtuer, Dummschwafler, der nur mit seiner Hardware (Monitor) angeben will, oder auf der Lohnliste der Monitorhersteller steht.

Und nochwas: Hast Du Skyrim optimiert? Hol Dir mal das https://archive.org/details/meshes-textures-bsas-ae-bo-b-optimiert.-7z bzw das https://archive.org/details/meshes-textures-bsas-sse-only-optimiert.-7z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht bei den "Globalen Einstellungen"

So wie ich @tommyhoper verstanden habe, besitzt er einen 120 Hz Monitor.
Von daher würde ich diese Einstellung (VSync AUS) schon bei den "Globalen Einstellungen" vornehmen, damit alle Spiele vom 120 Hz Monitor profitieren.

Wir hatten auch mal solche Probleme wie sie der TE beschreibt.
Da lag es tatsächlich nur an zu wenig VRam der Grafikkarte.
Und bei einem gemoddeten Skyrim sind 10 GB heute schon, ganz schnell, fast gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher würde ich diese Einstellung (VSync AUS) schon bei den "Globalen Einstellungen" vornehmen, damit alle Spiele vom 120 Hz Monitor profitieren.
Du hast aber offensichtlich nichts verstanden; denn eben nicht ALLE Spiele profitieren davon, im Gegenteil, und deshalb die spezielle Einstellung angepasst auf jedes Spiel, und das, so weit notwendig, wie Bei Skyrim, eben nicht "Global". Deine Empfehlung ist also ein Weg in die falsche Richtung.
 
Du hast aber offensichtlich nichts verstanden

Genau!
Alle verstehen NICHTS.
Nur du hast den totalen Durchblick.

ALLE, außer dir sind halt...
Wer was anderes erzählt ist ein Wichtigtuer, Dummschwafler

Aber egal, du möchtest gern das letzte Wort haben.
Was immer noch fehlt, wäre der Quellennachweis für dein Internet Drag & Drop aus #10.
Soll wohl so aussehen, als käme diese Weisheit von dir. :D

Bezüglich der anderen Einstellungen ist eine Benutzerdefinierte Einstellung natürlich sinnvoll.
Wenn ich aber einen 120/144 Hz Monitor habe, würde ich "VSync AUS" immer "global" deaktivieren.

Soooo, und nun bin ich mal weg.
Habe auch noch was anderes zu tun.
Der PC & PC-Spiele sind zwar eine nette Beschäftigung, aber nicht unser Lebensinhalt.
Familie und Kinder gehen vor.
Und jetzt ist Mittagszeit.
Wünsche noch einen schönen Tag. ;)
 
Wenn ich aber einen 120/144 Hz Monitor habe, würde ich "VSync AUS" immer "global" deaktivieren.
und damit machst du es treffsicher falsch. Weil "Aus" nur in der .ini sein mus, aber in der GraKa ein "AN" mit einer Begrenzungseinstellung uf 60 FPS.
Alles andere ist für Skyrim Blödsinn. Also NIX Global VSync aus in der Graka.
Und was "recht behalten" angeht:
Es gibt keine Notwendigkeit das auf eine persönliche Ebene runterzuflamen, auch wenn es beliebt ist, statt Fakten Meinungen zu liefern und bei Widerspruch beleidigt zu sein.
Das ist keine Geschmacksfrage mit der GraKa, sondern ein Richtig oder Falsch, wie sich auch die Sonne nicht um die Erde dreht, egal, welche Meinung Du hast.
 
@dreifels
Lass es einfach gut sein, sonst machst du dich hier noch zum Affen.

Der PC & PC-Spiele sind zwar eine nette Beschäftigung, aber nicht unser Lebensinhalt.
Familie und Kinder gehen vor.

Sehe ich mittlerweile auch so.
Es wird langsam Frühling, und die Sonne scheint immer öfter.
Da sollte man die Zeit nutzen, und spazieren gehen, statt am PC zu kleben.
Trotz neuem HighEnd PC, den ich vorwiegend beruflich nutze, dreht sich schon lange nicht mehr alles um Skyrim und Co.
Wünsche dir ebenfalls einen angenehmen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: norbert1954
Vermute ich ebenfalls. :)

@tommyhoper

Du hast zwar geschrieben, welche Hardware in deinem PC steckt, nicht aber, welchen Monitor du nutzt.
Wenn der nicht mehr als 60 Hz kann, nutzt dir eine höhere Einstellung gar nichts.

Und was im Video gezeigt wird, ist nicht neu, und hat wohl jeder schon mal versucht.

Für mich stellt sich die Frage an @tommyhoper wozu diese Erhöhung gebraucht wird ?
Will man durch das Erhöhen, der FPS ein Ruckeln vermeiden, oder die FPS an die Hz eines 120/144Hz-Monitors anpassen ?

Und vor allem, wie viel FPS sind es in SkyrimSE derzeit ohne diese Veränderungen an den Einstellungen ?

Hast du mal die InGame-Anzeige des MSI-Afterburner & HWiNFO64 laufen lassen ?
Wenn du viele Mods/Texturen installiert hast, dann sind die 10 GB VRAM deiner RTX-3080 womöglich bereits voll ausgelastet.
Auch deine 32 GB RAM könnten bereits voll in Anspruch genommen werden.

Gibt die Hardware nicht mehr her, nutzt dir die Freischaltung der FPS auch nichts, und es wird weiterhin lustig vor sich hin ruckeln (Nachladeruckler), falls dies dein eigentliches Problem ist.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass für mehr FPS, nur eine leistungsstarke Hardware hilft.

Bei mir waren bei rund 1500 Mods, und 4K-Texturen, die 11 GB VRAM meiner GraKa immer voll am Anschlag, und ebenso die 32 GB RAM.
Da halfen auch keine Versuche, wie du sie jetzt testest.
Erst ein Wechsel auf eine RTX-4090 mit 24 GB VRAM, und 64 GB ECC-RAM lösten die Probleme.

Zu meiner NVMe-SSD habe ich mir das Tool PrimoCache installiert, was Skyrim spürbar flüssiger macht.

Den Virtuellen Arbeitsspeicher hatte ich auch spürbar auf 44 GB erhöht, (trotz 64 GB ECC-RAM) denn SkyrimSE benötigt diesen auch dann, wenn man viel RAM installiert hat.
Hat man viele Mods & Texturen installiert, ist auch der Anspruch höher.
Ohne genug Virtuellen Arbeitsspeicher kommt es bei Skyrim zu unkontrollierten Spiel-Abstürzen, langsamen NPCs, oder gar Einfrieren des SkyrimSE, wie von dir beschrieben !!!

Edit:

"Hardware ungebremst laufen zu lassen, ist keine gute Idee"...

Hier noch was zum Thema:

https://www.gamestar.de/artikel/fps-begrenzen-guide,3372004.html

Ich glaube nicht, daß meine Hardware voll ausgelastet ist (lt. Taskmanager)
upload_2023-4-24_16-31-6.png