Forseti

LPfreak

Reisender
So, dann will ich auch mal von einer meiner Lieblingsbands berichten. Obwohl Band eigentlich falsch ist...das einzige feste Mitglied ist halt nur eine Person - Andreas Ritter. Darum wird auch oft gesagt das es sich um das "Projekt Foresti" handelt. Meiner Meinung nach ist das aber falsch. Ihr könnt mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.:)

Aber wer oder was ist Foresti nun eigentlich genau?
Nun, wie eingangs erwähnt handelt es sich um Andreas Ritter und um ihn herum gibt es ständig wechselnde Künstler, die mit ihm zusammenarbeiten (z.B. Mitglieder von "Sonne Hagal" oder auch von "Fire & Ice" -Ian Read).
Musikalisch versteht sich Forseti auf den Neofolkbereich, mit klassischen Instrumenten gespielt (Klavier, Geige, Gitarre, Akkordeon, Melodica usw.).
Es werden vorallem alte Volkslieder interpretiert als auch mythische Themen behandelt. Auch Gedichte (vornehmlich Goethe und Hesse) wurden unter der Regie von Andreas Ritter musikalisch umgesetzt. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist "Der Erlkönig".
Im großen und ganzen klingt die Musik sehr naturverbunden...es hört sich alles so an als ob man im Wald stehen würde.:)

Bisher sind 3 Alben erschienen, die von Anfang an als Trilogie geplant war: Jenzig, Windzeit und Erde
Auf http://www.myspace.com/windzeit kann man sich auch vier Tracks anhören. Damit habt ihr auch gleich einen ungefähren Eindruck was das für Musik ist.

Doch sind es nicht einfach nur Alben die Forseti rausbringen. Nix mit Plastikhülle oder einer einfachen CD. Das Jenzig-Album z.B. wurde mit einem Leineneinband herausgebracht. Als Cover wurde ein richtiger Fotodruck aufgebracht.
Das zweite Album Windzeit kam damals zwar "nur" in einer einfachen Papppackung daher, jedoch muss man sagen das es damals noch eine limitierte Version gab. Diese war auf 393 Stück limitiert und in grünes Leinen eingeschlagen. Zusätzlich waren noch ein nie veröffentlichter Sampler dabei usw. (leider kann ich mich nicht rühmen dieses einziartige Paket zu besitzen.:cry: ).
Das letzte Album der Trilogie Erde kenne ich nur als Vinyl-Version. Es gab sie aber auch als CD (wie mir ein Kumpel bestätigt hat ;)).
Von diesem Album gab es auch eine limitierte Version auf Schallplatte. Begrenzt auf 500 Stück, mit Unterschrift von Andreas Ritter, Nummerierung und bedruckter Plattenseite. Und genau eine dieser "Limited Vinyl" hab ich auch zu Hause in meinem Plattenkasten liegen!:D
Alle CD-Packungen waren mit Tiefdruck-Schriftzügen versehen und die CDs waren unten nicht silbern sondern hatten einen Goldschimmer. Desweiteren lagen den CDs immer gelungene Booklets bei mit naturbildern aus der Heimat von Andreas Ritter (Thüringen) + kleine Verse aus seinen Liedern. Alle Fotos in schwarz-weiß gehalten.
Man kann also festhalten das die Präsentation der Alben mehr als gelungen war/ist!

Hier mal eine kurze Auflistung meiner persönlichen Lieblingslieder aller drei Forseti-Alben:
Jenzig ->
Gesang der Jünglinge
Erlkönig (musikalische Interpretation des Erlkönigs)
Heilige Welt

Windzeit ->
Sturmgeweiht
Welkes Blatt
Wind

Erde ->
Eismahd
Empfindsamkeit (feat. Ian Read (ist Engländer; liebt die deutsche Sprache -was man in diesem Lied wunderschön hört)
Das Abendland (mit Chor)

Nachfolgend ein paar Bilder der Alben:


Jenzig-Album (2000)


Windzeit-Album (2002)


Erde-Album (2004)

Jedem der einmal ein Forseti-Album in die Hände bekommt sollte mal reinhören oder es am besten gleich kaufen!:)

Randbemerkung: Andreas Ritter hatte 2005 einen Herzanfall erlitten womit er heute immer noch zu kämpfen hat. Bis jetzt weiß noch niemand ob jemals wieder ein Forseti-Album das Licht der Welt erblickt. Daraufhin wurde ein Benefizsampler von verschiedenen Künstlern aufgelegt (u.a. Sonne Hagal) -der Erlös soll Andreas Ritter zugute kommen um diese jetzige "Lebensphase" zu überstehen!

andreasrittersj4.jpg

Andreas Ritter

http://www.konzi-tip.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=2740 -hier kann man sich über den Benefizsampler informieren.

Für alle die es interessiert gibts hier noch ein Interview mit Forseti:

http://www.ikonen-magazin.de/interview/Forseti.htm

Danke das ihr mir zugehört habt und vielleicht hat der eine oder andere ja eine Meinung dazu...
 
Da würde mich jetzt doch mal interessieren woher du das kennst!?:?
Schonmal auf den Ohren gehabt? Oder weil du evtl Feature-Tracks mit Sonne Hagal oder Fire & Ice gehört hast?;)
 
hey. .. warum bist du nicht icq online?^^


ka. wo ich das gehört hab, bin mir aber sicher, dass ich sturmgeweiht schonmal gehört hab :)
 
Wer sich für Forseti interessiert, kann sich vielleicht auch für Sonne Hagal begeistern.
Hierbei handelt es sich um eine Neofolk-Band aus Brandenburg.
Beide Bands haben schon öfter zusammengearbeitet. Wobei Sonne Hagal öfter auch mal in Englisch singt und nicht nur auf Deutsch.
Wie gesagt -eine weitere Empfehlung von mir.:)
 
Hach ja, ich bin generell ein sehr großer Neofolk Anhänger, Forseti war dabei der Anfang und hat sich bis heute gehalten ;)

Wirklich eine wundervolle Band, ich würde mir die Alben auch zu gern Kaufen, aber ich hab bisher weder 'nen Mailorder gefunden, der sie vertreibt, noch hat der Musikhändler meines Vertrauens diese Schätze im Angebot.

Auch eBay ist hier für mich nicht das Wahre, wenn du also weißt, wie ich mal ein das ein oder andere Album ran komme, wäre ich dir sehr Verbunden ;)
 
Ich mag auch Neofolk, wenn nicht vieles zu sehr nach "Riverdance" klingen würde. Also, nicht dass ich ein "Musikbanause" wäre, aber je "spezieller" eine Musikrichtung, desto ähnlicher klingt alles.

Ansonsten denke ich mal, es ist eine Band die sich bei manchen Liedern durchaus gut anhören könnte.


Cherubion