Ok, jetzt steh ich auf dem Schlauch
Also jetzt 2 Fragen:
Erklärt mich für dumm aber ich weiß es nicht
1. Wie (büdde ne kleine Anleitung [
]) kann ich die Partitionen löschen, bzw. formatieren.
2. Wie kann ich die Festplatte formatieren?
Hiho,
1. Windows noch vorhanden:
In derComputerverwaltung unter der Rubrik Datenträgerverwaltung kannst Du die alle Partitionen auflösen, ausser die Systempartition (da läuft ja schliesslich Dein Windows drauf). (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Hardwareverwaltung)
Mit rechter Maustaste auf die Partition klicken und dann z.B. logisches Laufwerk löschen. In der Regel bleibt dann nach dem Löschen eine erweiterte Partition übrig. Diese auch mit der rechten Maustaste anklicken und erweiterte Partition löschen.
Danach Rechner neu starten. CD einlegen von neuem Betriebssystem und von CD booten. Im Partitionsmenu die Systempartition löschen. Dann hast Du eine komplett unpartitionierte Festplatte. Danach erstellst Du eine Partition über den kompletten Festplattenspeicher und formatierst diesen. Sobald die Formatierung beendet ist, löschst Du noch ein mal die gesamte Partition, damit Du Deine Platte sinnvoll partitionieren kannst.
Bei XP sind folgende Tasten im Partitionsmenu zu benutzen, ob das bei Vista noch genauso ist, weiss ich leider nicht.
L= löschen einer Partition; muss anschliessend mit
B= bestätigt werden, erst dann wird die Partition gelöscht
E= erstellen einer neuen Partition im nicht partitionierten Bereich. Dort kannst Du die gewünschte Grosse manuell eintragen. Standardmässig wird die gesamte restliche "Festplattengrösse" angezeigt.
2. Windows ist nicht mehr vorhanden:
Rechner von CD booten. Installations-CD einlegen. Im Partitionsmenü alle Partitionen löschen. Nach dem Löschen aller Partitionen einmal eine Partition erstellen über die gesamte Festplattengrösse. Diese dann formatieren. Nach Beendigung der Formatierung, diese grosse Partition noch ein mal löschen und dann Dein System neu partitionieren.
Du musst bei der Neuinstallation nicht zwingend bereits alle Partitionen festlegen. Du kannst also erst mal nur eine Systempartition anlegen und Deine Installation beenden.
Später müsstest Du in der Computerverwaltung, weitere Partitionierungen durchführen können.
GreeZ,
Suchan