Formatieren und Partitionen

DarkLuca

Abenteurer
Angenommen ich formatiere meine Festplatte, sind die Partitionen damit automatisch auch gelöscht, wenn nein wäre es nett wenn mich jemand auf eine Seite verweist oder es mir kurz erklört.

Angenommen ich formatiere meine Festplatte, sind die Partitionen damit automatisch auch gelöscht, wenn nein wäre es nett wenn mich jemand auf eine Seite verweist oder es mir kurz erklört.

Hiho,

in der Regel formartiert man die einzelnen Partitionen und nicht die komplette Festplatte. Allerdings ergibt sich aus Deiner Fragestellung nicht, was Du eigentlich machen willst.

GreeZ,
Suchan

Jo, also ich will einfach meine ganze Festplatte leer machen und Vista Home Premium 64 Bit draufspielen.

Hiho,

ich weiss ja nicht, wie das bei Dir aufgebaut ist, aber grundsätzlich ist das so:

• Windows auf einem System ohne weitere Partitionen
Beim Aufspielen eines neuen Betriebssystems werden alle Dateien gelöscht, da vorher die alte Platte formatiert wird.

• Windows auf einem System mit mehreren Partitionen
Beim Aufspielen eines neuen Betriebssystem, wird nur die Systempartition gelöscht. Alle Daten auf den anderen Partitionen bleiben erhalten, sofern sie nicht einzeln formatiert werden. ;)
Allerdings verschwinden dabei alle Dateien, die auf einer Systempartition abgelegt sind. Darunter fallen z.B. standardmässig die Eigenen Dateien, Lesezeichen des Firefox etc. Solltest Du also wichtige Daten in Deinen Eigenen Dateien haben, die sich auf der Systempartition befinden, solltest Du sie vorher auf einer anderen Partition sichern. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: DarkLuca
Ist die Festplatte dann zu 100% leer? Also auch Registry, versteckte Dateien etc.? Wenn ja dank ich euch beiden für eure Hilfe!:)

Einfach ALLES. Wenn du eine Partition formatierst, werden einfach ALLE Dateien, die sich darauf befinden, gelöscht. Keine wird ausgelassen.

Edit: Und wenn du das mit allen Partitionen machst, ist die Platte dann logischerweise zu 100% leer ;)

• Like
Hiho,

wenn Du alles löschen willst und ein neues Betriebssystem aufsetzen willst, ist es wohl am einfachsten alle Partitionen aufzulösen beim neu machen und dann später neu zu partitionieren. Dabei sind dann auch alle Daten weg und Du kannst Dein System so gestalten, wie Du möchtest. ;)

GreeZ,
Suchan

einfach alle partitionen formatieren.

Dann sind die Partitionen formatiert, nicht aber die Festplatte. Die Partitionen sind danach noch vorhanden. ;)
Man muss erst die Partitionen löschen und dann die Festplatte formatieren. Danach hat man dann tatsächlich eine unpartitionierte und formatierte Festplatte.

Ok, jetzt steh ich auf dem Schlauch :(
Also jetzt 2 Fragen:
Erklärt mich für dumm aber ich weiß es nicht ;)
1. Wie (büdde ne kleine Anleitung [:D]) kann ich die Partitionen löschen, bzw. formatieren.
2. Wie kann ich die Festplatte formatieren?

Ok, jetzt steh ich auf dem Schlauch :(
Also jetzt 2 Fragen:
Erklärt mich für dumm aber ich weiß es nicht ;)
1. Wie (büdde ne kleine Anleitung [:D]) kann ich die Partitionen löschen, bzw. formatieren.
2. Wie kann ich die Festplatte formatieren?

Hiho,

1. Windows noch vorhanden:

In derComputerverwaltung unter der Rubrik Datenträgerverwaltung kannst Du die alle Partitionen auflösen, ausser die Systempartition (da läuft ja schliesslich Dein Windows drauf). (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Hardwareverwaltung)
Mit rechter Maustaste auf die Partition klicken und dann z.B. logisches Laufwerk löschen. In der Regel bleibt dann nach dem Löschen eine erweiterte Partition übrig. Diese auch mit der rechten Maustaste anklicken und erweiterte Partition löschen.
Danach Rechner neu starten. CD einlegen von neuem Betriebssystem und von CD booten. Im Partitionsmenu die Systempartition löschen. Dann hast Du eine komplett unpartitionierte Festplatte. Danach erstellst Du eine Partition über den kompletten Festplattenspeicher und formatierst diesen. Sobald die Formatierung beendet ist, löschst Du noch ein mal die gesamte Partition, damit Du Deine Platte sinnvoll partitionieren kannst. ;)

Bei XP sind folgende Tasten im Partitionsmenu zu benutzen, ob das bei Vista noch genauso ist, weiss ich leider nicht.

L= löschen einer Partition; muss anschliessend mit
B= bestätigt werden, erst dann wird die Partition gelöscht
E= erstellen einer neuen Partition im nicht partitionierten Bereich. Dort kannst Du die gewünschte Grosse manuell eintragen. Standardmässig wird die gesamte restliche "Festplattengrösse" angezeigt.

2. Windows ist nicht mehr vorhanden:

Rechner von CD booten. Installations-CD einlegen. Im Partitionsmenü alle Partitionen löschen. Nach dem Löschen aller Partitionen einmal eine Partition erstellen über die gesamte Festplattengrösse. Diese dann formatieren. Nach Beendigung der Formatierung, diese grosse Partition noch ein mal löschen und dann Dein System neu partitionieren.
Du musst bei der Neuinstallation nicht zwingend bereits alle Partitionen festlegen. Du kannst also erst mal nur eine Systempartition anlegen und Deine Installation beenden.
Später müsstest Du in der Computerverwaltung, weitere Partitionierungen durchführen können.

GreeZ,
Suchan

Danke,

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab soll ich Vista-Dvd einlegen PC herunterfahren, und dann mit der Dvd enablen/booten (was ich noch nich ganz so schnall wie das geht:lol:) Dort dann die Partition D: mit der Partition C: zusammenfügen und sie löschen dann nochmal löschen und dann neu partitionieren.

Danke,

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab soll ich Vista-Dvd einlegen PC herunterfahren, und dann mit der Dvd enablen/booten (was ich noch nich ganz so schnall wie das geht:lol:) Dort dann die Partition D: mit der Partition C: zusammenfügen und sie löschen dann nochmal löschen und dann neu partitionieren.

Hiho,

entweder Du änderst im Bios die Bootreihenfolge und legst fest, dass zuerst von CD gebootet werden soll, oder Du rufst das BootloaderMenu auf, wo Du angeben kannst wovon geladen werden soll. z.B. Diskette, CD, 1. Festplatte, Scsi oder was auch immer. ;)

Ja, Du musst erst alle Partitionen auflösen. Durch das auflösen alleine, werden sie jedoch nicht formatiert. Die Daten sind allerdings schon für Windows nicht mehr vorhanden nach dem Auflösen einer Partition, auch wenn Du dann eine neue Partition erstellst. Möchtest Du die gesamte Festplatte formatieren, dann musst Du einmalig eine Partition anlegen, die die gesamte Festplattengrösse umfasst.

GreeZ,
Suchan

mh also du hast ja gesagt du willst ein vista 64 bit druaf pappen.. ich würde dir da raten irgendwo auf einer partition noch ein XP oder ein vista 32 bit drauf lassen da es zum teil software gibt die nicht auf einem 64 bit läuft oder nicht richtig oder zum teil lvlt sogar welche die nicht mehr auf vista läuft (wegen zugriffsrechten etc) deshalb wäre es vllt nicht so verkehrt.

Jo das Problem kenn ich aber soweit ich weiß gibts einen 32-64Bit irgendwas welches hilft solche Programme zum laufen zu bringen.

Hiho DarkLuca,

solltest Du nun auf die Idee kommen, Dir auf einer Partition XP aufzuheben, dann solltest Du in jedem Fall darauf achten zuerst XP zu installieren und dann erst Vista.

Warum zwingend so?
Microsoft Betriebssysteme kommen mit einem eigenen Bootloader daher. Mit Neuinstallation eines Microsoft Betriebssystems wird der alte Bootloader überschrieben. Hast Du erst Vista installiert und dann XP, wirst Du Deine VistaDateien nicht mehr lesen können, da der XP-Bootloader Vista nicht "kennt". Bei Microsoft ist immer zu beachten, dass man erst die ältere Variante des Betriebssystems installiert und dann die aktuellere. Dann kannst Du auch im Bootloader entscheiden, welches Betriebssystem Du starten willst.

GreeZ,
Suchan

• Like
Jo das Problem kenn ich aber soweit ich weiß gibts einen 32-64Bit irgendwas welches hilft solche Programme zum laufen zu bringen.

mh ich weiss jetzt grad ned was du genau meinst..

achja und was ich halt grad feststellen musste kann is es gut wen man noch ein xp drauf hat weil wen vista ma etwas schwer verdauliches gegessen hat oder so is es gut noch ein system zu haben worauf man arbeiten kann