Flames of Ambition und Blackwood als neue ESO-Erweiterungen angekündigt [Update]

Gestern Abend, zur leider nicht ganz so eu-freundlichen Zeit von 23 Uhr, gab es nun endlich das Global Reveal Event für die neue ESO-Jahresstory "Flammen von Oblivion". Wie schon aus dem Teaser zu erahnen war, wird sich das ganze Jahr um Versuch Mehrunes Dagons drehen, Nirn zu erobern. Wie schon bei den letzten Jahresstories wird es wieder vier Erweiterungen geben: ein Dungeon-DLC namens "Flames of Ambition" im ersten Quartal, das neue Kapitel "Blackwood" im zweiten Quartal, ein zweites Dungeon-DLC im dritten Quartal und schließlich ein Story-DLC im vierten Quartal. Sowohl Blackwood als auch das Story-DLC werden wieder einen kostenlos verfügbaren Prolog haben.
Zeitplan.png


Das neue Kapitel "Blackwood"​

Um etwas über das neue Kapitel zu erzählen, fangen wir doch am besten mal mit dem Trailer an. Was können wir darin sehen?
Die Mytische Morgenröte versucht eine Kaiserliche (laut Information von Matt Frior kann man diese als Stand-In für den Spieler ansehen) in einem Ritual mit dem Mysterium Xarxes zu opfern. Sie wird von Eveli Scharfpfeil und einem Argonier gerettet. Gleichzeitig zeigt sich, dass eine der Anhänger der Mytischen Morgenröte in Wahrheit die Dremora Lyrant ist. Sie flieht zusammen mit dem Mysterium Xarxes. Alle vier werden von Welwa verfolgt und schaffen es durch ein von Lyrant beschworenes Oblivion-Tor in die Totenländer zu fliehen. Dort stehen sie Mehrunes Dagon von Angesicht zu Angesicht gegenüber.
Weiteres zur Story verraten wurde (Achtung Spoiler, aber nicht wirklich groß):
Mehrunes Dagon versucht sich Nirn einzuverleiben. Dazu stellt er dem Mytische Morgenröte Kult vier "Envisions" zur Verfügung, die als Massenvernichtungswaffen bezeichnet werden.

Die neue Zone Blackwood​

Blackwood ist ein Bereich, der auf der Tamrielkarte von Leyawiin im Westen bis nach Schattenfenn im Nordosten und Trübmoor im Südosten reicht. Die Zone ist in drei Biome aufgeteilt, die auch jeweils einer Fraktion bzw. dem Einflussbereich einer Stadt zugeordnet sind.
Leyawiin.png

    • Der Nibenwald mit der Stadt Leyawiin (Screenshot oben)
    • Der "Blackwood Bog" (etwa Schwarzholz-Sumpf) mit der Stadt Gideon, die ein Schmelztiegel von Kaiserlichen, Argoniern und Khajiit ist.
    • Die Rockcove (etwa Felsenbucht) in der ein argonischer Mehrunes Dagon Kult lebt
Das Kapitel wird, im Gegensatz zu Greymoor, das auf Himmelsrand und Schwarzweite aufgeteilt war, nur aus dieser einzelnen Oberweltzone bestehen. Die Totenländer, Mehrunes Dagons Ebene im Reich des Vergessens, wird nur in kleineren Instanzen während der Hauptquest besucht. Dafür spielt das "komplette" Story-DLC in Q4 dort, was stark andeutet, dass die Totenländer die Oberwelt dieses Story-DLCs werden.
Blackwood wird, wie inzwischen mehr oder weniger üblich, neben neuen Gewölben, Oberweltbossen und Weltevents auch wieder neue Öffentliche Dungeons und eine neue Prüfung bieten. Auch wurde ein neuer 4-Spieler-Inhalt angekündigt.

Neue Features​

Neue Gegner werden unter anderem riesige Drachenfrösche sein. Als neue Kategorie von Reittieren wird es Welwas geben.
Das neue Spielfeature, dass mit dem Kapitel eingefügt wird (wie zum Beispiel Antiquitäten in Greymoor), sind diesmal Companions. Das sind menschliche Begleiter, die man durch Quests freispielen kann. Diese können einen dann im Kampf begleiten. Man kann sie hochleveln, ihre Fähigkeiten verändern und ihnen Ausrüstung geben. Auch werden sie eigene Companion-Stories und -Quests anbieten. Ansonsten verhalten sie sich wohl ähnlich wie die Kampftiere von Zauberer und Hüter.
Begleiter.png

In Blackwood wird es wohl zwei Begleiter geben, die man auf dem oberen Screenshot sieht. Der Kaiserliche scheint eher in Richtung Heiler, die Frau eher in Richtung Tank gehen.
Companions sind nicht in PvP verfügbar.

Vorbesteller​

Natürlich kann man auch bereits seit gestern Blackwood vorbestellen. Einmal in der normalen und einmal in der Collector's Edition.
Vorbesteller.png

Als Vorbesteller erhält man sofort ein brennendens Bärenjunges-Haustier und ein Welwa-Reittier und beim Release des Kapitels zusätzlich ein Dremora-Oufit, ein Wamasu-Haustier und eine Kronenkiste. Die Vorbestellung kostet derzeit 39,99 Euro als Upgrade bzw. 59,99 Euro als Gesamtspiel (inkl. aller anderen Kapitel).
Collector.png

Die Collector's Edition enthält zusätzlich ein Seevipern-Haustier, ein Senche-Reittier, ein neues Outfit, ein neues Emote und eine neue Aktion. Die Collector's Edition kostet derzeit 54,99 Euro für das Upgrade und 79,99 Euro als Gesamtspiel.

Flames of Ambition​

Flames of Ambition wird das erste Dungeon-DLC aus der "Flammen von Oblivion"-Jahresstory und im erste Quartal verfügbar sein. Die beiden Dungeons werden sein:
    • The Cauldron (etwa "Der Kessel") in Deshaan
    • Black Drake Villa in der Goldküste
Auch diese Dungeons wurden gestern vorgeführt, da das gesamte Revealevent leider bis 3:30 Uhr in der Nacht ging und ich heute arbeiten muss, musste ich dann irgendwann Schluss machen. Ich werde mir den Stream später noch ansehen, um weitere Informationen hinzuzufügen.

Und sonst so?​

Tutorials​

Mit der Veröffentlichung von Blackwood wird ein neues Tutorial-System eingeführt: Man startet mit einem kurzen Standardtutorial und hat als neuer Charakter danach die Wahl, in welchem (verfügbaren) Kapitel man starten möchte. Dies liefert auch erstmal die Möglichkeit als neuer Spieler die alten Tutorial-Missionen zu spielen, die ansonsten nicht mehr verfügbar waren.

Skill-Überarbeitung​

Ebenfalls wird es mit dem nächsten Update 29 eine komplette Überarbeitung des CP- und Fertigkeitssystems geben. Soweit ich es verstanden habe, werden alle bisherigen Champion-Fertigkeiten durch neue ersetzt. Diese sollen mehr eine Fokus auf horizontales Leveling (Charakter kann mehr Sachen machen) statt wie bisher auf vertikales Leveling (Charakter wird stärker in den Sachen, die er schon kann) legen.
Dazu wird das System in mehreren Wegen umgestellt. So gibt es nun bis zu Levelgrenze von 3600 Championpunkte (statt bisher nur bis 810). Die Championfertigkeiten kosten nun unterschiedlich viele Punkte und haben unterschiedlich viele Stufen. Als Beispiel wurde eine Fertigkeit gegeben, die die Ausdauer erhöht. Hier kann man fünfmal zehn Punkte investieren um somit die Fertigkeit auf den Maximalrang von 5 zu bekommen.
Zusätzlich gibt es nun einen Unterschied zwischen echt passiven Fertigkeiten, die immer einen Bonus bringen, und solche, die man auf einer neuen Championbar ausrüsten muss (12 Plätze, je vier pro Wächtersternbild), damit ihr Bonus aktiv ist.
Weiterhin wird es eine Überarbeitung der Rüstungen geben. Leichte Rüstungen werden in Zukunft einen Bonus gegen Magie und einen Malus gegen physische Angriffe haben. Das umgekehrte gilt für schwere Rüstungen.

Morpholit, der Indirik-Nachfolger​

Im letzten Jahr sind ja die Indiriks als Sammel-Objekte während der Events (endlich?) ausgelaufen. Nun wurde auch der Nachfolger bekannt gegeben: der Morpholit.
Diesmal geht es so, ihr sammelt Teile um daraus ein Haustier zu beschwören. Durch weitere Teile könnt ihr dieses Haustier dann weiterverwandeln in einen neuen Skin (Quartal 1), eine neue Persönlichkeit (Q2), ein neues Reittier (Q3) und schließlich sogar ein Haus (Q4).

Auf dem Screenshot könnt ihr das Haustier und den Skin sehen (oder jeder kann ihn sich in Steinfälle bei der Ereignishändlerin selbst anschauen). Oder ab morgen beim "Midyear Mayhem" direkt anfangen, die nötigen Teile zu sammeln.

Misc​

Während des Reveals wurden auch noch zwei ganz interessante Fakten verkündet:
    • Derzeit steht ESO nur wenige Tausend Spieler von der 18-Millionen-Marke entfernt, davon 3 Millionen neue Spieler im letzten Jahr.
    • Dieses Jahr wird die gesamte Serverhardware ausgetauscht und aufgerüstet. Dabei wird es aber keine neuen Megaserver geben, was ich persönlich für gut halte, da es die Spielerschaft nicht noch weiter spaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Licht und Mata
Companions sind für mich immer angenehmer als echte Mitspieler. Selbst mit eigenen Kumpels haut das nicht hin, jeder hat ein eigenes Spieltempo und Stil, die einen rennen nur durch ohne links und rechts zu gucken, andere wollen was ganz anderes machen als du selbst. Und über Headset nur Geplärre und Gelache, Spiel-Dialoge drauf gesch**en.
Was sind das für Freunde oder Gildenmitglieder, da solltest du dir andere suchen, wenn du das ansprichst sollte es immer klappen, wenn nicht, dann sind es keine Kumpels.

Das wäre dann mit Companions kein Problem mehr
Bei einfachen Verliesen bestimmt, aber immer noch kein DLC Verlies, da die Champions keine richtigen Mechaniken können, stelle ich mir z.B. den Weißgoldturm eher schwierig vor. Da wird man um richtige Mitspieler, nicht drum rumkommen. Aber warum fragt ihr nicht bei uns in der Gilde, bin schon einige Male durch Verliese mit einigen von hier gelaufen. wo man gerne die Dialoge hören möchte, ich wäre auch gerne dabei.
 
Ich wurde schon aus mehreren Dungeons einfach gekickt, weil ich mir die Dialoge angehört habe, die in den Vierer verließen für die Story waren. Das wäre dann mit Companions kein Problem mehr

Wie Licht schon gesagt hat, werden die Begleiter kein Ersatz für menschliche Spieler bei allen Sachen sein, die Mechaniken erfordern. Also ja, sie machen die meisten Grundspiel-Gruppenverliese einfacher (die meisten davon sind aber schon jetzt solo spielbar) bzw. für mehr Leute spielbar.

Aber Begleiter können zum Beispiel keine Schalter auslösen, damit sind schon mal alle Verliese und Prüfungen raus, die derzeit nicht solobar sind, weil du zwei Schalter gleichzeitig betätigen musst (z.B. Burg Grauenfrost, Kaiserliches Gefängnis, Offenes Verlies in Alik'r, ...). Übrigens mussten sie sich inzwischen auch korrigieren, ihr Beispiel wozu man Begleiter einsetzen kann (12. Spieler im Ätherischen Archiv geht nicht, da man dort ja gleichzeitig 12 Schalter auslösen muss, was sie ja nicht können...) :p

Von allen Verliesbossen und teilweise auch Worldbossen, die spezielle Mechaniken erfordern, wollen wir mal ganz schweigen. Beispiel: Unheiliges Grab. Dort gibt es einen Boss, bei dem sich drei Spieler auf jeweils eine Plattform begeben müssen (der vierte tanked solange den Boss). Dort einen Gegner besiegen und ein Siegel aktivieren (nur eines davon ist echt, zwei sind falsch). Dadurch leuchtet eine von vier Runen auf dem Boden der Arena auf. Und der Tank muss den Boss dazu bringen, einen schweren Angriff auf dieses Siegel zu machen (er selbst kann nicht sehen, welches das richtige ist). Nur dann wird eine Mechanik abgebrochen, die sonst die Gruppe besiegt. Das ist schon, ohne Voice-Chat, mit menschlichen Spielern verdammt schwer...

Den Hauptnutzen, den ich derzeit in ihnen sehe, ist dass es Tanks (und zu einem kleineren Maße Heilern) eine Möglichkeit gibt, Schaden auszuteilen. Erst damit werden für diese Charaktere normale Soloinhalte spielbar. Ja, klar als Tank bringt mich im Solospiel ungefähr nichts um. Aber ich schlage minutenlang auf die einfachsten Gegner ein, so macht das einfach keinen Spaß. Und ja, natürlich sind Tanks und Heiler recht reine Gruppen-PvE-Charaktere, aber somit wird mehr des Spiels für sie verfügbar (ohne masochistisch eingestellt zu sein).
 
wenn du das ansprichst sollte es immer klappen, wenn nicht, dann sind es keine Kumpels.
Sind es auch nicht, sondern Spieler die ihre eigenen Wege gehen wollen, meist sind es Gruppen die sich gut, zum Teil auch privat kennen.
Ich stehe da voll hinter @marex und seiner Aussage.
Wenn du dein Spiel machen willst und das auch kommunizierst, dann sagen die ja----weil sie dich brauchen in einem vierer Dungeon, das heißt aber nicht das sie es akzeptieren, dass du dort dein Spiel spielst wenn sie erst mal im Dungeon sind. Dann kommt es zum vielzitierten vorwärts und nicht rechts und links geschaut, der oder die Mobs killen und raus und dann wenn es geht direkt in den nächsten Dungeon oder zum nächsten Dolmen. Ich persönlich kann dem nichts abgewinnen und bleibe daher lieber alleine.
Ich wurde jetzt in eine Gruppe eingeladen weil der Leiter der Gruppe sah, dass ich eine Fähigkeit des Drachenritters noch aktiv hatte (gespickte Rüstung) Ich habe gefragt, ob er mich auch nimmt als fast 66zig jährigen und erst Level 15 aber nicht Tank, sondern DD.
Antwort: Nein das Alter passt nicht
Ich habe mich geärgert aber von der Funktion Spieler melden abgesehen, immerhin war er ehrlich.
 
Aber warum fragt ihr nicht bei uns in der Gilde, bin schon einige Male durch Verliese mit einigen von hier gelaufen. wo man gerne die Dialoge hören möchte, ich wäre auch gerne dabei.
Es hat tatsächlich mehrere Gründe, warum ich es nicht getan habe:

ich bin in keiner Gilde, also auch nicht in deiner. Das ist wohl der wichtigste Grund :D

Und zweitens: ich spiele zwar auf PC Servern aber über Google Stadia an meinem TV mit einem chromecast ultra. Der erlaubt nur das Spielen mit dem Google stadia Controller und dementsprechend ist die Kommunikation mit dem Chat so gut wie unmöglich bzw nur seeeeehr langsam möglich. ( ich muss jeden einzelnen Buchstaben mit dem linken Analogstick anwählen, dann mit der X-Taste bestätigen, bevor ich zum zweiten Buchstaben hingehen muss. Die Buchstaben sind dabei wie auf einer normalen Tastatur angeordnet .)
 
Dann wird es aber Zeit für eine Gilde.:D Im Orden der Feder oder aus Discord suchen manchmal einige Leute nach Gruppen.
Warum zur Kommunikation kein Headset nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Dann wird es aber Zeit für eine Gilde.:D Im Orden der Feder oder aus Discord suchen manchmal einige Leute nach Gruppen.
Warum zur Kommunikation kein Headset nutzen?
Nur wenn ESO von Software-Seite aus eine solche Headset-Kommunikation erlaubt. Stadia erlaubt es nur mit anderen Stadia-Spielern, leider. Aber ja, der Orden der Feder wäre durchaus mal eine Option und ein Grund für mich, Discord wieder zu reaktivieren. In ein paar Tagen wäre mein Account gelöscht
 
Du kannst auch das Headset am PC anschließen oder du hast noch ein Notebook. Zwar etwas ungünstig, da du das Audio aus zwei Quellen bekommst, aber du kannst ja beim Lesen die Spieler stummschalten. Für den Sprachchat benutzt man sowieso immer eigene Plattformen.
 
Nach vielem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschlossen, Blackwood nicht zu Release zu kaufen bzw es vorzubestellen. Obwohl ich dafür sogar Geld angespart hatte!

Das Problem ist halt, dass wirklich alles, das in eso beschissen läuft, auf die Spieler zurückzuführen ist. Sei es immersions zerstörenden Outfits und das Verhalten der Spieler oder das ständige warten auf Weltereignisse und Welten Bosse. Ja sogar die teilweise desaströse Server Performance wäre wahrscheinlich besser, wenn es weniger Spieler gebe. Ja klar, Ansich sollte der verfluchte Entwickler alles daran setzen, dass in einem MMO die Spieler nicht dafür verantwortlich sind, wie mies das Spiel läuft. Doch befürchte ich, dass sich, vor allem am PC, die Kritikpunkte in black wood in der Anfangszeit zu Release noch drastisch verschlimmern werden. Ich verzichte daher wohl oder übel zunächst auf das von mir heiß erwartete Companion-System, und werde ein oder zwei Monate warten, bis ich mir das Addon wohl gönne.

Diese Entscheidung basiert allerdings hauptsächlich auf meinen Vermutungen. An diejenigen die schon mehrere Addon releases live miterlebt haben: liege ich mit meiner Annahme der vergrößerten Probleme richtig?
 
Das Problem ist halt, dass wirklich alles, das in eso beschissen läuft, auf die Spieler zurückzuführen ist.
Nicht grundsätzlich sondern---auch. Ich selbst habe mir ESO nicht 2014 nach Erscheinen geholt, ich habe gewartet bis es "erwachsen" geworden war, seinen Namen in Tamriel unlimited änderte und "free to play" wurde.
Das aber habe ich auch bei den DLC/Kapiteln so gehalten. Noch nie wurde etwas davon direkt bei Release erstanden mit einer einzigen Ausnahme: Morrowind. Bei allen anderen habe ich gewartet bis der erste Run vorbei war.
Sei es immersions zerstörenden Outfits und das Verhalten der Spieler
Das werden wir nicht ändern können denn das ist etwas was ich nicht nur bei ESO, sondern auch bei ganz normalen Spielen sehe die als Singleplayer auf dem PC gespielt werden. Wird natürlich jeder sagen: Moment, wie kommst du darauf?
Eine kurze Erläuterung dazu sei mir gegönnt.
Elex ist ein Spiel, das man nicht als MMO spielen kann. Ich habe mir jetzt einmal Lets's Plays dazu angesehen und da ist mir aufgefallen das von den drei Laufarten gehen---traben (schnell gehen-Laufschritt) und sprinten alle diese Let's Player nur ständig gesprintet haben. Das gleiche, was ich auch bei ESO häufig sehe. Nur immer schnell.
Ich habe dann eine Let's Playerin einfach angeschrieben und sie sagte: Der einzige Grund ist für mich, ich bekomme mehr Inhalt in eine halbe Stunde Let's Play. Privat spiele ich anders.
Ich denke das dies auch mit ein Grund ist für das Verhalten vieler Spieler in der Welt von ESO: So viel als möglich in einer bestimmten Zeitspanne unterbringen. So viel als möglich mitnehmen.
Wenn das ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sein soll, viele sagen ja Spiele spiegeln das unter Umständen wider, dann habe ich Befürchtungen das sich irgendwann die Welt nicht mehr schnell genug für diese Menschen drehen wird und sie eine Möglichkeit suchen das zu ändern.
Noch einmal zur Kernfrage:
An diejenigen die schon mehrere Addon releases live miterlebt haben: liege ich mit meiner Annahme der vergrößerten Probleme richtig?
Eine ganz eindeutige Antwort aus meiner Sicht: Eine Vielzahl der Probleme, die ich nach einem Release habe, ist ggf. darauf zurückzuführen das sich kurzfristig mehr Spieler auf den Servern tummeln, es wird zu Wartezeiten kommen aber das wird sich alles nach und nach einschleifen und vier Wochen später lachen wir alle über den Ärger den wir hatten
 
Das werden wir nicht ändern können denn das ist etwas was ich nicht nur bei ESO, sondern auch bei ganz normalen Spielen sehe die als Singleplayer auf dem PC gespielt werden. Wird natürlich jeder sagen: Moment, wie kommst du darauf?
die einzige Ausnahme die ich kenne, ist tatsächlich warframe. Da wurden Movement Bugs ( wenn man beim Rutschen mit einer Nahkampfwaffe angreift) nachträglich fest ins Spiel integriert und stark ausgeweitet. Das Spieler wie irre durch Level springen, im Flug Headshots verteilen, und die abstrusesten Nahkampfangriffe vollziehen ist fester Bestandteil des Spiels und in späteren Leveln sogar Bestandteil des Leveldesign.

Eine ganz eindeutige Antwort aus meiner Sicht: Eine Vielzahl der Probleme, die ich nach einem Release habe, ist ggf. darauf zurückzuführen das sich kurzfristig mehr Spieler auf den Servern tummeln, es wird zu Wartezeiten kommen aber das wird sich alles nach und nach einschleifen und vier Wochen später lachen wir alle über den Ärger den wir hatten
dass die Server nicht so gut laufen werden ist mir Gott sei Dank bewusst. Und das wird auch nicht dadurch geändert, dass ich mir black wood nicht hole. Aber wenn ich in black wood spiele, direkt zu Release, werden doch Weltbosse, Dungeons, Städte etc massiv überfüllt sein, oder?
 
Du spielst doch ESO per Stadia oder? Ist das nicht separat von den Konsolen Servern und PC? Ist Stadia denn so belebt wie bei den anderen Plattformen? Ich lese immer nur, Stadia läuft weit unter den Erwartungen und es drohe sogar irgendwann die Einmottung weil Google da auch nie lang fackeln würde.
Weil sonst hättest du den Andrang ja eben nicht wie auf anderen Plattformen.
 
Du spielst doch ESO per Stadia oder? Ist das nicht separat von den Konsolen Servern und PC?
Stadia hat crossplay mit dem PC :D IchEa gibt keine eigenen Stadia Server. Alles PC EU/NA. Ich könnte, wenn ich mir ESO auf steam oder Co. Kaufe, meinen Stadia Charakter weiter spielen.